GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Aussortieren, Sprudelsteine u.m.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aussortieren, Sprudelsteine u.m.

      Ich mache mir gerade ein paar Gedanken zum sortieren :whistling:

      Also zum selektieren etc. gibt es natürlich normal eingerichtete becken mit Filter etc.,
      Jetzt geht es mir darum, wo und wie ich am besten Garnelene "zwischenlagere". Zum Beispiel welche die abgegeben werden sollen (ginge also dann um Tage bzw. mal 2 Wochen oder so) und eben welche wo ich es noch nciht genau weiss, aber die ich auch nciht im ursprungsbecken haben will.
      Ginge das für eine bestimmte zeit zum Beispiel in kleinen becken nur mit Sprudelstein, muss das auch eingefahren werden oder reicht WW? Normal fange ich die einen tag vorher raus und lasse die dann 1 tag in ner Schüssel und dann gehen die auf Reisen, das lief bisher gut, aber jetzt wird das irgendwie unübersichtlich)
      Ich bräuchte also sozusagen je ein kleines Sammelbecken (oder schüssel) wo ich mal ein paar tage länger Kleine sammeln kann bzw. die rein tue die für Abgabe bestimmt sind.

      Bringt da so ein Sprudler überhaupt was oder für was nimmt man die? Im Moment habe ich da echt ein brett vorm Kopf und will natürlich auch die Kleinen nicht unnötig gefährden, wie machen das denn andere?
      VG Heike
    • Re: Aussortieren, Sprudelsteine u.m.

      Hallo Heike,

      mit den Sprudelsteinen bringst du die Umgebungsluft ins Wasser ein. Damit treibst du CO2 aus dem Wasser aus (durch das Geblubbere) und gleichzeitig wird O2 aus der Luft ins Wasser eingebracht.

      An deiner Stelle würde ich so verfahren:

      Ein paar 12l Becken (weiß ja nicht wieviele du brauchst 1 bis 2 ?) nebeneinander aufstellen, Bodengrund rein. Je nach Garnelensorte würde ich den gleichen Bodengrund wie im Ausgangsbecken verwenden, damit es keine zu große Umstellung ist. Die Becken ganz normal einfahren. Als einzige Technik könntest du einen Luftheber mit einer kleinen Schaumstoffpatrone (z.B. Mini Bio Filter) verwenden anstatt dem Sprudelstein. Über einen Luftheber kannst du dann einfach alle Becken betreiben. Ein paar anspruchslose Pflanzen oder Moose rein. Und fertig ist das Selektionsbecken.

      LG, Anni
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Aussortieren, Sprudelsteine u.m.

      Hallo Anni,

      danke erstmal für die info. :drink:

      ich will aber eben nciht noch weitere Becken einfahren, für die Selektion habe ich natürlich welche, laufen alle mit Schaumstofffilter bzw. die Grossen mit HMF. Mir geht es wirklich nur drum, das ich immer mal ein paar Garnelen "zwischenlagern" bzw. sammeln kann. Wenn ich da für jedes becken noch ein 12 l aufstelle wird das eindeutig zuviel :whistling: ?(
      Deswegen frage ich eben ob es da eine vereinfachte Lösung gibt, für bis zu 30/ 40 Jungarnelen bis höchsten 10-14 Tage eine unkomplizierte unterkunft sozusagen 8o

      Weitere Vorschläge willkommen :huhu:
      VG Heike
    • Re: Aussortieren, Sprudelsteine u.m.

      Hallo Anni,

      "Aniuk" schrieb:

      Damit treibst du CO2 aus dem Wasser aus (durch das Geblubbere)

      das dürfte den Garnelen egal sein. CO2 ist doch nur für gutes Pflanzenwachstum wichtig, soweit ich das hier verstanden habe, kommt es an dieser Stelle nicht auf die Pflanzung an, sondern es ist nur eine Hälterung beabsichtigt.

      Die Garnelen brauchen nur den Sauerstoff.

      Mach das ruhig so mit dem Sprudelstein. Einen sauberen Eimer oder ein kleines AQ versiehst du mit so viel Bodengrund aus dem Originalbecken, dass der Boden gerade bedeckt ist und die Garnelen sich daran klammern können.

      Weiterhin wandern ein paar Rollen Siporax, ein kleines Stück Schaum oder ein großer Stein aus dem Originalbecken mit ins Hälterungsgefäß. Darauf sollten einige Mikroben siedeln, die einerseits nitrifizieren, andererseits den Hungertod der Garnelen verhindern. Auf weitere Fütterung würde ich verzichten.

      Häufig Wasserwechsel (Aus der Hälterung ein paar Liter entnehmen, diese aus dem Aquarium ergänzen und das Aquarium mit Frischwasser versorgen). Dadurch kann die Wasserqualität in der Hälterung nicht zu schlecht werden.



      Grüße!
    • Re: Aussortieren, Sprudelsteine u.m.

      Hallo Heike,
      ich mache das bei den Becken ohne Abdeckung mit Breeding Boxen.

      Bei Becken, an die eine Breeding Box nicht dran passt wegen der Abdeckung, habe ich Fenster in kleine Faunaboxen gedremelt, mit 100% Polyester feinem Wäschenetz (Drogeriemarkt) mit Silikon, oder besser Innotec beklebt, Löcher reingebort und mit stabilem Draht unter der Abdeckung festgeklemmt. Löcher für einen Schwammfilter kann man auch noch dranbohren und diesen anhängen. Aber den Kasten vor die Strömung zu hängen, reicht oft für kurzfristigen Aufenthalt.

      Mein größter Einhängekasten fasst 6l und darin haben schon viele Garnelen Eier angesetzt oder Jungtiere entlassen. Allerdings mit Schwammfilter und in einem 200l Becken :). Da kannst Du Dir meinen Kasten anschauen.
      Grüßle
      Karin
    • Re: Aussortieren, Sprudelsteine u.m.

      Danke ihr Zwei!
      Gummiente - es geht genau darum diesen Aufwand eben nicht zu betreiben, ich habe weder Platz noch Zeit für jedes meiner derzeit 8 becken ein Zwischenlager zu schaffen und mischen will ich das ganze nicht.

      Karin-das hört sich doch schonmal gut an, gibt es sowas auch für im becken, ich habe bedenken das sich unten meine Tierchen zu schaffen machen mal abgesehen davon das der Durchgang da sowieso schon eng ist und oben sind alles Abdeckungen drauf.....
      In den Baumärkten habe ich hier leider sowas noch nicht gesehen, werde ich wohl bestellen müssen.

      Nochmal zu Nachhaken - ein grösseres Gefäss bzw. mit grösseeerer Oberfläche mit eingehängten Sprudelstein wäre für sagen wir mal ne Woche nicht machbar bzw. empfehlenswert?

      Grosse garnelen kommen da nicht rein, mir geht es wirklich nur darum, das ich die zur Abgabe gedachten einige Tage sammeln kann.
      VG Heike
    • Re: Aussortieren, Sprudelsteine u.m.

      Hallo Heike,
      bei uns hat der Hornbach Baumarkt Faunaboxen in 3 Größen.

      Sprudelstein für eine Woche in Schüssel...hm, da musst Du füttern und deshalb am besten täglich Wasserwechseln, schon viel Arbeit. Bei meinem Waterhome kann ich die Breedingboxen dran hängen, nur kann halt die Abdeckung nicht ganz geschlossen werden, aber das wäre für eine Woche ja zu ertragen, oder? Den Wasserauslass kannst Du mit einem kleinen Stück Gaze oder Wäschenetz verkleinern, sollte es verstopfen (keine Blätter oder sich lösende Pflanzen, Minianubias geht gut :), einbringen), ist in der Mitte ein Notüberlauf, aber da schwimmen dann auch Garnelen wieder raus.
      Grüßle
      Karin
    • Re: Aussortieren, Sprudelsteine u.m.

      ne im Hornbach gibt es leider nix.
      Habe mir aber jetzt mal ein paar Sachen bestellt und werde das ausprobieren.
      Das mit der Üerdachung macht mir nix, habe nur Bedenken wegen Verdunstungswasser, läuft das dann nciht hinten runter?
      naja wir werden sehen. Wegen dem bissl ww wäre es mir nicht.

      Parallel werde ich das andere mal testen, wenn man üerlegt das die kleinen oft viele tage in ner winzigen transporttüte ohne Luftzufuhr überleben, dann sollte das mit Sprudelstein und zur Not bei mehreren Tagen in einem grösseren Gefäss auch gehen. habe jetzt mal meine helen tiger die morgen raus gehen für zwei Tage in die Schüssel, die sind gut drauf und lebendig und nutzen den Stein als bank, scheint besser zu gehen als sonst.
      Für das grosse wo die Sakuras sich immer verstecken, werde ich mal die Box ausprobieren und ein bisschen experimentieren und dann natürlich berichten, mal schauen will natürlich auch nciht bis zum äussersten an den garnelen probieren......., eigentlich sind die auch alle recht gut zu fangen nur macnhe der Sakuras und die Blue Bee sind echt geschickt, von den Blue Bee finde ich seit Wochen immer mal wieder eine die sich noch im alten Becken völligg unsichtbar gemacht hat :evil:
      VG Heike