GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Neue Garnelen zu alten Stamm?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue Garnelen zu alten Stamm?

      Hallo,
      ich bin neu hier - kurz zu mir: Ich heiße Sabrina und komm aus der nähe Frankfurt am Main.
      Ich bin vor ungefähr einem halben jahr dem Aquariumhobby verfallen.
      Inzwischen habe ich ein 60l cube und sitze stunden lang davor :D
      Seit 2Monaten sitzen dort 20 Red bees drinne und sie scheinen sich wohl zu fühlen (warte jetzt gespannt auf nachwuchs :D )
      Ich habe vor einem Monat ungefähr, in meiner nähe jemanden kennen gelernt der Red bees züchtet und er wollte mir 2 super schöne Tiere schenken, allerdings habe ich mich nicht getraut dieses liebe angebot anzunehmen da ich irgendwo mal gelesen hab dass das mein ganzen bestand ausradieren kann.
      Wie sieht das denn jetzt wirklich aus?
      LG
    • Re: Neue Garnelen zu alten Stamm?

      Huhu Zije,

      erst einmal herzlich willkommen, sehr schön, dass du zu uns gefunden hast!

      Seit ich mir mit ein paar Wildfängen die Krätze eingefangen habe, kommt bei mir nix mehr ohne Quarantäne zusammen in ein Becken, kannst dich ja mal hier durchlesen: Quarantäne beim Zukauf neuer Tiere
      Es KANN natürlich auch mit dem Zusammensetzen klappen, viele machen keine Quarantäne - aber wie gesagt, es kann halt auch gewaltig schief gehen, von daher ist der kleine Phobiker in mir beruhigt, wenn ich auf Nummer sicher gehe ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Neue Garnelen zu alten Stamm?

      Hallo,
      danke für die Info aber für 2Nelen find ich das echt ein ungeheurer aufwand besonders da ich kein extra becken habe, dann müssten sie in einer 3L"transportbox" 4wochen leben und das ist vllt doch bisschen arg.
      schade ich hätte die kleinen gern übernommen
    • Re: Neue Garnelen zu alten Stamm?

      Grüß Dich,
      eine Quarantäne ist nicht "zwingend" erforderlich, aber man sollte sich einfach des Risikos bewusst sein.
      Ein Blick in die Becken deines Freundes sollte dir da sicher helfen: sind alle Tiere gesund? Gibt es Auffälligkeiten? Stimmen die Wasserwerte grob überein?
      Einen alten Stamm himmelt man nur, wenn man sich aus dem anderen Becken Krankheiten und Parasiten mit einschleppt.
      Wenn nichts Auffälliges zu sehen ist kann das durchaus gutgehen :)
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Neue Garnelen zu alten Stamm?

      Hallöle,

      ich hätte da auch mal ne Frage zu:

      Aber erstmal vornweg der Ist-Zustand bzw. die Historie:

      20L Cube, der (in Unwissenheit und nach schlechter Beratung) mit 10 CRs besetzt wurde. Da diese nach und nach verstorben sind, und wegen der Wasserwerte (hartes Wasser, pH 7,5) bin ich YF umgestiegen (11 Stück). Das hat zu einem Bakterienkrieg geführt, den ich mit Furanol2 in den Griff gekriegt habe.

      Übrig sind seit 4 Wochen 2 YF (vermutlich beides Männer) sowie 3 CRs., die bei mir geboren wurden, ehe die Mutter starb und jetzt 3 Monat alt sind (mind. 1 Dame).

      Da ich die Chance auf Nachwuchs bei 2 YF-Männern als eher gering einstufe, bin ich auch am überlegen, ob ich mal 3 Madels dazu hole oder auf 10 aufstocke. Quarantäne ist bei mir nur schwer bis gar nicht möglich.

      Kaufe ich die YFs jetzt bei dem gleichen Züchter wie damals, oder suche ich mir besser einen anderen? Der Züchter hat damals einen netten und kompetenten Eindruck gemacht und es waren in en Becken auch keine toten Tiere zu sehen...

      Für einen Rat wäre ich dankbar.

      Liebe Grüße
      Angelika
      Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. (Albert Schweitzer)
    • Re: Neue Garnelen zu alten Stamm?

      Huhu Angelika,

      drin steckt man nie - wie gesagt, es KANN ja auch gut gehen.
      Aber ich bin ein alter Quarantäniker, seit ich da ein paar schlechte Erfahrungen gemacht habe ...
      Das geht übrigens auch in einer Schüssel oder einem Eimer, muss kein Glasbecken sein ... Ich benutze gern einen abgeschnittenen Kanister, der ist so hässlich, dass er garantiert nicht zum Dauerbecken mutiert.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Neue Garnelen zu alten Stamm?

      Hallo Ulli,

      danke, werde nochmal in mich gehen und überlegen, ob ich es nicht doch hinbekomme, irgendwie ein Quarantänebecken einzufahren.

      Liebe Grüße
      Angelika
      Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. (Albert Schweitzer)
    • Re: Neue Garnelen zu alten Stamm?

      Hi,

      also ich mache das nicht mehr. Quarantäne hin oder her. Erst neulich habe ich ein paar Garnelen aus verschiedenen Stämmen zusammen gesetzt, die ich alle schon lange hatte und das Sterben ging los. Da schleppt doch jede ihren eigenen Bazillencocktail mit rum, der ihr nichts tut.
      mfg Hans