GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Langfristige RF Haltung/Vermehrung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Langfristige RF Haltung/Vermehrung

      Huh ihr Lieben,

      da ich ein "Einsteiger" bin, dachte ich, gehört es vielleicht hierher - wenn nicht, dürft ihr mich woanders hin-schieben, aber seid vorsichtig mit mir :P

      So, wie ist das denn nun mit der Vermehrung.
      RFs sind ja scheinbar nicht sparsam damit, pendelt sich die Geburtsrate irgendwann von alleine ein, oder werden sie immer weiter und weiter Nelen-Babys bekommen, bis das Becken platzt?

      Scheinbar sind in 25L 150 Nelen und mehr kein Problem, wie andere berichten...und dann? :o

      Und dann hätte ich gleich noch eine Frage, wenn ich darf :)

      Ich habe nun schon des öfteren gelesen, das manche ihre Stämme mit neuer DNS versorgen, also ab und zu Nelen aus anderen Stämmen hinzu setzen - wie wichtig ist dies?


      Vielen Dank <3
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Liebe Grüße,
      Marc
    • Re: Langfristige RF Haltung/Vermehrung

      Hallo Marc!
      Ich bin zwar au nur Anfängerin, aber was ich mir aus den schätzungsweise achtmilliarden Beiträgen, die ich gelesen habe, sehr gut gemerkt habe, war die Tatsache, dass mehrere Sakurazüchter nach genetischer Auffrischung große Schritte zurück geworfen wurden. Das heißt, wieder schlechter gefärbte Tiere, und wieder mehr Selektion. Ganz zu schweigen von einem immer vorhandenen Bakterienrisiko, wann immer man neue Tiere dazu setzt.
      Ich werde bei meinen Sakura (die leider nicht sooo schön gefärbt sind) auch einfach nur Geduld investieren und so hoffentlich zum besten Ergebnis kommen.
      Da Inzucht bei Garnelen offenbar nicht problematisch ist, sehe ich darin die größte Hoffnung auf gute Farbe.

      Wenn die Kontaktdichte im Garnelenbecken zu hoch wird, fühlen sie sich nicht mehr so wohl, werden sensibler bezüglich Krankheiten und - vermehren sich nicht mehr. Leider nicht, weil sie wissen, dass die Höchstzahl erreicht ist :) sondern eben wegen mangelndem Wohlbefinden.

      Aber wie gesagt, nur Anfängerin. Weiß sicher jemand noch was Besseres als ich.

      Viele Grüße!
      Marion-Garnelion
    • Re: Langfristige RF Haltung/Vermehrung

      Ich habe das bei mir so gehandhabt:

      10 Sakuras vom Züchter meiner wahl
      10 sakuras vom Händler meiner wahl
      + ca. 3 Sakuras welche ich in den letzten 2 Jahren aus meinen RF selektiert habe!

      Damit sollte ich rein Gen technisch wohl erstmal nicht in Bedrängnis geraten!

      gruss dietmar
    • Re: Langfristige RF Haltung/Vermehrung

      Huhu,

      ich stimme Marion da absolut zu, ab einer bestimmten Populationsdichte regelt sich das quasi "von selbst", aber nicht, weil sich die Tiere nicht mehr vermehren, sondern weil sie entweder für Krankheiten empfänglicher werden oder aber weil die Jungtiere wegen Futtermangel nicht mehr hochkommen.

      Da Garnelen von Inzucht praktisch nicht betroffen sind, ist eine Durchmischung nicht zwingend notwendig. Meine Red Fires sind mir zweimal fast ausgestorben (einmal wegen einer Infektion, einmal hatte ich mexikanische Flohkrebse ins Becken eingeschleppt, die eine so starke Futterkonkurrenz darstellten, dass nicht ein Jungtier hochkam), und zweimal habe ich den Stamm aus nur wenigen Exemplaren wieder aufgebaut.
      Die Tiere waren wirklich wunderschön rot.

      Dann setzte ich Tiere aus einem anderen Stamm dazu (ebenfalls schön rot), und von da an fielen komplett farblose Jungtiere. Nicht ein rotes Pigment.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Langfristige RF Haltung/Vermehrung

      Hallo,

      ich verfolge das hier mal mit, weil ich am Samstag ebenfalls eine Gruppe von ca. 50-60 RF aller Schattierungen und Größen von Privat abgeholt habe. Die Nelen sitzen in einem meiner beiden 57l 6Eckbecken. 2 Mädels trugen Eier und haben sie bis jetzt auch behalten.

      Ich habe 2-3 Weibchen und ein Männchen in der Gruppe entdeckt, die sehr schön rot gefärbt sind. Ich überlege nun, ob ich die nicht separieren und in ein 12l Becken setzen soll, das schon seit ein paar Wochen leer einfährt. Was meint Ihr? Wie stehen die Chancen, so ein paar schön rote RF zu bekommen, die ich dann zur Hauptgruppe zurück setzen kann?
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................