GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wasserwerte für Garnelen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wasserwerte für Garnelen

      Hallo zusammen,

      bin ja noch total unerfahren und bei einigen Werten weiß ich nicht ob sie für Garnelen schädlich sind^(habe keine Angaben dazu in der Literatur gefunden). Da ich aber den Garnelen verfallen bin, hätte ich gerne eure Meinung dazu. Denn meine Malaysia vermehren sich wie verrückt, und demnächst ziehen bei mir dann noch gelbe Garnelchen ein. Das Becken ist ja schon in der Einlaufphase und entwickelt sich dank CO² gut.

      Hier denn mal die Werte von unserem Wasserwerk entsprechen auch den tatsächlichen Werten. Die letzten drei Erregerwerte sind alle schon in unserem Trinkwasser vorgekommen, dann erfolgen auch kurzfristig bekanntgebene Chlorzugaben.

      Gesamthärte °dH 19,7
      Leitfähigkeit µS/cm 688
      ph-Wert ph-Wert 7,36
      Calcium mg/l 111
      Magnesium mg/l 18,1
      Natrium mg/l 24,1
      Fluorid mg/l 0,28
      Bor mg/l 0,054
      Eisen mg/l 0,013
      Sulfat mg/l 73,2
      Chlorid mg/l 37,5
      Nitrat mg/l 5,3
      Organisch gebundener Kohlenstoff (TOC) mg/l 0,91 ohne anormale Veränderung
      Koloniezahl(22°C) KBE/ml 0
      Koloniezahl(22°C) KBE/ml 0
      Coliforme KBE/ml 0
      Escherichia coli KBE/ml 0
      Enterokokken KBE/100ml 0

      Habe bisher mein Wasser mit destiliertem Wasser gemischt 50/50. Denke aber das wenn ich mal Bees haben möchte, sind die Werte zum Teil bestimmt zu hoch. Wie sieht es lt.eurer Meinung mit Sulfat und Chlorid aus, wie sind da die Grenzwerte? Ich hoffe ich habe hier keinen Thread überlesen. Vielen Dank schon mal im Voraus. Kann man eigentlich auch statt destilliertem Wasser, Quellwasser nehmen? Ihr seht Fragen über Fragen?

      Petra
    • Re: Wasserwerte für Garnelen

      Hallo Petra.

      Deine Werte sind für Bees tatsächlich zu hoch, in dem Fall würde sich auf jeden Fall eine Osmoseanlage lohnen.
      Chlorid ist die chemische Verbindung mit anderen Elementen wie Natrium (Das wäre dann Kochsalz) oder Magnesium, Eisen und so weiter. Mit einer Osmose bekommt man das zum größten Teil raus. Damit entfernt man die Härtebildner und fast alle anderen Stoffe auch.

      "Petra" schrieb:

      bin ja noch total unerfahren...

      Das macht nix, waren alle mal. ;)
      Nimm dir einfach ein bisschen Zeit und wühl dich mal durch diese Seite Crustahunter
      Ulli Bauer und einige andere haben da etliches zusammen getragen um Leuten wie dir erstmal einige Grundlagen zu vermitteln.