GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Waldmoose submers halten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Waldmoose submers halten

      Hallo Forum,

      ich eröffne mal diesen neuen Fred, weil ich derzeit Versuche am laufen habe mit Waldmoos, das ich submers kultivieren will.
      Vielleicht hat ja der eine oder andere schon Erfahrungen gesammelt und will hier mitschreiben.

      Derzeit habe ich seit letztem Freitag 3 verschiedene Moosarten untergetaucht, bisher sehen sie gut aus und sind sogar schon gewachsen. Ich suche noch nach einer guten Seite, wo ich die lateinischen Namen der Moose herausfinden kann. Kommt ja sonst blöd, wenn ich schreibe: Das komische Moos mit den grünen Zipfeln geht submers, das helle Zottelmoos mit den Sternchenblättern geht nicht 8o 8o 8o

      Sobald ich die Namen kenne, gibt's Bildchen und Infos zur "Befestigungsmethode" bzw. meine Erfahrungen während der Versuche.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Waldmoose submers halten

      Hallo,

      ich hatte in einem früheren CPO-Becken mal ein Waldmoos drin. Ganz submers wollte das aber nicht, solange ein paar Triebe an der Luft waren, sah es schön aus, ganz unter Wasser fings an zu kümmern. Sah immer wieder toll aus, wenn sich diese braunen Samenkapseln auf den dünnen Stielen bildeten, und oben aus dem Becken herausschauten. Das Moos wuchs oben auf dem Luftheber-Auslassrohr, nach dem Wasserwechsel wars fast völlig unter Wasser, mit absinkendem Wasserstand kams wieder zum vorschein.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Waldmoose submers halten

      Hi!

      Hab ich auch schon versucht. Das funktioniert aber meist nur mit Moosen, die auch an Bachläufen oder Seen - also in Wassernähe - wachsen. Ich hatte meins so mitten aus der Pampa, weit weg vom Gewässer. Das hat nach kurzer Zeit aufgegeben.

      Wenn du was zu den Moosen wissen willst, dann mach Fotos und poste den Thread bei flowgrow.de. Da gibt es genügend Pflanzencracks (z.B. Heiko), die dir die Moose mit Sicherheit bestimmen können.
      Viele Grüße!

      Thomas
    • Re: Waldmoose submers halten

      Hallo,

      @Simone: War das so ein ganz feines Moospolster? Mit denen hab ich früher schon keine guten Erfahrungen gemacht. Ich probier's aktuell mit eher großblättrigen (wenn man das so nennen kann) Laubmoosen. Ausserdem probier ich's später noch mit den zwei Lebermoosarten, die ich im Garten bei mir entdeckt hab.

      @Aquamaniac: Was war denn "nach kurzer Zeit"? Meine halten jetzt eine Woche durch und sehen definitiv besser aus, als vorher. Saftiger und grüner...

      Puh, hab mich mal schlau gemacht. Die genauen lat. Bezeichnungen werden wohl schwer, oft geht das nur mit Mikroskop. OK, das soll auch kein Hindernis sein, ich hab ein Digital-Mikroskop, das auch Bilder abspeichern kann. Die könnte ich dann bei flowgrow posten...
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Waldmoose submers halten

      Feines Moospolster? öhhhmmm...du kannst Fragen stellen 8o Das weiß ich doch jetzt net mehr....
      Und ich weiß ja auch nicht, was für dich ein feines Moospolster ist.

      Das war ein Moos, was auf Bäumen wächst, ich hatte es mitsamt einem Stück Baumrinde ins Becken gelegt. Die Rinde war irgendwann wechgegammelt und Das Moos hatte sich dann auf den Auslassrohr des Lufthebers eingerichtet und war am Filter festgewachsen.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Waldmoose submers halten

      Huhu,

      @Simone: Ja...ähem...ich meine mit feines Moos so ein festes Polster, das gaaaaaaaaaaanz feine Triebe hat. Oberfläche irgendwie wie Samt. Das kriegt auch immer so Blütenstände. Ich kenne diese Art Moos eher aus trockenen Plätzen.

      @Mowa: Tolle Seite! Moose sind schon faszinierend. Es ist aber echt schwer, da was korrekt zu klassifizieren. Ich bin zumindest schonmal so weit, dass die eine Art, die sich bis jetzt gut hält, ein Sternmoos sein muss. Die andere Art ist auf jeden Fall ein Laubmoos, sieht aus wie lauter Federn.

      Am Wochenende schnapp ich mir mal jeweils ein kleines Stück von meinen Lebermoosen. Das eine dürfte Brunnenlebermoos sein, das andere Alpen-Lebermoos. Die Blütenstände sind total witzig, wie kleine Sterne auf Stelzen.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Waldmoose submers halten

      Hei!
      Ich habe meine Versuche (vom 13.6. bis 20.8) gerade abgebrochen.Sie sind zwar gewachsen, aber sahen doch nicht so dekorativ aus,wie ich erwartet hatte. :( Vielleicht hatten sie auch zuwenig Licht bei mir,sie standen nämlich im dunklen Flur (ca . 10 Std. mit Mittagspause),aber ich wollte es halt unter Aquariumsbedingungen testen,oder ich hätte sie speziell düngen müssen.Sie bekamen nur wöchentlich mit dem Wasserwechsel "Nutron Flora" und CO2 hab ich auch nicht. Aber es war ja auch nur ein Versuch.Vielleicht hätte ich mehr Geduld haben müssen?! ?(
      Hatte
      1. Kahnblättriges Torfmoos (von einer Bachkante und das steht auch sehr viel auf Hochmoorwiesen bei uns). Der obere Teil jedes Triebes sah zwar immer grün aus, aber von unten lösten sich immer Teile ab und schwammen im AQ. War nicht richtig schön.
      2. Buchtiges Riccardimoos (unter einem Wasserfall gefunden) Das war teilweise geeignet, einige wenige Blättchen sind schön grün weitergewachsen, aber insgesamt machte es einen traurigen Eindruck.
      3. Kurzbüchsenmoos (auch in der Nähe eines Wasserfalls - also jedenfalls von einem sehr feuchten Standort).
      Das ist auch als einziges Moos submers mehrere Zentimeter weitergewachsen, allerdings total dünn, spillerig und bräunlich.Man sah es kaum.

      Allerdings faszinieren mich Moose auch total und seit ich mich damit beschäftige, sehe ich jedes Mal ,wenn ich mit dem Hund unterwegs bin im Wald oder in den Bergen neue Arten. Werde jetzt mit kleinen Moosgärten anfangen.Heute war ich bei IKEA und hab erstmal ein paar Glasbehälter gekauft. :D
      Als ich die heute nachmittag ausgepackt habe, kam gleich die Frage: Aber das werden nicht alles Schneckenvasen -Oder??? :bomb:
      Also schreibt mal schön über Eure Erfahrungen mit submersen Moosen, das interessiert mich auch weiterhin.Vielleicht finde ich ja raus,was ich falsch gemacht habe.
      Grüße aus Norwegen von Jutta! :huhu:
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Re: Waldmoose submers halten

      Hallo Jutta,

      hui, Moosarten aus Norwegen!!!
      Da dürften sicherlich einige Arten dabei sein, die's bei uns in Süddeutschland so nicht gibt.
      Was Du beschreibst ist auch in etwa das, was ich im schlimmsten Fall erwarte, also abwerfen von Blättchen, braun werden, unschön aussehen. Aber bis jetzt (1 Woche drin), nichts dergleichen.

      Ich habe ebenfalls kein CO2 und Dünger gibt's den Dennerle Tagesdünger. Licht ist allerdings relativ gut. 18W Doppel-T5.
      Mal sehen, wie das wird.

      Frage: Wie lange hat's denn bei Dir in etwa gedauert, bis die Moose anfingen mit Blattabwurf und so? Und welche Temperatur hatte das Wasser in etwa? Ich hab momentan ca. 26-27 Grad drin.

      Hund: Ganz genau! Meine Maus geht momentan auch am Liebsten im Wald, weil's da noch einigermassen kühl ist. Und da findet man ja sooo tolle Sachen. Neulich waren wir in den Alpen unterwegs, da hätte es auch schöne Moose gegeben. Aber da ist so viel Artgeschützt, dass ich nichts mitgenommen habe. Ausserdem denke ich, dass diese alpinen Moose eher trocken gehalten werden möchten. Tau reicht denen wahrscheinlich total aus.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Waldmoose submers halten

      Hallo Sabine!
      Die ersten 14 Tage hatte ich sie auf der Fensterbank und da ging es, bzw. stagnierte bis auf die Nr. 3.Die ist gewachsen und die Triebe waren noch grün,aber wesentlich dünner.Aber im Juni wird es bei uns nicht dunkel und da lief natürlich Fotosynthese auch auf vollen Touren. Da kann man hier sowieso den Pflanzen fast beim Wachsen zusehen.
      Auf dem Fensterbrett waren es so um die 20 bis 23 Grad(nachts natürlich kühler - aber das haben sie ja in der Natur bei uns auch!) Im Gegenteil, der Wasserfal,l in dessen Nähe ich es geholt habe, hat sicher nur 10 bis 15 Grad gehabt und es war schattig.
      Im Flur bei mir sind immer so 22 -24 Grad, weil wir dort die Abwärme von unserem Kühlraum (hab einen" begehbaren Kühlschrank" ;) )hinleiten und ihn auf diese Weise heizen.Das Blätter abwerfen hat so nach 14 Tagen im Becken begonnen (da hatte ich es so 4 Wochen) Es war in einem 58 Liter AQ mit 1 T8 Leuchte 15 W + Reflektor.Das ist leider ein älteres Aquariummodell mit fertiger Abdeckung, wo auch nur eine Röhre vorgesehen ist.

      Ja mit Tagesdünger ist das sicherlich günstiger.
      Ich bin sowieso total neidisch, wenn ich so höre, was es in Deutschland alles für Aquaristiker gibt. War gestern in Trondheim im "größten" Aquaristikladen von Nordtröndelag.Da konnte ich zwischen einem !!! Pflanzendünger mit Eisen wählen :whistling: .
      Naja es gibt hier immerhin noch 2 (in Worten zwei) norwegische Internetshops, da ist die Auswahl etwas größer, aber von Deutschland (bzw. EU-möglichkeiten, denn Ja! wir haben noch den Zoll, der alles stoppt und Geld haben will) X/ X/ ist es Äonen entfernt.
      Aber ich will mal nicht klagen, erstens hab ich es mir selbst ausgesucht, hier zu wohnen und dafür haben wir die herrliche Natur und eine ganz andere Lebensqualität (mit zum Beispiel vielen,vielen Moosarten :D ).
      Herzliche Grüße von Jutta :huhu:
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Re: Waldmoose submers halten

      Hallo Jutta,

      OK, dann hab ich noch etwas Galgenfrist, die Moose sind ja erst 1 Woche drin.
      Evtl. geht es aber auch etwas schneller, weil bei mir das Wasser wärmer ist.

      Stimmt, Norwegen gehört nicht zur EU, das vergesse ich immer wieder. Hat aber sicher auch Vorteile. Gerade die weite Natur stell ich mir klasse vor. Würde ich in Norwegen wohnen, hätte ich schon ein schönes Gespann Malamutes...das wäre toll!

      Auf mich brauchst Du nicht so neidisch sein, hier in Bayern ist's auch nicht so rosig mit guten Aquaristik-Geschäften. Und Garnelenzüchter gibt's hier auch nicht wirklich. Nachdem ich relativ neu im Garnelnkreis bin, kenne ich auch keinen privaten Züchter hier bei mir in der Nähe, der mal was abgeben würde.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Waldmoose submers halten

      "Altair_4" schrieb:

      Stimmt, Norwegen gehört nicht zur EU, das vergesse ich immer wieder. Hat aber sicher auch Vorteile. Gerade die weite Natur stell ich mir klasse vor. Würde ich in Norwegen wohnen, hätte ich schon ein schönes Gespann Malamutes...das wäre toll!

      Gespräch mit einem norwegischen Freund, der irgendwo im nirgendwo wohnt:
      "Manchmal am Wochenende stehe ich morgens auf, gehe in den Garten, und fälle einen Baum."
      "Wieso?"
      "Wieso? Na, weil der Sound so geil ist..."

      *neid*
      Gruß,
      Harry
    • Re: Waldmoose submers halten

      8o 8o 8o 8o 8o

      Fiele mir ja im Traum nicht ein in meinem Garten. Der ist aber sehr wahrscheinlich geringfügig kleiner.... :o
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Waldmoose submers halten

      Hei Harry! Das ist gar nicht so weit hergeholt, denn die Bäume wachsen hier wie verrückt. Wir haben keinen Garten nur ein kleines Blumenhochbeet und jede Menge Pötte und Blumenkästen. Das Haus wurde mitten auf Fels und Riesensteinen und am Waldrand gebaut, so daß ich die ganze Zeit eigentlich gegen den Wald kämpfe, sonst wächst er mir in die Haustür.Da Auto meines Mannes stand jetzt 3 Monate ohne großartig bewegt zu werden,auf dem Hof und da hab ich kleine Minibirken aus dem Türspalt gezupft.
      Hab mir vor ein paar Wochen eine eigene Motorsäge gekauft, da muß ich nicht immer die schwere meines Mannes nehmen, wenn mir mal nach sägen ist! 8o 8o (Das ist wirklich wahr!!)

      @ Sabine: Ja, mir gefallen Malamuts auch sehr und wenn man Hundeschlitten fährt oder viel Ski läuft, was ich aber nicht mache, wäre es toll.
      Meine Briardhündin ist allerdings auch sehr glücklich hier oben.
      Gruß Jutta :huhu:
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Re: Waldmoose submers halten

      Ja, 98 war ich mit dem Motorrad in Norge- bis hoch zum Polarsirkelen sind wir gefahren....an Trondheim kann ich mich auch noch entsinnen, da hatten wir nen Zwischenstop.
      Am Tollsten finde ich an Norwegen die weite Natur und die Offenheit der Menschen. Ich wurde da z.B. auf dem Rückweg über Schweden spontan von einem schweizer Ehepaar (die lebten schon seit Jahren in der Nähe von Arvidsjaur und betrieben nen Campingplatz im Sommer) zu denen nach Hause eingeladen...die züchteten Schlittenhunde *schmacht*

      äh....wir sollten nen eigenen Thread dazu aufmachen *gg*

      Sag mal Jutta: kontrolliert der Zoll auch Pakete von Privat?
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Waldmoose submers halten

      Huhu,

      genau, die Frage mit Zoll und Privatpaketen geistert mir auch schon im Kopf rum.
      So käme Jutta evtl. zu ein paar Aqauristik-Sachen und wir zu norwegischem Moos :D
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Waldmoose submers halten

      Hallo.

      Wie sieht es den in Norwegen mit dem Schutz von Moosen aus?
      Hier in Deutschland ist ja die Entnahme von Moosen der Gattungen Hylocomium, Leucobryum und Sphagnum eigentlich untersagt, gibt es in Norwegen auch solche Verordnungen?
    • Re: Waldmoose submers halten

      Interessante Frage, eben wegen der Nicht-EU-Zugehörigkeit.
      Wobei derartige Vorschriften in der Regel immer national erstellt werden, weil's ja nicht in der gesamten EU die gleichen Flora und Fauna hat.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................