GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

ok, ich bin einfach nur schusselig!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ok, ich bin einfach nur schusselig!

      Also manchmal .... da könnte ich mich für meine eigene Dummheit schlagen!

      Ich wollte meinen Garnelen und Pflanzen was Gutes tun, und habe gestern Nachmittag meine Dennerle CO²-Anlage wieder hervorgekramt.
      Angeschlossen, den Druckminderer etwas aufgedreht .... und dann kam was Dringendes dazwischen, hier drum kümmern, noch mal eben dahin losfahren ...
      Heute Morgen um 6 (ich war noch im Dämmerschlaf) viel mir siedentheiß die CO²-Anlage ein - Sofort war ich hell wach, sprang auf und schaltete das Licht ein, und da sah ich schon das Unglück:

      Ich hatte den Druckminderer nicht ein bischen AUFgedreht ... er war schon offen, und ich habe nur ein wenig ZUgedreht. X/
      Die CO²-Pfeife sprudelte kräftig vor sich hin, und mein ganzer schöner Stamm CR/ RW Bienen lag auf dem Rücken ;(

      Sofort die CO²-Pfeife raus, Sprudelstein rein, Tiere rauskeschern, Wasser aus einem anderen Becken dazu geben .... gegen 12 Uhr Mittags habe ich ganze 4 Tiere retten können. Oder sagen wir: sie krabbeln - angeschlagen. Ob sie Überleben? Die Zeit wird´s zeigen ?(
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: ok, ich bin einfach nur schusselig!

      Ich danke dir, auch wenn ICH das Mitleid nicht verdient habe, sondern eindeutig meine Garnelen :(
      ein unvorstellbarer Anblick, 40 bis 50 Tiere auf einmal tot im Becken zu sehen .... Tigertooth, No-Entry .... alles weg, und dass nur, weil ich nicht die neu (wieder)eingebaute Technik im Auge behalten habe X/
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: ok, ich bin einfach nur schusselig!

      Hallo.

      Schade um die Tiere, Holger. Aber mach dir nicht zu viel Sorgen, die meisten von uns hatten auch schon Ausfälle wegen Unachtsamkeit.
      Ich setz bei CO2 übrigens in den meisten Becken auf Paffrathschalen, bei der richtigen Größe im Verhältnis zum Beckenvolumen kann damit einfach nicht zuviel CO2 ins Wasser kommen.
    • Re: ok, ich bin einfach nur schusselig!

      In meinem 112er jabe ich den "Flipper" drin, angeschlossen an eine Bio-CO² .... da hatte ich diese Probleme nie. Das muss daran liegen, dass die Glaspfeife das CO² so fein zerstäubt hat.
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: ok, ich bin einfach nur schusselig!

      Sicher, durch die erheblich größere Oberfläche vieler Blasen löst sich das CO2 deutlich besser und es komm dann zu einem CO2 Gehalt der Gefährlich wird.
    • Re: ok, ich bin einfach nur schusselig!

      Och Mensch Holger, ich weiß genau, wie's dir jetzt geht ...
      Sei getröstet, wir haben alle schon den einen oder anderen gewaltigen Bock geschossen.

      Aus Fehlern lernt man (auch wenn das alt und abgedroschen ist, stimmt leider trotzdem) ...

      Fühl dich gedrückt
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: ok, ich bin einfach nur schusselig!

      hey Holger...


      erstmal mein Beileid..... ich kann sowas nachvollziehen .. vor knapp 2 Jahren ....habe ich mir auch mal nen ganzen Red Bee stamm gehimmelt aus eigender dummheit..... jeder macht mal fehler.... wir sind halt nur Menschen.... kopf Hoch..... :)
    • Re: ok, ich bin einfach nur schusselig!

      Hallo zusammen,
      auch mir tut`s leid um die vielen Garnelen, die Holger verloren hat.
      Trotzdem tröstet es natürlich, daß auch andere Garnelenfreunde Verluste haben.
      Ich habe vor 2 Monaten mal eine ganze Lieferung CR verloren, auch durch Unwissenheit.
      Also, dieses Forum finde ich ganz toll, weil man hier unheimlich viel lernen kann und auf alle Fragen eine Antwort findet.
      Ich würde ja zu einer Spendenaktion für Holger aufrufen. Aber vorhin habe ich den Artikel über Quarantäne für neue
      Garnelen von Ulli gelesen, und bin gleich von dem Gedanken abgekommen ;)
      Deshalb bleibt mir nur, ihm alles Gute zu wünschen.
      Viele Grüße von Lenore
    • Re: ok, ich bin einfach nur schusselig!

      Hei wollte vorhin editieren...aber war zu langsam...
      Mir tut es auch leid um Dich und Deine wunderschönen Garnelen...
      Wenn ich das Gefühl, wenn ich eine rausholen muß, mit 40 malnehme, kommt echt ein besch....Gefühl raus X/
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: ok, ich bin einfach nur schusselig!

      Auch ich fühle mit dir, armer Holger!
      Dir ist das passiert, was unser aller Paranoia ausmacht. Morgens, wenn das Licht angeht, immer erstmal schauen, ob sie noch leben. Und wehe, da liegt mal 'ne Tote drin. Und wenn ich mir nun vorstelle, dass es in deinem Fall quasi alle waren - ich kann nur betonen, wie leid mir das tut.
      Ich hoffe, du bist nicht der Typ, der sich in Selbstvorwürfen verfängt - beim lieben Gott wird an Schlimmem nur gespeichert, was man mit Absicht getan hat oder nicht bereut :)

      Ganz herzliche Grüße!
      Marion-Garnelion
    • Re: ok, ich bin einfach nur schusselig!

      Ich danke Euch für eure Anteilnahme :)
      Eine Spendenaktion ist nun wirklich nicht nötig :D Ich habe gestern mit einem Bekannten aus meiner Nähe Telefoniert, und er hat einige Tierchen abzugeben.
      Ich lasse das Becken erst mal eine Woche ruhen und sich selbt wieder einpendeln, und ab den 9. oder 10. ziehen dann wieder neue Mitbewohner ein - und das deffinitiv ohne CO².
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: ok, ich bin einfach nur schusselig!

      Also ,dann alles Gute für die neuen Bewohner.
      Apropos "Bekannter in der Nähe ...." :
      Gibt es hier jemanden aus dem Raum Freiburg im Breisgau?
      Wäre doch schön zu wissen, mit wem man sich evtl. austauschen kann, ohne den Postweg zu benutzen.
      Viele Grüße von Lenore