GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Verbessern Ph-Wert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verbessern Ph-Wert

      Hallo Ihr Lieben!

      Bin ein relativer Neuling im Nano-Land (seit gut einem Jahr). Endlich habe ich mal eine Wassertest ausgeführt, und musste feststellen das alle Werte in Ordnung sind, ausser den Ph-Wert. Der ist 7,5. Die einzige Bewohner sind zur Zeit ein 4 Zebra-Schnecken. Die Pflege vom Becken an sich (30l): alle 2-3 Tage mache ich ein Teilwasserwechsel von ca. 5 liter (mit Wasseraufbereiter); Tägliche Pflanzendüngung und 1 x Wöchentlich FB7 BiActive.
      Da meine letzte Garnalenfamilie im Sommerurlaub durch die schlechte Sommervertretung alle gestorben sind, möchte ich gerne wieder neue Bienen einsetzen. Habe aber jetzt angst das durch den höheren Ph-Wert, die gute Freunden das nicht überleben werden. Was kann ich machen damit der Ph-Wert sich verbessert, oder wird sich das selber legen wenn die Garnelen dazu kommen. Wer kann mich da weiterhelfen!

      Alles liebe XOXO
    • Re: Verbessern Ph-Wert

      Was heißt "verbessern"? :)
      Für Sulawesigarnelen bspw. sollte der Wert noch weiter rauf, für Bienen weiter runter. :)

      Aber Du schriebst ja, dass Du Bienen willst und der Wert runter soll. Zum Senken des pH hast Du verschiedene Möglichkeiten:
      Du kannst einen aktiven Boden nehmen, der stabilisiert Dir den pH im gewünschten Bereich, aber nur für eine begrenzte Zeit (typischerweise 1-2 Jahre).
      Oder du kannst bei entsprechender KH noch CO2 zuführen, das senkt den pH auch.
      Man findet im Netz noch weitere in meinen Augen "obskure" Tricks zum Senken, aber ich würde nicht übermäßig viel an der Wasserchemie rumsauen, wenn's geht...


      Gruß,
      Harry
      Gruß,
      Harry
    • Re: Verbessern Ph-Wert