GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Verbessern Ph-Wert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verbessern Ph-Wert

      Hallo Ihr Lieben!

      Bin ein relativer Neuling im Nano-Land (seit gut einem Jahr). Endlich habe ich mal eine Wassertest ausgeführt, und musste feststellen das alle Werte in Ordnung sind, ausser den Ph-Wert. Der ist 7,5. Die einzige Bewohner sind zur Zeit ein 4 Zebra-Schnecken. Die Pflege vom Becken an sich (30l): alle 2-3 Tage mache ich ein Teilwasserwechsel von ca. 5 liter (mit Wasseraufbereiter); Tägliche Pflanzendüngung und 1 x Wöchentlich FB7 BiActive.
      Da meine letzte Garnalenfamilie im Sommerurlaub durch die schlechte Sommervertretung alle gestorben sind, möchte ich gerne wieder neue Bienen einsetzen. Habe aber jetzt angst das durch den höheren Ph-Wert, die gute Freunden das nicht überleben werden. Was kann ich machen damit der Ph-Wert sich verbessert, oder wird sich das selber legen wenn die Garnelen dazu kommen. Wer kann mich da weiterhelfen!

      Alles liebe XOXO
    • Re: Verbessern Ph-Wert

      Was heißt "verbessern"? :)
      Für Sulawesigarnelen bspw. sollte der Wert noch weiter rauf, für Bienen weiter runter. :)

      Aber Du schriebst ja, dass Du Bienen willst und der Wert runter soll. Zum Senken des pH hast Du verschiedene Möglichkeiten:
      Du kannst einen aktiven Boden nehmen, der stabilisiert Dir den pH im gewünschten Bereich, aber nur für eine begrenzte Zeit (typischerweise 1-2 Jahre).
      Oder du kannst bei entsprechender KH noch CO2 zuführen, das senkt den pH auch.
      Man findet im Netz noch weitere in meinen Augen "obskure" Tricks zum Senken, aber ich würde nicht übermäßig viel an der Wasserchemie rumsauen, wenn's geht...


      Gruß,
      Harry
      Gruß,
      Harry
    • Re: Verbessern Ph-Wert

      Hallo, ein zu hoher pH-Wert ist ein sehr häufiges Problem der Bienenhalter, da ein pH von 5.5-6.5 von den Tieren favorisiert wird.
      Ich zähle mal ein paar geläufige Möglichkeiten auf den pH zu senken.

      - Luftheber durch Powderheadpumpe erstetzen (Verhinderung der CO2-Austreibung)
      - Torfkanone, das TWW-Wasser wird hier durch Humsäuren, Gerbstoffe und Kationentausch angesäuert
      - Eichenextrakt, was Salzsäure bedeutet und für Anfänger nicht so praktikabel ist
      - Einsatz von aktiven Bodensubstraten (Soil, Akadama)
      - Torfgranulat als Filtermedium

      Grüße
    • Re: Verbessern Ph-Wert

      "Harry" schrieb:

      Oder du kannst bei entsprechender KH noch CO2 zuführen, das senkt den pH auch.


      Ich kann bei der Tierhaltung vor einem Einsatz von Kohlensäure nur warnen.
      Die Kalk-Kohlensäure-Balance wird gestört. Überschüssige Kohlensäure ist aggressiv, hat eine steigende Karbonathärte und somit einen größeren Bedarf an Kohlensäure zwecks pH-Senkung zur Folge, Hypoxie und sinkende Stoffwechselraten sind die Folge. Außerdem muss das richtige Verhältnis von P/N/C beachtet werden, um das Algenwachstum nicht zu fördern. Viel zu viele Faktoren, die ein normaler Aquarianer gar nicht alle beachten kann.

      Eine ordentliche Besetzung des Beckens - keine Angst vor Überbesatz - mit hoher biologischer Aktivität, notfalls eine 'Kompostierung', wenn der Besatz noch zu gering ist und regelmäßiger Wasserwechsel sind ein Garant für ein stabiles Becken, das auch mal ein paar Schläge verträgt, wenn man mal etwas schludert.

      Was für einen Nano-Scaper oder Pflanzenfetisch gilt, muss für einen Tierhalter noch lange kein Segen sein. Es geht in einem begrenzten Ausschnitt halt nicht alles so einfach ab. Die Wechselwirkungen sind derart Komplex, dass man schon etwas nachhelfen muss in einem Aquarium.

      Gruß Roy
      Grüßle Roy
    • Re: Verbessern Ph-Wert

      Wow... da gehen ja die Meinungen auseinander! Da mein Becken schon fertig eingerichtet ist, werde ich dann wohl eine andere Filterpumpe kaufen müssen. Oder hat einer von euch noch ´ne Idee ob sich das auch mit einen Dennerle Eckfilter zu erreichen ist? ?(
    • Re: Verbessern Ph-Wert

      Hi,

      wenn dein Ausgangswasser nicht sehr hart ist, kannst du ja erstmal versuchen, den pH-Wert mit Erlenzapfen und Eichenlaub (oder vergleichbarem) zu drücken. Das funktioniert aber wirklich nur bei weichem Wasser.
      Wenn das nicht geht, solltest du zu "härteren Mitteln" wie einer Torfkanone greifen.
      Den Filtereinlass so einzustellen, dass das Wasser nicht plätschert und sich die Oberfläche nur mäßig bewegt, hält mehr CO2 im Wasser. Einem eventuellen Sauerstoffmangel würde ich dann aber mit einem Oxidator entgegenwirken.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Verbessern Ph-Wert

      Hallo,
      >>>>>>>>>>>>>>>>>><
      Da meine letzte Garnalenfamilie im Sommerurlaub durch die schlechte Sommervertretung
      >>>>>>>>>>>>>>>>>>>
      Was hat die Vertretung den falsch gemacht???
      Zuviel Gefüttert?
      Wie lange wart ihr den weg?
      Bist Du sicher, das es im nächsten Urlaub besser wird?

      Wenn einem das einmal passiert ist, das der Filter zwischendurch voll ist, oder der Aquariensitter eine ganze Dose Futter in 2 Wochen reingeschmissen hat, muß man halt Vorkehrungen treffen, das das nichtmehr passiert...Futter wegräumen und/oder Tagesportionen in Filmdosen, Wochenpillendosen oder Üeier abpacken...
      Sonst kann man keine Tiere halten :) ...
      Man kann ja nicht jedesmal aufs neue das Leben der Tiere riskieren...
      Also...1 Woche vorher Filter reinigen...Wenn das Filtermaterial verbraucht ist und zu schnell zuglibbscht, 4 Wochen vorher neues einbauen...damit es wieder richtig läuft bis zum Urlaub...
      Garnelen und Schnecken kann man auch 2 Wochen ganz ohne Futter lassen...das macht denen garnix...die finden immer genug...
      Was kann noch schiefgehen?
      Licht>Zeitschaltuhr
      Co² Leer? Rechtzeitig gucken obs reicht...
      Düngung reicht normal für 2 Wochen...oder Aquafim

      Ich hab aktuell 10 Aquarien stehen und meine Fischsitterin kommt 2x am Tag und hat Null Ahnung... :o
      Wobei sie es schon bald 25 Jahre macht und schon erkennen kann, wenn was unrund läuft...
      Ich muß vorher gucken, das alles ok ist, sonst rast sie in den Aquarienladen und macht solange Terror, bis jemand mitgeht und nachguckt...
      Oder wie schonmal...Sie hat mit Teststreifen gemessen und ich sollte über 3500Km eine Ferndiagnose stellen X/
      Die Werte gabs garnicht, die sie abgelesen hatte...
      Hab als ich wieder zuhause war den Zettel mit ihren Notizen gefunden...
      Sie hatte den Streifen falschrum auf die Dose gelegt zum ablesen :rolleyes:
      Man kann ihnen ja nicht böse sein...sie geben ihr bestes...und sind ja so lieb, das sie das aufsich nehmen...trotzdem...
      Da könnte man Bücher füllen, mit dem was da alles vorkommt...
      Aber man kann versuchen die häufigsten Steine aus dem Weg zu räumen...
      Es geht nicht, das nach 2 Wochen alle Tiere den Löffel abgegeben haben...nee
      VG Monika

      Klar kann man den Dennerleeckfilter so anbringen, das kaum Oberflächenbewegung ist...
      Das Düsenrohr abbauen und einfach so laufen lassen...nur 1cm bis zum Bodengrund freilassen...hab auch so ein Teil, das geht gut...nur die Filterpatrone ärgert mich...die ist zu schnell zu
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!