GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Sulawesi-Versuchsreihe - Mineralsalz Test

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sulawesi-Versuchsreihe - Mineralsalz Test

      Hallo,
      wir haben nun die erste Mischung unseres Mineralsalzes fertig. :)

      Vorteil: Man kann damit bestmöglich und sehr nahe Towutisee-Wasser herstellen, mit dem alle anderen Arten auch aus dem Matanosee und Pososee sehr gut klar kommen sollten.

      Nachteil: Es löst sich schlecht im normalen Wasser. Hier sollte man mit CO2 und etwas Wärme nachhelfen.
      Z.B. Osmosewasser mit dem Sulawesi Mineralsalz anmischen, dann über ein oder zwei Tage eine CO2 Anlage anschließen (Alternativ geht auch Wassermax, etc.) bis alles gelöst ist. Dann unbedingt für mindestens 3 Std. einen Luftspudler einhängen, damit das CO2 wieder raus geht und der PH-Wert steigt und dann kann das Wasser verwendet werden.


      Unser erstes Sulawesi Mineralsalz ist so exakt wie möglich auf die Zusammensetzung im Towutisee abgestimmt, diese erreicht man aber selbstverständlich nur, wenn man reines Osmosewasser verwendet, also mit einem Leitwert von möglichst 0. Bringt das Wasser schon eine gewisse Härte mit, muss das nicht zwangsläufig von Nachteil sein, es verändert aber eben die Werte wieder.

      Wir haben alternativ zu dem Salz auch noch eine andere Mischung in der Hinterhand, die sich zwar etwas leichter löst, aber eben wieder von den Werten abweicht und hier bei diesen Tests soll es ja zunächst darum gehen, ob sich insbesondere auch die Garnelen aus dem Towutisee erfolgreich vermehren lassen. Deshalb wollen wir zunächst mit der zwar aufwendigeren, aber besten Möglichkeit anfangen und sollte es gut klappen, kann man immernoch in Richtung bessere Löslichkeit gehen, um zu sehen ob dies auch geht.

      Alle die sich nun an der Testreihe beteiligen möchten, senden mir bitte eine PN mit Anschrift und benötigtes Wasservolumen. Dann schicke ich Euch das Salz zu und hier im Beitrag kann dann über positive wie auch negative Erfahrungen berichtet werden.
      Wir sind schon sehr gespannt auf Eure Berichte. :huhu:

      Hinweis:
      Ein Salz herzustellen das die Zusammensetzung wie im Towutisee hat ist eine Sache. Eine andere ist wie sich das Wasser und die Werte dann in einem Aquarium längerfristig verhalten/verändern. Hier kann es z.B. durch Abbauprozessen zu nicht geringen Unterschieden der jeweiligen Aquarien kommen, auch im selben Haushalt. Bitte überwacht daher die Werte wie Leitwert, PH, KH, GH zu Anfang täglich und führt am besten Tagebuch darüber um dies später nachschlagen zu können. Gerne auch hier im Forum. ;)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Mineralsalz Test

      Zum Glück hab ich noch eine CO2 Anlage rumstehen. Wieviel CO2 sollte es denn sein (Bubbles/min) ?
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Mineralsalz Test

      Hallo Jennifer,
      das Salz löst sich bei CO2 besser, also viel CO2 löst viel, wenig CO2 löst wenig. ;)

      An alle Versuchsteilnehmer,
      ich habe oben in meinem ersten Beitrag nochmal ein Hinweis hinzugefügt, bitte lesen. :huhu:
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Mineralsalz Test

      Hi Carsten,

      auf welche Leitfähigkeit sollte man denn das Towutiwasser mit Eurem Salz bringen?

      Für mein Beewasser löse ich das Salz lange vorher auf, in einer 1,5 L Bombe mache ich da eine Lösung die so 1500 µS hat, davon gabe ich dann soviel zu meinem Wechselwasser das ich auf 250 µS komme. Wohlgemerkt für Bees.

      Die Methode könnte man doch auch bei Eurer Towuti-Mischung anwenden und so die schlechte Lösbarkeit umgehen.
      mfg Hans
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Mineralsalz Test

      Hallo Hans,
      wir streben zunächst einen Leitwert von 190-220 mit dem Salz an.
      Sicher kann man es lange vorher lösen, aber ohne CO2 wird das nicht gehen. Selbstverständlich kann man aber mit CO2 eine viel höhere Konzentration lösen und damit dann Osmosewasser aufhärten. (mind. 3 Std. Belüftungszeit im Eimer danach nicht vergessen) Voraussetzung, in der Lösung war alles Salz gelöst, damit das Ionenverhältnis stimmt.

      Wer das nicht so macht, der sollte nur soviel Wasser mit dem Salz anmischen wie benötigt wird und wenn dann noch nicht alles gelöst ist, müssen die Reste mit ins Becken. In einem Aquarium entsteht ja auch CO2 und das reicht damit sich über eine gewisse Zeit die Bestandteile lösen. Dann ist zwar im Becken für einige Zeit ein weißer Belag, der von den Tieren auch aufgenommen wird, aber in unseren Versuchen konnten wir keine Nachteile dadurch beobachten.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Mineralsalz Test

      Hi Carsten,

      "Carsten Logemann" schrieb:

      Es löst sich schlecht im normalen Wasser. Hier sollte man mit CO2 und etwas Wärme nachhelfen.


      wieviel Wärme ist denn etwas Wärme? Könnte ich mit dem Salz ähnlich verfahren wie mit Sera Mineral, sprich: etwas Osmosewasser erwärmen (mache ich immer in der Mikrowelle) -> Salz rein -> gelöst? Oder zerschieße ich ab bestimmten Temperaturen wichtige Bestandteile - wenn ja, wo wäre die Grenztemperatur? ?(
      Viele Grüße
      Astrid
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Mineralsalz Test

      Hi Carsten,

      es ging mir primär um das Herstellen einer stärkeren Lösung, die man dann dem Wechselwasser zugibt bis man die gewünschten Werte erreicht. Sorry, kam vielleicht vorher nicht so über.

      Wenn man dazu CO2 braucht, dann löst man es eben mit CO2. Man halt den Vorteil, sehr schnell und unkompliziert, handeln zu können.
      mfg Hans
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Mineralsalz Test

      Hallo Hans,
      hatte ich schon so verstanden und meine Antwort bezog sich doch auch darauf

      "Carsten Logemann" schrieb:

      Selbstverständlich kann man aber mit CO2 eine viel höhere Konzentration lösen und damit dann Osmosewasser aufhärten.(mind. 3 Std. Belüftungszeit im Eimer danach nicht vergessen) Voraussetzung, in der Lösung war alles Salz gelöst, damit das Ionenverhältnis stimmt.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Mineralsalz Test

      Pächchen ist angekommen, herzlichen Dank :)
      Ihr möchtet doch sicher ein Feetback haben .... habt ihr besondere Vorstellungen? Wasserwerte? Tests? Leitwertveränderungen?
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Mineralsalz Test

      Hallo Holger,
      da es hier schnell unübersichtlich wird, wenn nun jede Testperson hier ihre Werte ständig postet, schreib doch bitte alle paar Tage die Werte an ShrimpRoy per PN. Er kann die Werte dann verarbeiten und bekommt so einen Überblick wie das Salz bei wem reagiert. Hier wären Leitwert, PH, KH und GH gut. :)
      Bei Diskussionsbedarf kannst Du aber selbstverständlich die Werte hier gerne posten.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Mineralsalz Test

      Hallo Carsten und Roy,

      wäre es nicht vielleicht sinnvoll, wenn Roy eine Vorlage (Excel-Tabelle o.ä.) den betreffenden Testern per Mail oder PN zukommen läßt und diese dann entsprechend ausgefüllt wird? Das erspart euch sicher eine Menge Tipparbeit beim Erfassen der Daten, denn so könnten die Werte einfach in die entsprechende Übersichtsdatei kopiert werden.

      Nur so ne Idee ... ;)
      Viele Grüße
      Astrid
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Mineralsalz Test

      "Carsten Logemann" schrieb:

      Hier wären Leitwert, PH, KH und GH gut. :)


      Hallo Carsten,

      welche Werte sollen denn damit eingestellt werden, bzw. welche Werte wurden genau im See gemessen? Und eine weitere Frage: Wenn da mit CO2 Salze gelöst werden, fallen die anschließend bei der Durchlüftung nicht wieder aus?
      Viele Grüße
      Bernd ©¿©
      aquamax
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Mineralsalz Test

      Hallo Bernd,
      die angestrebten Werte mit dem Salz sind zunächst: Leitwert ca. 190-220, GH6, KH 3 und der PH sollte knapp über 8 liegen.

      Solange ein bestimmtes Ionenverhältnis vorliegt, fällt beim späteren Belüften nichts wieder aus. So habe ich es mir jedenfalls von Roy erklären lassen, da dies zu Anfang auch gleich meine erste Frage war.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.