GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Holgers kleine Bastelecke ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Holgers kleine Bastelecke ...

      Heute:
      HMF in der Kugel, oder: wie bekomme ich das Eckige in das Runde?!

      Liebe, geneigte Forengemeinschaft :D
      wie vielleicht einige von Euch wissen bin ich ein absoluter Fan der Aquariumkugel. Über Sinn oder Unsinnkann man sich durchaus kontrovers unterhalten, aber bitte nicht hier und jetzt .
      Bisher halte ich einen Teil meiner CR und meine Kardinalsgarnelen in solchen 45-Literbecken. Das sah bisher so aus:

      Wie Ihr Euch vielleicht vorstellen könnt, ist eine Einrichtung dieser Becken nicht gerade einfach, und vor Allem hat man mit der Technik so sein liebes Leid, da alle Teile im Handel für rechteckige Aquarien ausgelegt sind.
      Mich störte besonders, dass man im Sulawesibecken (zweites Bild) den Filter nicht gut verstecken kann, und die geringe Abweidefläche für die Garnelen. Und immer ist der Sprudelstein und der Heizstab im Blickfeld.
      Die Lösung heißt: HMF mit Luftheber.
      Aber wie das Ganze in ein Kugelaquarium einbauen?
      Schließlich war ja ein Kriterium, dass der bisherige Filter (AquaEl Turbo 350) zu stark aufbaute, und damit zwar nicht viel Platz weg nahm, aber doch sehr viel Volumen beanspruchte, und man beim Reinigen des Aquariums das halbe Becken auseinander nehmen musste.
      Und was mich am Luftheber ärgert: er blubbert. Auch der tschechische LH brachte keine Besserung.

      Also habe ich mich mal für 5 Minuten auf mein Sofa gesetzt, Kaffee, Zigarette und Schreibzeug parat gelegt, und habe ein paar Pläne zur Umsetzung gemacht.
      An dem Ergebnis lasse ich Euch jetzt (teilweise) Teil haben. Teilweise deshalb, weil es mir tatsächlich gelungen ist den Luftheber absolut geräuschlos zu konstruieren, und ich erst prüfen möchte, ob nich ein anderer auf die gleiche Idee wie ich gekommen ist ;)

      Also zum ersten Punkt: Matte, aber wie?!
      Auf Grund der Kugelform kamen alle angebotenen Mattenfilter nicht in Frage. Diese hätte ich mitten in das Becken stellen müssen, und das wollte ich nicht.
      Da bleibt ja nur die Rückwand.
      Also bin ich ab zum Baumarkt gefahren, und habe mir erst einmal eine 3mm starke Plexiglasplatte besorgt. Nachdem ich die Position der Matte bestimmt und die Radien berechnet hatte fing der Zuschnitt mit Stichsäge und Raspel an. Anschließend habe ich mit AQ-Silikon die Konstruktion eingeklebt.

      Auf diesem Foto sieht man die Einteilung noch besser.

      Die Matte wurde danach zugeschnitten, und sitzt dank der schrägen Wände bombenfest hinter den Plexiglasringen.

      Wie man sehen kann, passt der Heizstab und auch der Luftheber wunderbar hinter die Matte.
      Mehr als das Stromkabel des Heizstabes, den Luftschlauch für den Luftheber und den Überlauf wird man am Ende nicht sehen können.
      Na das wird meine Kardinäle aber freuen ;)
      Mitte der kommenden Woche, wenn das Silikon ausgehärtet ist, werde ich das Becken befüllen und einlaufen lassen.

      So weit erst einmal der Bericht von hier. Mit ein bischen Kreativität und handwerklichem Geschick ist man immer auf der angenehmen Seite unseres Hobbies ;)
      Bilder
      • IMG_0126.JPG

        165,96 kB, 600×448, 895 mal angesehen
      • IMG_0122.JPG

        127,75 kB, 600×448, 921 mal angesehen
      • IMG_0120.JPG

        162,58 kB, 599×600, 899 mal angesehen
      • IMG_0116.JPG

        168,79 kB, 600×598, 880 mal angesehen
      • IMG_0114.JPG

        152,33 kB, 600×593, 883 mal angesehen
      • IMG_0109.JPG

        129,22 kB, 581×600, 894 mal angesehen
      • IMG_0048.JPG

        165,96 kB, 504×600, 1.226 mal angesehen
      • IMG_0046.JPG

        192,64 kB, 563×600, 946 mal angesehen
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Holgers kleine Bastelecke ...

      Wow. So eine Kugel sehe ich zum ersten Mal, schick. Und echt gut gemacht, der HMF-Filter. :thumbup: Und auf den geräuchlosen Luftheber bin ich auch gespannt ;)
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Holgers kleine Bastelecke ...

      Hai Jennifer,
      Du kennst die Kugeln nicht?
      Leider werden die von AquaEl nicht mehr hergestellt. Nur ab und zu lassen sich noch Restbestände ergattern ;)
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Holgers kleine Bastelecke ...

      Huhu Holger,

      sind das nicht diese Bi-Orb? Ich find die ja auch klasse und für Schnecken und/oder Garnelen sehr schön.
      Deine HMF-Lösung schaut klasse aus, bin mal gespannt, wie das weiter geht!
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Holgers kleine Bastelecke ...

      Hallo Sabine,
      nein, das ist NICHT der BiOrb.
      Der Biorb ist aus Acrylglas, und somit recht empfindlich gegen Kratzer .... hab noch einen 60er BiOrb hier rumstehen, der demnächst in das "Ih-Bäh" Auktionshaus wandert ;)

      Das "Bowl Set II" von Aquael fasst zwar nur 45 Liter Brutto, ist dafür aber mit einer Guten 11W Leuchtstoffröhre ausgestattet (die ich in der Lichtfarbe aber getauscht habe), und ist komplett aus Glas, was es gegen Kratzer deutlich resistenter macht. Von der Mitgelieferten Technik habe ich nur noch den Heizstab wiederverwendet.

      Für Garnelen und Schnecken ist das absolut perfekt ... ich habe bereits wieder einmal 5 tragende Mädels bei den CR. Perfekt deshalb, weil die Wölbung den Inhalt vergrößert. Damit sehe ich alleine schon mit dem bloßen Auge mächtig viele Details, die "normalen" Haltern vielleicht gar nicht bewusst werden.
      Andere wiederum mögen gerade diese Vergrößerung nicht, und stören sich selbst an den Verzerrungen von den Ecken des Nanocubes .... die Geschmäcker sind halt verschieden.
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Holgers kleine Bastelecke ...

      So, ich habe jetzt den Bodengrund eingefüllt.
      Zu Erst eine Schicht Granupor, und darauf eine 4 cm hohe Schicht Basalt-Einfegesplitt.
      Der Luftheber arbeitet auch schon superleise, und sobald sich die Trübung etwas gelegt hat gibts die nächsten Fotos.
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Holgers kleine Bastelecke ...

      Der erste Staub aus dem Umbaukampf hat sich gelegt, und jetzt erkennt man wieder was :D

      Nach langem Hin und Her werde ich mir noch eine andere Matte besorgen . PPI 10 ist mir doch ein bischen zu grobmaschig für Jungtiere. Die PPI 20 ist bereits bestellt.

      Der Luftheber fördert fleißig vor sich hin, so gut wie ohne Blubbergeräusche :)
      Auch wenn in ein Sulabecken "eigentlich" keine Pflanzen gehören ... in der Mitte ist ein schöner Platz für etwas großblättriges, was ein bischen höher wächst, vielleicht eine Cryptocoine? Wir hatten doch mal eine Liste von Pflanzen, die in einem Sulawesibecken gut oder mittelprächtig wachsen, und nicht von den tylos verspeist werden?
      Bilder
      • IMG_0134.JPG

        88,6 kB, 600×484, 701 mal angesehen
      • IMG_0141.JPG

        163,93 kB, 540×600, 727 mal angesehen
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Undressiert ()

    • Re: Holgers kleine Bastelecke ...

      Hallo,

      suuuuuuper!!!
      Schaut richtig stimmig aus! Willst Du die Filtermatte noch von z.B. Javamoos bewachsen lassen?
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Holgers kleine Bastelecke ...

      Natürlich soll ein wenig Grün einziehen, aber da es ein Sulawesibecken ist nicht viel - der Großteil den Pflanzen wird sich ja gar nicht erst halten bei den Wasserwerten.
      In meinem CR-Becken habe ich beobachtet, dass sich Zellen/Sporen (oder wie immer man das nennt) beim Ausdrücken der Mooskugeln gelöst und offensichtlich auf den Wurzeln abgesetzt haben. Dort haben sie neue Wachstumsteppiche gebildet.
      Vielleicht mal ein interessanter Versuch einen Moosballen regelmäßig hier auszudrücken und zu hoffen, dass diese Alge sich auf der Matte oder den Lavasteinen ansiedelt?
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Holgers kleine Bastelecke ...

      Huhu,

      stimmt, ist mir auch schon so ähnlich passiert. Ich hatte eine Mooskugel ne Zeitlang auf einem Lavastein (!!!) liegen, und da wächst jetzt ein Belag drauf, der seht verdächtig nach Mooskugel aussieht. Du hast da doch auch Lava drin, oder? Vielleicht klappts da auch mit der Besiedelung. Vielleicht reichen schon ein paar winzige Stückerl von einem Moosball.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Holgers kleine Bastelecke ...

      Hi Holger,

      sieht klasse aus, die Filtermatte macht sich ja richtig gut als Hintergrund.

      Wenn du zu dem geräuschlosen Luftheber mal ins Detail gehen möchtest, tu dir keinen Zwang an ;).

      Cheers
      Ulli
      (die das Geblubber auch mächtig nervt)
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Holgers kleine Bastelecke ...

      WEHE ich sehe einen, der am Ende damit Geld verdient! :D

      Die Frage war doch, warum blubbert ein Luftheber?!
      Antwort: weil er aus dem Ausströmrohr Wasser UND die aufsteigende Luft ausbläst.

      Also habe ich ein gerades Steigrohr genommen, das oben offen ist, und ein Ausströmrohr im 90°-Winkel angeklebt.
      Durch die obere Öffnung habe ich einen kleinen, walzenförmigen Sprudelstein bis kurz vor das untere Ende geführt. Die obere Öffnung kann man dann - wenn man das will - mit einem Stück Filtermatte noch verstopfen. Das hält den Schlauch mit dem Sprudelstein in der richtigen Höhe, und verhindert Spritzer.
      Nun hebt die aufsteigende Luft das Wasser nach oben.
      Das Wasser schwappt in das Ausströmrohr (mit ein bischen Luft), und die Luft, die das Blubbern auslöste kann frei nach oben entweichen.
      Simpel, einfach ... und funktioniert.

      Fotos folgen heute Nachmittag - jetzt muss ich erst mal zum Zahnarzt :(
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Holgers kleine Bastelecke ...

      So, wie versprochen:



      Hier sieht man noch mal den Betrieb. Ein bischen Luft kommt durch das Ausströmrohr. Alle überschüssige Luft kann aber nach oben entweichen, dadurch ist der Hauptgrund für das Blubbern - die Luft, die aus dem Ausströmrohr spratzt - beseitigt.



      Und hier der simple Aufbau des Ganzen.
      Wie gesagt: mich wundert es wirklich, dass bisher keiner auf DIESE Lösung gekommen ist.
      Ihr seht das Steigrohr.
      5 mm unter der Oberkannte setzt das kurze Ausströmrohr an.
      An dem Luftschlauch ist der walzenfürmige Sprudelstein (mit ein paar Edelstahlunterlegscheiben beschwert).
      Dieser wird einfach durch die obere Öffnung in den Luftheber gesteckt. Unten sollte natürlich keine Luft entweichen ;)
      Bilder
      • IMG_0151.JPG

        158,48 kB, 448×600, 397 mal angesehen
      • IMG_0147.JPG

        111,78 kB, 448×600, 406 mal angesehen
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Holgers kleine Bastelecke ...

      Hallo,

      Mensch Holger! Ich verneige mich! :thanks: :thanks: :thanks:
      Klasse Lösung und super einfache Umsetzung!
      ...ich hab auch noch so'n paar Röhren rumliegen...
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Holgers kleine Bastelecke ...

      Dann kann ich da nur frohes Basteln wünschen :D

      Es könnte ein Nachteil sein, dass mein Luftheber nicht ganz an die Durchflussraten heran kommt wie der Standartluftheber, oder der Tchechische Luftheber .... die Frage ist aber: was will man?!
      Wenn man mit Gewalt (also mit Luft) das Wasser durch die Röhre treibt, dann muss man das Geräusch in Kauf nehmen.
      Reicht einem ein moderater Durchfluss (wie in kleinen Garnelenbecken), dann kann ich auf Gewalt verzichten, und habe dafür einen absolut geräuschlosen Luftheber ;)
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Holgers kleine Bastelecke ...

      LACH woher willst du wissen, dass ich nicht aus Tschechien bin 8o
      Wer genau hinsieht erkennt noch an dem Steigrohr die zwei Reihen kleiner Bohrungen. Damals war es noch ein TLH, bis ich kam ;)

      Ich habe keinen besonders vermehrten Luftbedarf feststellen können. Die Bilder wurden gemacht mit der kleinsten Tetra Teratec Luftpumpe (die 50er)
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Holgers kleine Bastelecke ...

      "Mowa" schrieb:

      Hei, das probier ich auch gleichmal...
      Danke für den Tip...
      VG Monika


      Hai Monica,
      Wenn du fertig bist, gib mir ein kleines Feetback hier ob es bei dir auch so funktioniert :)
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<