GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Laufendes Becken undicht ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Laufendes Becken undicht ...

      Hallo,

      folgendes ist passiert, ein laufendes 160 liter becken in 3 bereiche unterteilt ist etwas undicht geworden.

      wenn das becken voll ist sammelt sich ganz langsam aber sichtbar wasser, es ist die silikonnahrt hinter von unterboden zur hinterscheibe.

      wenn ich den wasserspielgel etwas herunterfahre tropft da auch nix mehr...

      problem ist nun, das ich in der linken hälfte black bees, in der mitte (hier ist die ursache) red bees und in der rechten hälfte ebenfalls red bees halte und die becken nun gerade super eingefahren sind und es anfängt das die weibchen eier tragen.

      ich möchte nun ungerne die tiere stören, gibt es hier ne möglichkeit das becken wieder dicht zu bekommen, ohne die tiere rausnehmen zu müssen ?

      ich habe mal was von innotec silikon gehört der soll auch unter wasser aushärten, aber würde das denn so auch klappen ?

      wer hat damit erfahrung und kann mir tipps geben ?

      gruß
      michael
    • Re: Laufendes Becken undicht ...

      Hallo,

      ich schwöre auf den Kleber von Aquarium Münster. *klick*, das ist der erste Link, den ich gefunden habe, gibt es aber überall zu kaufen.
      Je nachdem wo du hinmusst, würde ich dir die kleine Tube empfehlen, damit kommt man in engen Räumen besser zurecht.
      Ich habe diese Woche auch damit gearbeitet, ich habe einen Mehrkammerfilter in ein Becken eingebaut. Um die Dichtigkeit zu prüfen, habe ich Wasser ins Filtersystem gefüllt und überall, wo Wasser nach vorne ins becken drückte, habe ich den Kleber aufgetragen. War sofort dicht, klebt also auch tatsächlich am und im Wasser.
      Innotec soll wohl genauso funktionieren, habe ich aber noch nie verarbeitet.

      Der Orca-Kleber wird übrigens auch damit beworben, dass er dem Besatz nicht schadet.....
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Laufendes Becken undicht ...

      Hallo,

      danke für deine antwort.

      zu dem innotec kleber, ich hatte schonmal das problem, das ein becken undicht war und dort wasser rausgedrückt worden ist (durch den druck eben) und da half der innotec kleber nicht!

      es war deutlich ein kleines loch in der silikonnaht zu sehen, welches ich mit dem kleber zu gemacht habe.

      aber wie bekanntlich, sucht sich wasser seinen weg. eigentlich ja auch logisch das sowas nicht funktioniert dachte ich mir.

      kleben denke ich geht schon, aber wenn eben druck drauf ist wird das loch immer wieder kommen und somit auch das wasser.

      zum glück ist es ja bei meinem jetzigen problem dicht wenn ich etwas wasser ablasse und somit sollte das dann auch funktionieren.

      ich werde den kleber mal testen.

      auch hatte ich bei dem innotec kleber das problem das dieser nicht wirklich an der scheibe haften blief, sondern eher an meinen fingern .... gibt es dafür eine lösung ???

      wer noch erfahrung und tipps hierzu hat, dem wäre ich sehr dankbar.

      gruß