GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wurzeln im Aquarium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wurzeln im Aquarium

      Hallo zusammen,
      was muß ich beim Einsetzen einer Wurzel (im Zoofachhandel gekauft) im Nano Cube beachten ?
      Muß sie ausgekocht werden oder reicht mehrmaliges wässern?
      Gibt es jemanden, der gefrorene Mückenlarven verfüttert? In meinem Aquarium haben sich sogar daraus Mücken entwickelt,
      d.h. so eine Art Vorstufe. Sie sind ca 1 cm lang, hinten gespalten und vorne haben sie einen Kopf und 6 Beine und sind unheimlich beweglich.
      Ich habe den Eindruck, daß meine Garnelen am liebsten Crusta Gran fressen. Sie gehen nicht mal an getrocknete Mückenlarven oder frische Brennesselblätter ran. Müssen sie unbedingt tierische Nahrung zu sich nehmen?
      Bin gespannt auf Eure Anworten.
      Viele Grüße von Amano2011
    • Re: Wurzeln im Aquarium

      Hallo Amano2011,
      meine Wurzeln wässere ich in Wassereimern, beschwert, solange, bis sie unten bleiben. Das Wasser wechsel ich alle paar Tage. Die Wurzeln bekommen dann einen schleimigen Bakterienbelag, der sich leicht abbürsten läßt. Wenn Du Schnecken im Becken hast, fressen sie meist den Belag. Ansonsten einfach nach einer Weile nochmal herausnehmen und abbürsten.

      Gefrorene Mückenlarven füttere ich gar nicht. Gefrorene Artemia werden gern gefressen, aber auch lebende Microwümchen. An Brennesseln müssen sich die Garnelen oft eine Weile gewöhnen. Am besten erstmal getrocknete, überbrühte Brennesselblätter füttern, die sind leichter zu fressen. Wenn sie die aber mal gekostet haben, gehen sie auch gern an Frische. Kann aber eine Weile dauern und oft auch erst am zweiten Tag, dann ist es nämlich schön schlabberig :).

      Ich finde tierische Nahrung wichtig. Vor allem, wenn man mal gesehen hat, wie schnell sie die verputzen. Aber lieber nur wenig füttern, zu viel davon läßt den Nitratwert ansteigen.
      Grüßle
      Karin
    • Re: Wurzeln im Aquarium

      Danke ,Karin, für Deine schnelle Antwort.
      Das Wässern der Wurzel werde ich so machen. Gestern habe ich die Mückenlarven mal überbrüht. Es sieht so aus, als hätten die Garnelen sie trotzdem gefressen. Auch das Benesselblatt habe ich überbrüht. Mal sehen, ob sie sich daran gewöhnen.
      Ein schönes Wochenende wünscht Dir Lenore
    • Re: Wurzeln im Aquarium

      Hallo,

      wegen der gefrorenen Mückenlarven: Ich kenne keinen einzigen Fall, wo eine MüLa nach dem Auftauen noch gelebt hätte. Ich denke daher, dass das was anderes war. Kann das Tierchen irgendwie mit neuen Pflanzen oder so eingeschleppt worden sein? Auch stimmt die Beschreibung nicht auf eine MüLa. Kann es sein, dass es Libellenlarven sind? Die sind manchmal als Eier in Pflanzen enthalten.

      ich würde jedenfalls Frostfutter oder generell tierische Nahrung nie überbrühen. Man verändert dadurch die Eiweißmoleküle und ich finde, das stinkt schon so muffig, wenn man das mal nur mit warmem Wasser wäscht! Was Du allerdings unbedingt machen solltest, ist das aufgetaute FroFu gut mit kaltem Wasser auszuspülen. Denn das Wasser, das beim Auftauen entsteht, würde ich mir nicht ins becken bringen wollen. Für's Ausspülen kann man z.B. ein Teesieb verwenden.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Wurzeln im Aquarium

      Hallo,

      Libellenlarven schauen ganz anders aus, als fertige Libellen. Google doch mal Libellenlarven und vergleiche die mit Deinen Gästen.

      Manchmal kann es sein, dass man Pflanzen in's Becken gibt, die bereits mit Libelleneiern infiziert sind. Die schlüpfen dann. Ich weiss nicht recht, ob die sympathischer sind. Libellenlarven sind echte Räuber, die meines Wissens nach auch auf junge Garnelen losgehen.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Wurzeln im Aquarium

      "Altair_4" schrieb:

      Die schlüpfen dann. Ich weiss nicht recht, ob die sympathischer sind. Libellenlarven sind echte Räuber, die meines Wissens nach auch auf junge Garnelen losgehen.

      Nicht nur junge Garnelen... auch die eine oder andere größere muss mal dran glauben. Unbedingt rausfischen!
      Gruß,
      Harry
    • Re: Wurzeln im Aquarium

      Ja,Ihr habt Recht mit den Libellenlarven.
      Ich habe daraufhin die gefrorenen Mückenlarven,die ich gekauft hatte, mal unter die Lupe genommen und dabei jede Menge Libellenlarven entdeckt. Also, fort damit.
      Was gibt es denn für Alternativen? Hat jemand Erfahrung mit Artemias? Gibt es die auch gefroren? Ich habe sie bisher nur
      getrocknet gesehen. Und da meine Garnelen getrocknete Mückenlarven verschmähen, weiß ich nicht, womit ich den verwöhnten Viehchern etwas Gutes tun könnte.
      Viele Grüße von Lenore
    • Re: Wurzeln im Aquarium

      Grüß dich,
      Natürlich gibt es auch Frostartemia... Gucke einfach mal bei deinem nächsten Besuch im Zooladen in die dortigen Kühlschränke.
      Es gibt die in "Eiswürfeln" und in verschieden großen Platten. Ich selber nehme die Platten... ich habe immer das Gefühl, da ist weniger Wasser mit eingefroren ;)
      Sei aber bitte mit der Futtergabe von Artemia vorsichtig. Es geht die Vermutung um, dass zu viel Protein zu massiven Häutungsproblemen führt.
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Wurzeln im Aquarium

      Wonach übrigens meine Red Bee ganz scharf sind: Lobster-Eier!
      Die spüle ich allerdings auch in einem feinen Artemia-Sieb vorher sehr gut durch.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................