GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wie verklebt man Steine ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie verklebt man Steine ?

      Hallo,
      ich habe Granitstäbe, die ich gerne verkleben möchte. Habe es mit Silikon versucht, aber das geht immer wieder auseinander. Die Konstruktion soll in ein Sulawesibecken, deswegen hab ich Bammel, irgendetwas aus dem Baumarkt einfach so zu kaufen. Habt ihr Tips für mich ?

      Danke !
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Wie verklebt man Steine ?

      Silikon das nicht auf Granit hält? Dann taugt das Silikon nix. Der schwarze Aquariensilikon sollte das eigentlich schon packen können - ggf die Oberfläche etwas anrauhen falls zu glatt. Eine andere Alternative is ein Zweikomponenten Kleber. Der ist nach dem aushärten auch unbedenklich. Guck mal in einem Baumarkt.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Wie verklebt man Steine ?

      uiui @ bernd, dann musst du aber erst mal in GRANIT ein Loch bohren .... hast du das schon mal gemacht? ;) ich schon - nie wieder Krieg! :D
      wie HeinzPeter ja schon sagte: zunächst muss die Oberfläche rauh sein, damit wird die Haftoberfläche vergrößert.
      Dann muss die Oberfläche natürlich staubfrei und auch TROCKEN sein ;) Im eifer des Gefechtes kann es vor kommen, dass man genau DAS vergisst ;)

      Von Kristallinen Klebern wie Superkleber oder auch 2-Komponentenklebstoffen (UHU Sofortfest z.B.) möchte ich abraten - die sind - wie der Name es saget - kristallin. Bei kleinster Verformung der Klebestellen, z.b. beim Herausnehmen der Steine oder Umdekorieren brechen diese Klebestelln meist sofort wieder.
      Außerdem ist der kristalline Klebstoff NICHT UV-Beständig.

      Die erste Wahl dürfte eindeutig der schwarze AQ-Silikon sein.
      wenn man wirklich sicher gehen will gibt es auch "Adheseal" von der Firma InnoTec ... das Zeug klebt wie eine Bombe. Alerdings ist da eine Tube rund 3 bis 4 mal so teuer wie Silikon.
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Wie verklebt man Steine ?

      "HeinzPeter" schrieb:

      Der schwarze Aquariensilikon sollte das eigentlich schon packen können -

      Je nach Granitfarbe kann aber auch transparentes oder (falls es das gibt) farbiges genommen werden.
      Gibt es auch im Baumarkt günstiger als im Zooladen als Lebensmittelechtes Silikon (zufällig heute erst welches gekauft)
    • Re: Wie verklebt man Steine ?

      "Undressiert" schrieb:

      Von Kristallinen Klebern wie Superkleber oder auch 2-Komponentenklebstoffen (UHU Sofortfest z.B.) möchte ich abraten - die sind - wie der Name es saget - kristallin..


      Neh, keine Kristallinkleber - Zweikomponentenkleber auf Epoxid-Harzbasis (UHU plus endfest/schnellfest/sofortfest [wo auch immer da der Unterschied ist], UHU repair all powerkitt). Wenn die verbacken sind, sind die verbacken.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Wie verklebt man Steine ?

      "Kasselkrebs" schrieb:

      Je nach Granitfarbe kann aber auch transparentes oder (falls es das gibt) farbiges genommen werden.
      Gibt es auch im Baumarkt günstiger als im Zooladen als Lebensmittelechtes Silikon (zufällig heute erst welches gekauft)


      Obacht! Sollte da was auftauchen im Sinne von "Schimmelresistent, -abweisend, -bla" ist das für den aquaristischen Einsatz ungeeignet. Grundsätzlich habe ich das Vertrauen in alle Billig-Silikone nach dem Hausbau grundsätzlich aufgegeben. Die dauerhaften Eigenschaften sind ... sorry ... einfach Scheiße. :D Man merkt das es billig ist. Auch bei der Verarbeitung gibt es massive Unterschiede. Solange der Kram nicht belastet und benutzt wird geht das ja noch, aber wo ist das schon der Fall?

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Wie verklebt man Steine ?

      Okay, dann versuche ich es nochmals mit dem schwarzen AQ Silikon (und achte diesmal darauf, dass alles richtig trocken ist :whistling: ).
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Wie verklebt man Steine ?

      Hey jennifer,

      da muss ich dem heinz peter recht geben , billig silikon ist wirklich müll. Als Fliesen -Platten - Mosaikleger habe ich ja fast jeden Tag mit Silikon zu tun... und in vielen Silikikonen ist eine Essigbasis ( das riecht man sehr stark , wenn man mit fitwasser eine Silikonnaht abzieht oder bearbeitet... das riecht dann sehr stark nach essig. Mit welchem Silikon du noch wenn du kein aquasilkion nehmen willst, arbeiten kannst wäre das Sili von PCI das klebt steine auf jeden fall zusammen aber du musst es dann gute 24 h durchärten lassen dann ist es komplett durchgehärtet.

      gruss stev
    • Re: Wie verklebt man Steine ?

      Hallo,

      ich schwöre auf den Orca-Kleber, mit dem habe ich auch schon Steine an eine Rückwand geklebt, der klebt auch auf nassen Flächen...die Steine hatte ich damals im laufenden Betrieb eingeklebt..... :whistling:
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Wie verklebt man Steine ?

      "HeinzPeter" schrieb:

      "Undressiert" schrieb:

      Von Kristallinen Klebern wie Superkleber oder auch 2-Komponentenklebstoffen (UHU Sofortfest z.B.) möchte ich abraten - die sind - wie der Name es saget - kristallin..


      Neh, keine Kristallinkleber - Zweikomponentenkleber auf Epoxid-Harzbasis (UHU plus endfest/schnellfest/sofortfest [wo auch immer da der Unterschied ist], UHU repair all powerkitt). Wenn die verbacken sind, sind die verbacken.

      HP


      Genau: sie Härten zu einem absolut starren Kunststoff aus ... Vielleicht meinten wir beide das Selbe ;)
      Auf jeden Fall bleibt Silikon auch nach dem Aushärten leicht flexibel, kristalliner Kleber nicht.

      Wie ich gerade eben lesen konnte hatte unsere Fragestellerin tatsächlich wohl vergessen die Steine richtig zu trocknen ;)
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Wie verklebt man Steine ?

      "HeinzPeter" schrieb:


      Obacht! Sollte da was auftauchen im Sinne von "Schimmelresistent, -abweisend, -bla" ist das für den aquaristischen Einsatz ungeeignet. Grundsätzlich habe ich das Vertrauen in alle Billig-Silikone nach dem Hausbau grundsätzlich aufgegeben.


      Naja mit "Lebensmittelsilikon für Aquarienbau geeignet") lässt sich wenig falsch machen. Wo das nicht drauf steht würde ich aber auch nicht ins Becken lassen.
      Standard Billigsilikon gab es für 2,-€, das Lebensmittelsilikon schlug natürlich gleich mit 12€ pro Spritze aufs Portmornaie)
      Aber besser als für 100€ Garnelen zu verlieren ist es allemal ;)
    • Re: Wie verklebt man Steine ?

      Hallo Zusammen,

      ich muss an einer Powerhead ein Ansaugrohr ankleben. Als ich das zuletzt versucht habe, waren die Kleber nicht optimal die ich hatte. Die haben sich immer wieder gelöst.

      Wären Zweikomponenten Epoxidbasierte Kleber geeignet? Ich habe noch UHU Pluss Schnellfest da. Ich konnte aber leider nichts über die Aquarientauglichkeit finden.

      In der Beschreibung steht folgendes:
      Die gehärtete UHU PLUS-Substanz ist physiologisch unbedenklich, geruchs- und geschmacksfrei.

      Wäre der Brauchbar?

      Viele Grüße,
      Markus
    • Re: Wie verklebt man Steine ?

      Hei..vielleicht kann ja die Frage noch jemand beantworten.
      Bis dahin...
      Heißklebepistole geht unter Wasser auch..hält unter Wasser aber nicht gut...wie wär die Kombi Gelsekundenkleber + Heißklebe?
      Oder Orcakleber?
      oder Korallenkleber?
      Die 4 sind wenigstens unbedenklich...
      Tangit is halt auch sehr dünn, hält aber auch bombig, wenns ein Kunststoff is, für den er geeignet is..

      Vielleicht könntest Du Uhu mal anschreiben, was sie Dir empfehlen und ob der Kleber geht?

      Was mir mal ein Aquarienhändler empfohlen hat, weil mein Ausströmerrohr nicht auf die Pumpe gepasst hat..es war zu groß.
      Ich sollte Tesa drumwickeln und das hat 4 Jahre gehalten und hält immernoch und ist offensichtlich ungiftig.
      Wird zwar weiß aber in dem Fall hält es.
      Ich weiß ja nicht wie die Klebestelle bei Dir aussieht? Ob das Gesteckt wird oder ob es frei tragend sein soll?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Wie verklebt man Steine ?

      Ich muss ein ansaugrohr auf eine platte mit einem loch kleben. Heisskleber taugt leider auch nicht. Die klebestelle bricht sehr leicht. Tangit habe ich auch schon du der kunststoff vom ansaugrohr geht damit nicht. Tesa ist in diesem Fall auch ungeeignet, werde ich mir aber merken. Das wird mir sicher irgendwann mal nützlich sein [SMILING FACE WITH SMILING EYES].

      Zum Woody habe ich inzwischen herausgefunden, das es auch zum versiegeln von selbst gebauten aquarienrückwänden genutzt wird. Wenn die beiden Komponenten im 100% im richtigen verhältnis gemischt wird und lange genug trocknet und zusätzlich noch gewässert wird ist das wohl unbedenklich.

      Gruß,
      Markus

      Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
    • Re: Wie verklebt man Steine ?

      Ok...
      wieso willst Du eine Platte untendrankleben?
      Soll da eine Patrone rein? Zwischen Pumpe und Platte? So wie die Mobilen HMF?
      Ich steck meine Patronen auf das Rohr und verschließ das untere Ende mit Filtermatte.
      Dann hängen die Teile so drin und stehen nicht.
      Für mich im Moment die Filter die am einfachsten zu händeln sind und die längesten Standzeiten haben...

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Wie verklebt man Steine ?

      Nein, an der Pumpe ist nur ein Loch, und es ist keine befestigungsmöglichkeit für ein Ansaugrohr vorhanden. Also genau anders herum ;)
      Einen habe ich schon vor zwei Jahren gebaut, dort ist nun unten eine Schwammpatrone vom Eheim Air Filter drauf. Muss das aber immer wieder neu kleben. Sekdungenkleber auf Cyanacrylarbasis scheint nicht das richtige zu sein. Ich meine der löst sich unter Wasser auch mit der Zeit auf.
      Aquariensilikon war zu Weich.

      Ich will mir nun einen zweiten bauen. So sie die Pumpe von unten aus.
      Bild: Aquael Fan Mikro

      Gruß,
      Markus
    • Re: Wie verklebt man Steine ?

      Hei, so ging es mir mit den Eheim Compaktpumpen und den Conradpumpen...
      Und weißte was? Ich hab sie in die Ecke geflammt X( und mir Aquael 500 und Minpat´s besorgt...
      Damit is der Ärger vorbei.Da kann ich mir hinten und vorne alles draufstecken was ich will :S
      Sind ja auch genug Rohrmöglichkeiten dabei...
      Und bis man die Kleber gekauft hat, kriegt man fast ´ne neue Pumpe
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!