GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Sulawesi-Versuchsreihe - Mineralsalz Test

• Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Mineralsalz Test

Hallo zusammen,

ich warte nun auf das 7,5er da ich mit dem 8,5er doch
      arge Probleme habe.
      Komischer Weise habe ich extreme Schwankungen.
      Morgends 7,2 Abends 8,0 bei 1g komplett gelöst auf 10L.
      Habe jetzt nochmal 0,1g pro 10L Aquarienwasser direkt
      in den Filter gegeben und schaue mal was passiert.
      Wäre es vlt. eine Option Nachts zu belüften?

Grüße aus Dortmund.
      Mo

Hi Astrid,
      schön zu lesen, dann wird der TLH reichen, momentan muss ich für einen PH von 8,1 und Sera Salz nämlich noch einen Ausströmer voll aufgedreht mitlaufen lassen, das nervt im Wohnzimmer bei 2 Becken doch - öhm - etwas :whistling:
      Gruß Christoph

Hallo zusammen.

Wie ich sehe sind das SM 7,5 und 8,5 jetzt verfügbar...
      In beiden Beschreibung ist die Kardinalsgarnele angegeben.

Rein vom pH-Wert wäre das 8,5er wohl besser geeignet...
      ...die Löslichkeit scheint dafür wiederum beim 7,5er besser zu sein.

Welches Salz wäre also bei C. dennerli die bessere Wahl und wie geht man vor, wenn man bei der Auflösung nicht mit CO2 arbeiten möchte?
      Reicht im Becken dann ein HMF mit TLH, oder muss zusätzlich mit einem Sprudelstein nachgeholfen werden? (..beim 8,5er müsste der TLH wohl reichen.)

Achja...und wie wird bei den neuen Salzen vorgegangen, um das verdunstete Wasser wieder im Becken aufzufüllen.
      Ebenfalls einfach Osmosewasser ohne Salz, wie auch bisher mit den Sera-Salz gemacht wurde?
      Oder sollte man auch hier Osmosewasser mit Salz verwenden?

@Carsten: Klick mal am Ende der Beschreibung auf den saltyshrimp-Link. ;)
      Gruß
      Markus

Hallo Markus,
      danke für den Hinweis zum Linkfehler, hab ich grad ausgebügelt. :)

Wenn Du nicht mit CO2 arbeiten möchtest, dann empfehle ich Dir es erstmal mit SM 7,5 zu versuchen. Da gibt es ja schon Viele die das erfolgreich für ihre Kardinalszucht verwenden. Ein HMF oder TLH sollte reichen.
      Verdunstetes Wasser immer nur mit reinem Osmosewasser auffüllen, die Mineralien etc. bleiben nämlich im Becken und verdunsten nicht mit.
      Grüße
      Carsten

Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.

Hallo Carsten.

In meiner Beckenplanung sitzt der TLH hinter der HMF-Matte...

Und der pH-Wert von 7,5 durch das SM7,5 ist für Kardinalsgarnelen in Orndung?
      Oder stellt sich da im Becken ein anderer Wert ein?
      Habe nämlich gelesen, daß mind. 7,7 benöitigt wird...soll mein erstes Sulawesi-Becken werden.

Es geht ja auch die Vorgehensweise (von Leuten die vorher mit CO2 gearbeitet haben) um, beim 8,5er etwas Osmosewasser zu erwärmen, das Salz darin zu lösen und dann diese "trübe Brühe" zum restl. Osmosewasser zu kippen. Das komplette somit angesetzte Wasser ist trüb, was die Garnelen aber anscheinend nicht stört und sich nach ca. 24 Stunden legt....
      Was ist davon zu halten?

Was wäre besser/geeigneter für die Kardinalsgarnelen?
      Gruß
      Markus

Hallo Markus,
      der PH Wert von 7,5 ist für die Kardinäle kein Problem.

Du kannst auch Osmosewasser mit dem Salz erwärmen wie Du geschrieben hast.....

Für die Kardinäle kannst Du beide Salze verwenden. Beide *funktionieren* sehr gut und es liegen noch keine Langzeit-Erkenntnisse vor ob eines besser oder schlechter funktioniert....... das 7,5er wird schon länger erfolgreich angewendet und wenn ich zur Zeit mein 8,5er Becken und den Kardinalsgarnelennachwuchs darin sehe, dann ist das ebenfalls top. :happy:
      Grüße
      Carsten

Hallo Markus,
      ich gehörte zu den ersten Testern des SM 7,5 und nutze es schon fast 1,5 Jahre. Mein 54l Becken mit Eck-HMF und Mini-Oxydator ist voll mit Kardinelchen <3 und eine ganze Menge vom Nachwuchs sind schon zu anderen Garnelen-Fan´s umgezogen ;). Kann das Salz nur empfehlen :saint: .

Wenn Du einen Eck-HMF hast, kannst Du das Wechselwasser auch dahinter einlaufen lassen, so bleiben größere noch ungelöste Salzpartikel dahinter und lösen sich im Filter.
      Grüßle
      Karin

Hallo,
      das SM 7,5 löst sich in Sekunden nahe zu vollständig. Kleine Kügelchen die sich nicht gleich lösen können mit dem Finger zerdrückt werden und dann löst sich auch das schnell auf. Oder halt mit ins Becken, da ist dann auch in kurzer Zeit alles gelöst.
      Grüße
      Carsten

Hallo Carsten und Karin.

Vielen Dank für eure Rückmeldung dzau.
      Dann wird es wohl das 7,5er werden.

Wie lange kann man das Salz eingentlich aufbewahren, wenn man es schon offen hat...gibt es ein MHD?

@Karin:
      Darf ich dich noch nach deiner genauen Vorgehensweise und Dosierung ausfragen...
      ...also wieviel g pro Liter, einfach auflösen ohne erwärmen usw., welchen Filter hinterm HMF, Wasserwechsel, wo steht der Oxydator, usw...?

Hattest du es auch mal ohne Oxydator versucht, oder siehst du den Oxydator quasi als "Pflicht" an?
      ...daß einige Leute darauf schwören ist mir bekannt, aber die Flüssigkeit ist ja auch nicht ganz ungefährlich fürs Becken, oder?
      Gruß
      Markus

Hallo Markus,
      ich nutze fast ausschließlich aktivkohlegefiltertes Regenwasser und darin löst sich das SM 7,5 schlechter wegen dem sehr geringen CO2 Gehalt. Ich fülle einen Liter Regenwasser in meine Wassermax-Flasche, füge CO2 zu, kippe 42g SM 7,5 hinein und lasse die Lösung ein paar Tage zugeschraubt stehen. Dann nehme ich davon 80 ml auf 10l und messe mit meinem Leitwertmessgerät und meinem PH nach. Das Wechselwasser hat so einen Leitwert zwischen 350 und 420 und PH von 7,5-7,7. Im Becken habe ich dann meistens einen Leitwert von 480 und PH von 7,68. Gemessen mit AquaMedic Leitwert Controller und Greisinger PH Messgerät.

Dies ist aber nur nötig, weil ich Regenwasser nutze. Wer Osmosewasser benutzt, gibt das Salz einfach direkt hinein.

Gefiltert wird mit Luftheber hinter dem HMF, 15l Wasserwechsel wöchtentlich, Oxydator steht hinten rechts. Ich halte den Oxydator für sehr sinnvoll und nutze ihn in allen meinen Becken. Hier kannst Du Gründe dafür nachlesen: wirbellotse.de/wasserchemie/ox…m-sie-gut-sind-t1900.html
      Die Dinger stehen äußerst stabil in ihrem Keramikfuss. Es ist noch nie einer umgefallen und ich nutze die schon knapp 2 Jahre.
      Bilder
      • Kardinalsgarnelenbecken.JPG

89,66 kB, 1.024×768, 669 mal angesehen
      • Kardinals-AQ062011.JPG

142,11 kB, 1.024×768, 671 mal angesehen
      Grüßle
      Karin

Hallo Karin.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich werde sicher mit Osmosewasser arbeiten....

Aber was mir jetzt bei deinen Werten auffällt...
      ...wenn du 42g SM7,5 auf 1L löst und davon dann 80ml auf 10L Wasser gibst, dann bringst du in die 10L Wasser ja ca. 3,36g SM7,5 ein.
      Laut der Beschreibung des SM7,5 liegt die Dosierung ja bei ca. 3,5g auf 15L Wasser, was ca. 2,3g auf 10L Wasser wären.
      Leitwert von ca. 270 +/- 40 µS laut Beschreibung stehen gegenüber 350-420 bzw. 480 bei dir...

Wieso dosiert du das Salz höher, als die Vorgaben sind?
      Wie hat sich diese Dosierung ergeben...hat das einen bestimmten Grund...hat es mit weniger Salz nicht die gewünschten Erfolge gebracht...oder wäre/ist eine Dosierung nach Vorgabe nicht auch ausreichend?
      Gruß
      Markus

Hallo Markus,
      ich habe seit dem Testbeginn nichts an der Dosierung geändert, hat ja von Anfang an perfekt geklappt.
      Habe mit Roy Rücksprache gehalten: als wir begonnen haben zu testen, wurde noch ein Leitwert von 400 empfohlen und eine höhere KH. Roy hat das Salz dem aktuellen Wissensstand angepasst und mit anderen Testern überprüft. Ich nutze noch die erste Testversion des Sulawesi Mineral 7,5, daher weichen meine Werte ab.
      Grüßle
      Karin

Hi Markus,
      genau. Bin wohl auch eine Sonderausnahme mit meinem Regenwasser-Tick. Dadurch, dass ich von Zuhause aus arbeite, kann ich es immer eine Weile abregnen lassen, bevor ich das tolle Naß von oben einsammel. Deshalb habe ich vermutlich eins der besten Regenwasser überhaupt zur Verfügung. Osmose ist auf jeden Fall eine sehr richtige Entscheidung :).
      Grüßle
      Karin