GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Antibiotika & Filterbakterien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Antibiotika & Filterbakterien

      In eine meiner Cubes herrscht eine blöde bakterielle Infektion. Häufige Wasserwechsel und mehr Luft bringen nix, also wollte ich heute mal Aqua Tropicas Crusta-Med AntiBakt versuchen, das hab ich hier.

      Quellcode

      1. Hilft gegen gramnegative und grampositive Bakterien so wie Pseudomonas, Earomonas, äußere- und innere bakteriell Infektionen bei Wirbellosen. 100% biologisches hochwirksames Medikament gegen bakteriell Infektionen. 1 Tablette auf 33 Liter Aquarienwasser. Tabletten in lauwarmen Wasser auflösen. Die Dosierung muss nach 24h wiederholt werden.


      Gehe ich richtig in der Annahme dass sowas auch meine Filterbakterien killt ? Ich denke doch, Bakterie ist Bakterie. Was mache ich denn dann nach der Behandlung damit mir das Becken nicht "umkippt" ? Immer schön neue Filterbakterien rein und häufige Wasserwechsel ?
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Antibiotika & Filterbakterien

      Also ich kenne es jetzt nur von Furanol, dass auf jeden Fall alle Bakterien killt.
      Dort lass ich das Medikament 5 Tage drin und mach danach einen großzügigen Wasserwechsel.
      In der Zeit der Behandlung füttere ich garnicht und danach auch nur sehr sehr langsam wieder, damit sich die Bakterien in ruhe aufbauen können. Was ich immer drin hab ist Laub. Das reicht den Garnelen als Nahrung.
      Nach der Behandlung pack ich auch immer ein kleines Säckchen Aktivkohle/Zeolith ins Becken um Rückstände der Medikamente aus dem Wasser zu bekommen.
      Liebe Grüße
      Pyrothess/Sarah

      Besucht meinen Blog, klickt auf den linken Globus unter meinem Avatar.
    • Re: Antibiotika & Filterbakterien

      Hei, ja das frage ich mich ja auch...
      Wenn man alle Bakterien gekillt hat...was soll sich dann wieder aufbauen?
      Da wird man wohl um neu animpfen, mit Gekauften Filterbakterien nicht rumkommen?
      Ob die Garnelen die Bakterien aus einem "gesunden" Becken nebenan vertragen, oder ob das ganze Spielchen wieder von vorne losgeht weiß man ja nicht...
      War jetzt auchschon drauf und dran, den Bees sowas zu spendieren, aber bei mir haben verstärkte Wasserwechsel(bei Manado, kein aktiver Bodengrund) jetzt erstmal hoffentlich das umkippen gestoppt...hoffe, das bleibt so...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Antibiotika & Filterbakterien

      Also ich habe in meinem einen Becken (Donnerstags ganz frisch eingerichtet, Montags Garnelen eingesetzt) diese Bakterien von Amtra benutzt. Sind so Schaumstoffdinger, die habe ich kleingeschnitten und in den Filtern verteilt (das Becken hat 3 HMF...) Die übrigen Schaumstoffdinger habe ich im Kühlschrank aufbewahrt, die sind ja länger haltbar.

      Das Becken läuft super (*3malklopfaufholz*). Ob das nun an den Filterbakterien liegt oder nicht: Ich benutze sie auf jeden Fall weiter. Auch wenn die relativ teuer sind.Leider.
      Ob man die wohl auch selber züchten kann mit so einem Ansatz? ?(


      Also: Ich würde auch wie die Sportler 4 Wochen die gleiche Unterhose anziehen oder mir ein ganzes Jahr nicht die Haare schneiden wenn ich mir einbilde dass es was bringt.... :D
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Antibiotika & Filterbakterien

      Hallo Jennifer,

      Quellcode

      1. Hilft gegen gramnegative und grampositive Bakterien so wie Pseudomonas, ...

      Wer hat denn das geschrieben? Pseudomonas gehören doch selber schon zu den gramnegativen Bakterien.
      Du hast dich schon immer dafür interessiert, was die Gram-Färbung bei Bakterien für eine Bedeutung hat? Dann streichel mich hier ganz sanft mit der Maus!


      "JenL" schrieb:

      In eine meiner Cubes herrscht eine blöde bakterielle Infektion. Häufige Wasserwechsel und mehr Luft bringen nix, also wollte ich heute mal Aqua Tropicas Crusta-Med AntiBakt versuchen, das hab ich hier.

      Gehe ich richtig in der Annahme dass sowas auch meine Filterbakterien killt?

      In deinem Filter leben unter anderem:
      • Nitrosomas Sp. (bauen Ammonium ab)
      • Nitrobacter Sp. (machen Nitrit zu Nitrat)
      • Nitrospira Sp. (machen Nitrit zu Nitrat)
      • Bacillus Sp. (baut Kohlehydrate, Proteine, Fette ab)
      • Cellulomonas Sp. (zerlegt Cellulose in kurzkettigere Kohlehydrate)
      • viele andere Bakteriengattungen


      Wenn das ein Werbetext eines Breitbandantibiotikums ist, so würde ich nicht darauf vertrauen, dass die nützlichen Bakterien überleben.


      Um die Bakterien wirklich sicher abzutöten, ist eigentlich zuvor ein Antibiogramm erforderlich, mit dem festgestellt wird, welches Antibiotikum gegen die vorgefundenen pathogenen Keime wirksam ist. Die Panscherei mit frei verkäuflichen Antibiotika wird irgendwann einmal Bakterienstämme hervor bringen, die gegen diese Mittel resistent sind.

      SARS ist übrigends ein Produkt der Antibiotikagabe bei Schwein und Rind. Die Resistenzen, die damit aufgebaut worden sind, kosten zahlreichen Leuten jährlich das Leben. Die Krankenhäuser haben auch schon genügend mit multiresistenten Keimen zu kämpfen, die sogar nicht mehr auf die Reserveantibiotika reagieren.

      Nun ja, da kann man wohl nicht viel machen.


      Grüße!
    • Re: Antibiotika & Filterbakterien

      Liebe Gummiente,
      Weisst du, ich bin eigendlich genau der gleichen Meinung wie du was den Einsatz von Antibiotika angeht. Persönlich und bei meinen Kindern lasse ich mir nur Antibiotika verschreiben wenn alle Stricke reissen ud absolut nix anderes mehr hilft.

      Ich schäme mich jetzt ein bischen dass ich die Tabletten so einfach ins Aqarium geschmissen habe ohne mir so viele Gedanke über die Auswirkungen zu machen, wo ich das doch eigendlich immer mache wenn es um Antibiotika beim Menschen geht. :/

      Allerdings glaube ich kaum dass die meisten die Mittel haben, ein Antibiogramm machen zu lassen, ist bestimmt teuer. (Gibt es eine Krankenversicherung für Aquarientiere ?). Was kann man denn sonst machen ? Tägliche Wasserwechsel haben nix gebracht. Seemandelbaumblatt-Tinktur hat nix gebracht. Womit kriegt man die Bakterien noch tot ? Mir tut es nur Leid, die Kleinen umkippen zu sehen wie Fliegen. ;(
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Antibiotika & Filterbakterien

      Hallo, könnte umsetzen vielleicht hilfreich sein?
      Wo sind den die Bakterien??? Nur an den Tieren, oder frei im Wasser? Oder auch an Einrichtungsgegenständen?
      Sind die Bakterien vielleicht immer da und es bricht nur bei Schwäche der Tiere aus? Oder werden auch kräftige Tiere unter optimalen Bedinungen befallen?
      Das würde mich schon sehr interessieren :o ...

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Antibiotika & Filterbakterien

      Also ich fasse mal zusammen:

      -Um welche Garnelenart handelt es sich?

      Caeruleas, ursprünglich ca. 40 Stück
      -Wie ist der sonstige Besatz?
      6 orange Tylos, Physa
      -Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf?
      Tiere werden langsam milchig und kippen dann tot um. Seit ca. 8 Wochen; anfangs alle 4 Tage eine Garnele, in der letzten Woche nun jeden Tag mind. 2 tote Tiere.
      -Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen?
      Häufige Wasserwechsel. Seemandelbaumblatt Tinktur. Oxydator. Heute die Tiere, die noch nicht milchig sind in ein Quarantänebecken umgesetzt.
      -Wie groß ist das Aquarium?
      30l Cube
      -Wie lange läuft es schon?
      Sept 2010
      -Wie wird gefiltert?
      Bodenfilter, mobiler HMF Filter
      -Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)?
      Dennerle Sand, Granitsteine, Schifferbruch.
      -Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange?
      Nein.
      -Welche Wasserwerte herrschen im Becken?
      Temperatur: 29°C
      pH : 8,0
      GH : 10
      KH : 4
      Ammonium/Ammoniak: - (Nicht messbar)
      Nitrit : - (Nicht messbar)
      Nitrat: - (Nicht messbar)
      Kupfer: - (Nicht messbar)

      -Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc?
      Leitungswasser geht durch 0,3 Blockfilter, dann wird mit Sera Mineral Salz aufgehärtet.
      -Wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie?
      Blockgefiltertes Leitungswasser, mit Sera Mineralsalz aufgehärtet
      -Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz?
      Alles Wechselwasser geht durch den Blockfilter
      -Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt?
      Nein. Tiere sind eigene Nachzuchten.
      -Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert?
      Nein.
      -Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...?
      Nicht das ich wüsste.
      -Wurden im Haus Insektizide verwendet (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)?
      Nein.
      - Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht?
      Nein.
      -Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven?
      Nein.
      -Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast?
      Nein, jedes Becken hat seinen eigenen Kescher und alle anderen Becken sind gesund.
      -Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke?
      Alle 3 Tage etwas Bio-mark Mineralfutter für Sulawesis. Im Becken sind genug veralgte Steine. Es waren mal so ca. 40 Stück; heute habe ich ca. 8 Tiere, die noch nicht milchig sind umgesetzt. Im Becken sind noch ca. 15 Tiere, die schon leicht milchig sind ;(
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Antibiotika & Filterbakterien

      Hi,

      in der letzten Zeit habe ich bestimmt 10 Becken mit Desamar behandelt, laut Beipackzettel killt dieses Zeug auch alle Bakterien. In keinem Fall konnte ich negative Auswirkungen auf das Becken, Filter, usw. beobachten. Die Becken laufen einfach weiter, nach ca. 1 Woche mache ich dann einen großen Wasserwechsel (80%), das wars.
      mfg Hans
    • Re: Antibiotika & Filterbakterien

      Alle Caeruleas im grossen Becken sind nun tot ;( Und im Quarantänebeckenhabe ich heute die erste milchige gesichtet X/ Es ist zum Haareausreissen. Was auch immer sie himmelt, ich kriege es nicht unter Kontrolle. Ich werde jetzt erstmal das grosse Becken leerräumen und einer Klor/Wassermischung füllen und ein paar Tage stehen lassen. Und alle Einrichtung, Heizer, Filter usw. mit desinfizieren.
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Antibiotika & Filterbakterien

      Hallo zusammen,
      Becken müssen nicht angeimpft werden. Die Bakterien kommen auch so, sie brauchen ohne animpfen nur ein bisschen länger. In meinem neuen 240l Becken habe ich viel ADA und da haben die Starterbakterien (auch gekühlte) nicht viel gebracht. In Zukunft werde ich darauf verzichten und das Geld lieber sinnvoller investieren.
      Schöne Grüße
      Mirco
      Schöne Grüße
      Mirco
    • Benutzer online 1

      1 Besucher