GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Fische in 25 Liter?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fische in 25 Liter?

      Hallo Alle!
      Ich hab da mal ne Frage: ist es (abgesehen von der rechtlichen Lage) grundsätzlich als Tierquälerei einzustufen, Minifische in 25 Litern zu halten? Zusammen mit Garnelen? Oder kann es einem Grüppchen von z.B. fünf Fischlein in so einem Becken gut gehen?

      Danke für Eure Meinungen!
      Grüße!
      Marion-Garnelion
    • Re: Fische in 25 Liter?

      Hi,

      .. manche der ausgesprochenen Minifische brauchen mehr Platz andere weniger, das ist schwierig an der Größe festzumachen. Manche Arten verlieren sich in einem 50 L Becken zB. die kleineren Zwergbarsche (Badis ssp.). Auf der anderen Seite habe ich mal Perlhuhnbärblinge, zu Zuchtzwecken, aus einem 54 in ein 25 Liter Becken gesetzt, das hat denen gar nicht gepasst die haben dadrin einfach nicht abgelaicht.

      Bis auf wenige Arten bin ich der Meinung man sollte Fische nicht unter 54 L halten und mal ehrlich wo 40 cm hinpassen, passen meist auch 60 hin.
      mfg Hans
    • Re: Fische in 25 Liter?

      Hei, ja, Badis Badis sind superschön und sind so wie ich sie kennengelernt habe keine Langstreckenschwimmer...
      Wieviel Platz Galaxys brauchen, sieht man schön, wenn sie in einem größeren Becken sind...
      Hab sie in 54Liter und in 240 Litern...Sie haben, wenn sie niemand verscheucht etwa einen Aktionsradius von 1/3 des großen Beckens...also reichen ihnen anscheinend 54Liter gut aus...
      Das Problem sind halt die netten kleinen Cubes...die sind halt höher wie breit...das ist für Fische halt schonmal zu eng...
      Das ist irgendwie so, wie wenn wir in einer 1,5x1,5m aber 3m hohen Besenkammer schlafen sollten ?(
      Mir fällt grad kein besserer Vergleich ein :whistling:
      Jungfischen reicht immer weniger...is sogar besser, weil man nicht so viel füttern muß...

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Fische in 25 Liter?

      "cheraxfan" schrieb:


      und mal ehrlich wo 40 cm hinpassen, passen meist auch 60 hin.

      8o ich schmeiß mich weg! Seit ein paar Tagen fährt ein 25-Liter-Becken bei mir ein, das ich bei meinem Mann genau so durch geboxt habe: "komm, sei doch mal ehrlich, Liebster, wo 30 cm hin passen, müssten doch 40 genauso gehen..."
      Leider passt ein Größeres dort wirklich nicht hin (abgesehen davon, dass ich das Thema zu diesem Zeitpunkt nicht ansprechen möchte :-)), denn der Schrank ist dafür nicht geeignet.

      Nun, ich dachte, wenn die schlecht gefärbten Sakura dort einziehen und sich dolle vermehren, wären ein paar Fischlein, die evtl. mal einen Leckerbissen vom Nachwuchs schnappen, ganz praktisch...
      Aber wenn es nicht geht, geht es nicht. Ich will nicht, dass es ihnen bei mir schlecht geht.

      Danke!
      Marion-Garnelion
    • Re: Fische in 25 Liter?

      "Mowa" schrieb:

      Hei, ja, Badis Badis sind superschön und sind so wie ich sie kennengelernt habe keine Langstreckenschwimmer...


      "garnelion" schrieb:

      Nun, ich dachte, wenn die schlecht gefärbten Sakura dort einziehen und sich dolle vermehren, wären ein paar Fischlein, die evtl. mal einen Leckerbissen vom Nachwuchs schnappen, ganz praktisch...


      ... eben und da gibt es doch heute noch andere, kleinere Badis Arten (oder heißen die schon wieder anders?). Die passen alle wunderbar in ein 25 L Becken und fressen gerne überschüssige Junggarnlen
      mfg Hans
    • Re: Fische in 25 Liter?

      Hei, kann aber auch sein, das die Sakura plötzlich die schönsten Farben kriegen in dem Becken...
      Außerdem könntest Du mir die Sakurababys schicken, wenns zuviele werden :S
      Aber Badis Badis scarlett sind wunderschöne Barsche...die haben nur einen einzigen Nachteil...
      Die fressen nur Lebendfutter... was nicht zappelt wird nicht gefressen...
      Also brauchste dazu eine Wurmzucht 8o
      Gutes Thema...ich muß meine noch füttern...bevor das Licht ausgeht...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Fische in 25 Liter?

      Hmm... Das klingt zwar schon wieder ganz cool mit den Badis. Aaaaber: es ist eine Sache für mich, wenn ein Fisch mal ne Garnele schnappt, aber eine völlig andere, extra Würmer zu züchten, nur, damit die gefressen werden.
      Ich glaub, das kann ich nicht.

      Monika, die bisher schlecht gefärbten sind WIRKLICH schlecht gefärbt. Ich hab teilweise Nachwuchs, der sieht aus wie minderwertige Red Fire. Leider. Wenn sie halbwegs rot wären, dürften sie ja drin bleiben. Manche wirken aber fast schon grau vor lauter farblos :( Ich glaub, die willst du nicht...
      Marion-Garnelion
    • Re: Fische in 25 Liter?

      Huhu Marion,

      dann stell dir doch nen kleinen (oder auch größeren) Eimer mit Wasserflöhen hin, die sind nett anzuschauen, und ab und an fährst du mal mit dem Kescher durch und verfütterst ein paar ;).
      Manche Fische "funktionieren" halt nur mit Lebendfutter, das ist Natur ... Der Fressreiz kommt bei denen eben nur, wenn die Beute zappelt.

      Davon ab würde in 25 l auch ein Kampffisch gehen (aber wirklich nur einer), der geht auch an Garnelen - wobei es da auch Exemplare geben soll, die sich an die großen Garnelen machen ... Ist ne Charakterfrage. Mein Weib (ein sogenannter Friedlicher Kampffisch, Betta imbellis, ich hatte sie Oxymoron getauft) hat sich die Garnelen zu Anfang in mundgerechte Stücke gebissen ... und sie später total in Ruhe gelassen und gar keine mehr gefressen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Fische in 25 Liter?

      Puuuh, viele Vorschläge, viel Durcheinander im Kopf.
      Ich lass das jetzt erstmal ordnen - sprich, ich geh schlafen.
      Ob mein Mann es merkt, wenn ich Kanthölzer besorge, die Schubladen des Schrankes entferne, den Schrank verstärke, von den Schubladen nur die Blenden wieder anbringe, den Inhalt der Schubladen in der Wohnung verteile, neue, stärkere Füße unter den Schrank schraube, währenddessen ein 60er-Becken unauffällig in der Küche einfahren lasse um dann in meinem Hypno-Zimmer das 40er zu ersetzen (welches dann in der Küche dauerhaft stehen könnte und ja weniger Platz als das 60er bräuchte)?

      || Gute Nacht!
      Marion-Garnelion
    • Re: Fische in 25 Liter?

      Moooment mal, Einspruch!

      Die Dario-Dario fressen durchaus auch Frostfutter. Sie brauchen ne weile um sich dran zu gewöhnen, aber dann flutscht es ganz gut. Am besten zum gewöhnen geht Tubifex, weil die hauchdünnen Würms sich so toll im Wasser bewegen...da denken die wohl, sie würden noch leben :D
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Fische in 25 Liter?

      "garnelion" schrieb:

      Ob mein Mann es merkt, wenn ich Kanthölzer besorge, die Schubladen des Schrankes entferne, den Schrank verstärke, von den Schubladen nur die Blenden wieder anbringe, den Inhalt der Schubladen in der Wohnung verteile, neue, stärkere Füße unter den Schrank schraube, währenddessen ein 60er-Becken unauffällig in der Küche einfahren lasse um dann in meinem Hypno-Zimmer das 40er zu ersetzen (welches dann in der Küche dauerhaft stehen könnte und ja weniger Platz als das 60er bräuchte)?

      Kannst du Hypnose, oder kannst du Hypnose? 8o
      DAS sollte ja kein Problem darstellen ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Fische in 25 Liter?

      Hei, Micro, Walter und Grindalwürmchen halten ist nicht schwer...
      Und verfüttern auchnicht...Damit kann man viele Fische glücklich werden...
      Ich hab bei jedem Aquarium welche stehen...Immer frisches Zappelfutter, das ist schon super...
      Ein Grindalansatz läuft zb. 6 Wochen mind....jedesmal, wenn Du die Würmchen verfüttert hast(Deckelchen im Wasser grad abschwenken, untern Wasserhahn halten...ein paar Haferflocken drauf, kurz mit der Wassersprühflasche drüber...Deckel wieder drauf...ferdisch...nachsten Morgen das gleiche Spielchen...is kaum mehr Arbeit, als die Futterdose aufschrauben ?(
      Und eklig oder stinkig is es normal auchnicht...

      VG Monika
      Bilder
      • Grindals2.jpg

        104,47 kB, 800×605, 538 mal angesehen
      • Grindals.jpg

        78,57 kB, 700×557, 536 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Fische in 25 Liter?

      Hallo,

      Hast du schonmal über Killi´s nachgedacht?
      hab einige bei mir rummschwimmen und es gibt genug Arten die man als Pärchen in 25 Litern halten kann!
      Nur viele Garnelen wirst du nicht haben da sie die zum Fressen gern haben :D
      Grüße Bernhard
    • Re: Fische in 25 Liter?

      Killis sind schick, Funkensalmler total bezaubernd, Kampffische richtig schön, vielen Dank für Eure Vorschläge - aber (abgesehen von der Lebendfuttergeschichte, die mir als langjähriger Vegetarierin zugegebenermaßen sehr schwer fallen würde... Ja, ich weiß, Trockenfutter ist auch nichts anderes als tote Tiere. Aber ich bin da einfach 'ne Mimose, eine spezielle Zucht um sie zu ernähren, schaffe ich nicht ;( Danke, Simmy, für den Frost-Tipp, zu gegebener Zeit wird das mein Mittel der Wahl sein.), denke ich, ich werde die Variante mit der Ehemann-Hypnose wählen...

      Das heißt, ich entscheide mich für den Moment gegen Fische, da ich ihnen einen schönen Lebensraum bieten möchte und das bedeutet wohl mehr Platz. Daran werde ich jetzt erstmal arbeiten (die Sache mit der Hypnose... 8o ).
      Ich habe meine Schleierschwänze ja nicht in einen Teich umgesiedelt, weil sie mehr Platz haben sollen und will jetzt auf Teufel komm raus unbedingt Fische in einem Becken, das nur ein Kompromiss für sie wäre.

      Danke für Eure Vorschläge und Euer Reindenken in meine Frage. Es ist wirklich schön, dass es dieses Forum gibt.
      (und sorry, dass ich kurze Tatsachen immer in Romane verpacken muss :-))

      Viele Grüße!
      Marion-Garnelion
    • Re: Fische in 25 Liter?

      "garnelion" schrieb:

      Das heißt, ich entscheide mich für den Moment gegen Fische, da ich ihnen einen schönen Lebensraum bieten möchte und das bedeutet wohl mehr Platz. Daran werde ich jetzt erstmal arbeiten


      Find ich ne super Entscheidung! :thumbup:
      Viele Grüße!

      Thomas