GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

60er für Snow Bees und viele Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 60er für Snow Bees und viele Fragen

      Hallo,
      habe schon einige Garnelenarten wie Amanos, RedFire, Hummel gehalten doch mussten sie immer wieder weichen wegen Platzmangel. Doch nun habe ich mich entschlossen auf Garnelen umzusteigen.

      Wie gesagt habe ich ein 60er Standardbecken das ich in der Mitte mit einer Glasscheibe teilen werde.
      Zur Technik gibt es nicht viel zu sagen 25Watt Regelheizer und normale Abdeckung.
      Bei der Filterung kommen da schon die ersten Frangen auf. Ich habe mir gedacht das ich einen Ausenfilter an alle zwei Hälften mit Hilfe von Knochenstücken schließe um an beiden Seiten die gleichen Werte zu bekommen um besser selektieren zu können. Doch falls in einem Becken irgendetwas schief geht (Krankheiten, Todesfälle, etc.) hab ich die Auswirkung auch im anderen Becken und mein gesammter Bestand wäre in Gefahr. Klar Absperrhähne werden montiert doch muss ich sagen, dass ich nicht jeden Tag Zuhause bin.
      Also Sinnvoll oder nicht?
      Den Außenfilter würde ich mit Siporax und mit kleinen Mengen Akadama befüllen. Der Akadama soll jedes Monat gewechselt werden um auf Nummer sicher zu gehen dass die WW stabil bleiben.
      Da der Bodengrund Soil werden wird stellt sich wieder die Frage ob Bofi oder nicht?
      Welches Soil das ich nehme ist auch noch nicht klar. ADA Amazonia Powder gefällt mir am besten, doch gibts da auch schwarze Alternativen die so fein sind und die senkenden Eigenschaften haben?
      Und ja ich habe schon gelesen, dass das Powder zu fein ist für einen Bofi und das "unterlegen" eines gröberen Soils auch nicht optimal ist doch was ist mit einem Filter Flies?

      Die Einrichtung wird eher karge ausfallen um die Tiere besser im Blick zu haben. Moose, Röhren, Laub und Siporax wedern natürlich vorhanden sein!
      Ausgangswasser aus der Leitung ist Gh:13 Kh:10 pH:7.5

      Besatz werden Snow Bee (da es verdammt schwer ist Snow Bee F1er zu bekommen) und Clithon sp. Weiters soll noch gesagt werden das ich mir sicher eine Red Rubby, King Kong oder eine Wine Red nach einigen Monaten holen werde.

      So ich hoffe ich habe nichts vergessen!

      PS: Das Becken steht im Schlafzimmer deswegen möchte ich Luftheber in der Nacht vermeiden, also mit Nachtabschaltung möglich
      Grüße Bernhard
    • Re: 60er für Snow Bees und viele Fragen

      Hi Bernhard,

      erstmal herzlich willkommen, schön, dass du da bist!
      Dein Projekt hört sich interessant an, bin sehr gespannt, wie das wird - bitte halt uns auf dem Laufenden.

      Generell ist ein Bodenfilter bei Soil natürlich nicht schlecht, den könntest du jeweils mit einem Luftheber betreiben und hättest so eine getrennte Filterung und brauchst trotzdem nur eine Luftpumpe (gut, dann brauchst du den Außenfilter nicht - oder du lässt ihn parallel mitlaufen, wird bei Bees ja öfter gemacht).

      Bei einem sehr feinen Substrat setzt sich der BoFi allerdings schnell zu, und generell hat der BoFi eben den Nachteil, dass man nicht wirklich gut rankommt, wenn mal was ist.
      Ich bin davon wieder abgekommen, habe aber auch keine Becken mit aktiven Bodengründen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: 60er für Snow Bees und viele Fragen

      Die beste Möglichkeit ein Becken zu trennen ist meiner Meinung nach, eine Konstruktion aus einer Filtermatte. Die kann man bei Bedarf rausnehmen und so hat man ganz einfach in beiden Beckenteilen gleiche Wasserwerte. In Verbindung mit z.B. einem Rucksackfilter, welcher auf der einen Seite ansaugt und auf der anderen ausläßt läßt sich das gut händeln.

      Klar, wenn du mal ne Krankheit hast...aber wenn....dafür ist das umsetzen einfacher.
      Im Endeffekt musst du das selber entscheiden, es kommt halt darauf an, auf was du mehr Wert legst.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: 60er für Snow Bees und viele Fragen

      Hallo,
      Danke für eure schnellen Antworten!!
      Also den Bofi kann ich nicht dauerhaft mit Luft betreiben da ich das gebrumme der Pumpe nicht aushalte beim Schlafen. Powerhead von Eheim wäre eine Alternatieve da die extrem leise sind.
      Das Abtrennen mit der Matte hab ich schon mal bei Hummel und Red Fire gemacht und war absolut nicht zufrieden. Zum Einen optisch und zum Anderen können auch bei der ganz feinen Garnelenbaby durschlüpfen und ich möchte nicht das sich dann eine Snow bei den F1ern ist oder umgekehrt.
      Grüße Bernhard
    • Re: 60er für Snow Bees und viele Fragen

      Optisch auch nicht so superprickelnd, aber eine gute Alternative ist, sich einen Rahmen aus Plexiglas oder Kunststoff herzustellen, da klebt man dann einen Gaze-Stoff drauf und trennt das Becken damit.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: 60er für Snow Bees und viele Fragen

      Hallo,
      Die Variante mit Fliegengitter bzw Gaze-Stoff habe ich mir auch schon mal live angesehen und ich muss sagen mir pers. gefällt die Glastrennscheibe am besten.
      Kann man so ein weißes Flies unter das Soil legen?
      Ich befürchte aber, dass dies sehr schnell verstopft. Gibt es noch Alternatieven oder soll ich den Bofi weglassen?
      Sry für die dofen Fragen aber ich habe schon so viele Berichte gelesen und in jedem stehen andere Erfahrungen von Bofi mit oder ohne Soil und deswegen möchte ich nochmal eure pers. Erfahrungen lesen ;)
      Grüße Bernhard
    • Re: 60er für Snow Bees und viele Fragen

      Für den BoFi habe ich mir ein Stück Fliegengitter (schwarze Meterware aus Kunststoff oder Fiberglas) im Bauhaus zuschneiden lassen. Das habe ich dann doppelt gelegt, weil die Löcher mir immer noch riesig erschienen und darauf dann den RBS. Bisher sehe ich noch keine Beeinträchtigung in der Durchflussleistung.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: 60er für Snow Bees und viele Fragen

      Hallo,
      soooo *händereib*
      Also ich habe mich nun entschieden Ada New Amazonia zu verwenden. Es werden 3kg Normal und 3kg Powder. Den Bofi werde ich mit einem Fliegengitter abdecken und betrieben wird er mit einem Eheim Aquaball Powerhead 1212. Beide Abteile werden mit einem Ehem Ecco zusätzlich gefiltert. Heizstab wird wahrscheinlich nur in einem Abteil angebracht, aber mal abwarten wie sich das Wasser darin verteilt. Kann man ja noch nachrüsten^^

      Hier habe ich noch eine kleine Skizze für euch. So sollte es mal werden^^
      Kurze Erklärung dazu:
      Der hellgrüne Bogen hinten soll einen Nadelsimsenwald darstellen, die kleine dunkelgrüne Kuppel vorne soll eine mit moosbewachsene Dennerle 3er Tube darstellen und das weiße sind Siporax.
      so ich hoffe hab nix vergessen^^
      Was sagt ihr werden sich die Snow Withe drinnen wohlfühlen??
      Und ich bitte um Kritik denn perfekt ist das so noch lange nicht ;)
      Grüße Bernhard
    • Re: 60er für Snow Bees und viele Fragen

      Huhu Bernhard,

      kann man vom Prinzip her so machen, aber einen Kritikpunkt hätte ich ;).
      Bitte lad doch das Bild direkt hier mit unserer Forensoftware hoch, irgendwann ist das bei Imageshack nämlich weg, und dann ist der Post doch relativ sinnlos.
      Hochladen geht so:
      Scroll je nach Bildschirmgröße etwas runter im Antwortbildschirm, dann siehst du im zweiten Block zwei Reiter, einmal "Optionen" und dann noch "Dateianhang hochladen". Zweiteren anwählen, auf "Durchsuchen" klicken, das gewünschte Bild auf deiner Festplatte aussuchen (gegebenenfalls verkleinern, hier gibt's ne Grenze von 1200x900 px), auf "Datei hinzufügen" klicken und kurz warten.
      Dann kannst du noch auswählen, ob das Bild im Beitrag angezeigt werden soll, ansonsten hängt es unten dran.

      Wär supernett, wenn du das noch hier reinladen könntest, wie gesagt, sinnfreie da bildlose Posts sind immer sehr schade für später Nachlesende.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"