GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Nashorngarnelen Zucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nashorngarnelen Zucht

      Hallo!

      Ich finde Nashorngarnelen sehr faszinierend und möchte mich nun daran machen sie zu halten und auch zu züchten. Gestern habe ich 15 Tiere gekauft, die hoffentlich Mitte nächster Woche bei mir ankommen werden.

      Die Nashorngarnelen werde zu den Yellows in 54 l Becken ziehen, damit sie ausreichend Platz zum schwimmen haben. Außerdem werde ich noch ein kleines Zuchtbecken einrichten, in dem ich die Nashornlarven aufziehen möchte. Auf die Idee bin ich übrigens durch den Artikel in der Caridina gekommen.

      Was für ein Becken ich dafür nehme, steht noch nicht genau fest. Wichtig zu wissen wäre, ob ein Filter und Licht notwendig sind oder ob es auch techniklos geht. Was habt ihr für Erfahrungen mit Brackwasserzuchtbecken gemacht? Ich habe viel über Luftheber gelesen, aber bisher waren alle, die ich im Freundeskreis gesehen habe, mir viel zu laut... Je nachdem, ob Technik benötigt wird oder nicht, wird das Becken zwischen 12 - 30 l Wasser fassen.

      Aufsalzen möchte ich das Wasser nach der "Logemann-Methode", also einfach Salz für die Meerwasseraquaristik reinkippen. Spielt es eine Rolle, welche Marke ich verwende, also gibt es Unterschiede zwischen den verschiedenen Marken?

      Als Futter habe ich angedacht, eine Vase mit Salzwasser auf die Fensterbank zu stellen um Algen zu züchten und zusätzlich wollte ich mit Liquizell arbeiten.

      Ich würde mich freuen, wenn ich noch den ein oder anderen Tipp bekommen würde. Natürlich werde ich berichten, wie es weitergeht und ob die Zucht gelingt :)
      Gruß, Caro
    • Re: Nashorngarnelen Zucht

      Hallo Caro,

      bzgl. Meerwassersalz: Sehr empfehlen kann ich Dir die Salze von Tropic Marin, die lösen sich super schnell und meinen Meerwasserbewohnern scheint's zu passen. Nicht empfehlen kann ich Dir das Salz von Red Sea, das löst sich ewig und drei Tage nicht auf. Meine Korallen standen damit auch nicht wirklich gut da.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Nashorngarnelen Zucht

      Danke für den Tipp mit dem Salz :) Ich habe mich jetzt erstmal für ein Salz von Aqua Medic entschieden, dass soll sich auch gut lösen.

      So, habe mich jetzt doch für eine Membranpumpe entschieden. Ich werde daneben ein "Brummen verboten"-Schild hängen, dann wird das schon.

      Ich habe mir jetzt einen Einkaufszettel zusammengestellt, geplant habe ich:

      - 30l Nano Cube
      - sera air 110 plus Pumpe
      - sera air set "S" - 1 Ausstömerstein, Rückschlagventil, 2 m Schlauch
      - Aqua Medic Reef Salt, 2kg
      - Hobby Liquizell 50 ml
      - LED-Arbeitsleuchte Jansjö von IKEA

      Summa summarum lande ich bei etwas über 60 Euro (*keuch*). Hab ich noch irgendwas wichtiges vergessen?

      Bis ich genug Geld aufbringen kann, wird es wohl noch ein wenig dauern. Aber als Aquarianer braucht man sowieso Geduld :P

      Als Standort habe ich meine Küchenarbeitsplatte auserkoren. Einfach, weil es der einzige, stabile Standort ist, der noch zur Verfügung steht.
      Gruß, Caro
    • Re: Nashorngarnelen Zucht

      Hallo Caro,

      ich hab mich in das Thema Brackwasserzucht noch nicht so wirklich eingearbeitet. Ist es erforderlich/gewünscht, dass im Aufzuchtbecken Algen wachsen? Ich denke schon, oder?
      Meinst Du, dass die LED-Leuchte das zustande bringt? Oder kommt da noch direkt Tageslicht rein von einem Fenster?
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Nashorngarnelen Zucht

      Ja, ich halte es schon für sinnvoll, dass in dem Becken ein paar Algen wachsen. Ein bisschen Tageslicht wird wohl ins Becken kommen, allerdings nur indirekt (es wird an der Wand direkt neben dem Fenster stehen).

      Hmm, ich kenne mich jetzt mit LED-Leuchten leider nicht so aus. Um ehrlich zu sein, habe ich diese ausgewählt, weil sie relativ günstig ist, einen geringen Stromverbrauch hat und auch noch ganz nett aussieht (finde ich). Zum Thema Beleuchtung bei solch einem Zuchtbecken konnte ich leider auch nicht viel finden...

      Kennt sich da vielleicht jemand besser aus?
      Gruß, Caro
    • Re: Nashorngarnelen Zucht

      Ich habe gerade noch ein bisschen gestöbert und konnte in einigen Foren Beiträge finden, in denen Aquarien mit genau dieser Leuchte beleuchtet werden. Sollte also eigentlich gehen - ich habe in dem Brackwasserbecken ja auch keine Pflanzen oder ähnliches.
      Gruß, Caro
    • Re: Nashorngarnelen Zucht

      Huhu Caro,

      wie jede Lichtquelle strahlen auch LED ein bestimmtes Lichtspektrum ab. Das kann total unterschiedlich sein, je mach Beschaffenheit und Stromaufnahme der LED. Ein Bekannter von mir fahrt grade Versuche mit regelbaren LEDs für Meerwasserbecken.
      Ich denke schon, dass das Algenwachstum mit dem verfügbaren Lichtspektrum zusammen hängt (unter anderem). Die Frage ist eben nur, ob die LED-Lampe die Algen puscht oder nicht. Kommt auf den Versuch an...
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Nashorngarnelen Zucht

      Seit Dienstag sind 16 Nashorngarnelen bei mir eingezogen. Sie scheinen sich ganz gut eingelebt zu haben und vertragen sich auch gut mit meinen Gelben :)



      Das Zuchtbecken ist auch schon da, steht im Moment aber noch bei meinen Eltern. Aber bisher hat sowieso noch keine der Garnelen einen Eifleck, von daher kein Grund zur Eile...
      Bilder
      • nashorn.jpg

        82,3 kB, 500×375, 875 mal angesehen
      Gruß, Caro
    • Re: Nashorngarnelen Zucht

      Ich weiss nicht wie das bei den Nashörnern ist, aber bei meinen Molukkenlarven brauchte ich einen Heizstab. Bei Zimmertemperatur sind immer alle Larven gestorben. Was die Algen schön wachsen lässt ist GroTech PhytoStart. Ein Schuss ins Wasser, Licht schön drauf (Non-Stop für 3 Tage) und dann wird das Wasser schön grün. Kannst auch Plankto MarineP nehmen.
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Nashorngarnelen Zucht

      Mal ein kleines Update:

      Ich hatte ein paar Ausfälle, mittlerweile habe ich nur noch 12 Nashörner. Einige davon sind von Beginn an leicht milchig, machen ansonsten aber einen gesunden Eindruck.

      Ein Problem habe ich aber mit den Kleinen - alle meine Stengelpflanzen sind abgeknabbert, die Nadelsimse ganz gefressen und die Cryptocrynen sind auch kaum noch zu sehen. So geht das ja mal nicht! Ich vermute aber, dass ich jedenfalls teilschuldig bin, denn ich habe in letzter Zeit kein frisches Grünzeug gefüttert. Ich werde mir nun Tiefkühlspinat kaufen und gucken, ob sich die Nashörner dann etwas pflanzenfreundlicher verhalten. Außerdem hab ich zwei Anubias eingesetzt und drei Steine mit Javamoos bestückt - die lassen sie in Ruhe.

      Das Zuchtbecken läuft bisher als Süsswasserbecken - ich möchte in der nächsten Zeit meinen Bienenstamm aufstocken und brauchte noch ein Quarantänebecken. Da aber noch keine Nashorngarnele einen Eifleck zeigt, hab ich noch Zeit.
      Gruß, Caro
    • Re: Nashorngarnelen Zucht

      Hi Caro,

      alle Larven sind phototaktisch, heißt sie reagieren auf Licht, daß heißt deine Larven benötigen solange sie sich in den Larvenstadien befinden eine dauerhafte Lichtquelle, das kann auch ein kleiner LED-Spot sein, aber der muß 24h am Rag an sein.
      30l ist zu klein, unter einem 60ger Standartbecken würde ich keinen Aufzuchtversuch von marinen Larven mehr starten, das Wasser kippt einfach zu schnell.
      Hier kannst du mal den Beckenaufbau und Zuchtbericht zur Amanogarnelen-Zucht lesen, an den man sich auch bei der Aufzucht anderer mariner Garnelenlarven anlehnen kann.

      LG
      Heike

      If life kicks you in the ass use the drive to move up and ahead. (Heike Dixon)
      Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)
      Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)
    • Re: Nashorngarnelen Zucht

      Hallo,

      danke für den Link, aber die Seite habe ich schon eingehend studiert ;) Sie bildet zusammen mit dem Zuchtbericht in der Caridina die Grundlage für meinen Versuch. Leider hatte ich keinen Platz für ein größeres Becken, ich werde es also in 30 l versuchen - falls eine meiner Garnelen trägt. Ich finde die Brackwasseraufzucht einfach sehr spannend - falls es nach ein paar Versuchen nicht klappen will, fällt mir für das Becken bestimmt ein neuer Verwendungszweck ein :whistling:

      Bist du dir sicher, dass das Licht 24 Stunden an sein muss? Das habe ich bisher noch nirgends so gelesen. Bei den Logemännern habe ich nur gelesen, dass es auch nachts nicht komplett dunkel sein sollte - dadurch ist durch die Straßenbeleuchtung von draußen gesorgt :)
      Gruß, Caro
    • Re: Nashorngarnelen Zucht

      Hallöchen,
      da die Zucht von Nashörnen ähnlich der der Amanos ist, wollten wir dir mitteilen, dass und die Zucht von Amanos in einem 30L Becken gelungen ist( Klick ).

      Klar, du musst aufpassen das das Wasser nicht kippt, aber mit vorsichtigem Wasserwechsel klappt das schon. Wenn du überhaupt einen machen musst, denn unsere Amanos haben sich irgendwie in der Brühe recht wohl gefühlt :D .

      Und wenn die erste Zucht nicht gleich klappt, nicht gleich aufgeben, immer schön am Ball bleiben und weiter versuchen!
      Bist du dir sicher, dass das Licht 24 Stunden an sein muss?

      Also, wir haben die Erfahrung gemacht, das die Larven nicht 24 Stunden beleuchtet werden müssen. Es kommt darauf an, willst du viele Algen haben, beleuchte so 12-13 Stunden. Ansonsten reicht das Sonnenlicht vollkommen aus und du kannst beleuchten wenn es draussen dunkel wird bis du schlafen gehst :) . Willst du füttern, dann mach das Licht natürlich an :) .

      Viel Spaß und viel Erfolg beim züchten!!!!
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Nashorngarnelen Zucht

      Hi,


      ich hab nirgendwo geschrieben daß sie dauerhaft beleuchtet werden müssen sondern daß sie 24h am Tag eine Lichtquelle benötigen um sich daran zu orientieren. Weiter hab ich geschrieben daß auch eine kleine LED Lampe reicht....bitte wenn, dann auch genau lesen.Das kann genausogut auch ein Nachtlicht oder sonstiges sein.
      Das es in 30l geklappt hat mag auch stimmen, aber wieviele Tiere hast du darim durch bekommen und zudem sind Amanogarnelen viel robuster wie Nashörner.

      LG
      Heike

      If life kicks you in the ass use the drive to move up and ahead. (Heike Dixon)
      Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)
      Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)
    • Re: Nashorngarnelen Zucht

      Huhu,

      da gibt's ja sogar ein Paper drüber (kostet leider): onlinelibrary.wiley.com/doi/10…345.2006.00025.x/abstract

      Im Abstract kann man aber schon grob ein paar Sachen sehen, z.B. Temperatur und Larvendichte/Liter.
      Jiri Libus, der den Artikel für die Caridina geschrieben hat, beleuchtet übrigens nicht 24/7, sondern hat das Licht über Nacht aus. Seiner Meinung nach reicht es, wenn es nicht stockdunkel ist, also z.B. der Mond ins Zimmer scheint.
      Aber ich weiß, da gibt es zwei Denkschulen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Nashorngarnelen Zucht

      Ich finde das mit der Lichtquelle sehr interessant. Bei meinen Fächergarnelenlarven hatte ich auch nachts nirgendwo Licht an. Das wurde es dann eben normal "Zimmerdunkel". Warum muss das Licht denn sein ? Wenn sowieso überall Algen zum fressen sind, weshalb ist die Orientierung wichtig ?
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Nashorngarnelen Zucht

      @Schwebi: Danke für´s Mut machen :) Natürlich gebe ich nicht gleich auf^^ Ich hoffe, dass meine Nashörner irgendwann Eier ansetzen - ich berichte dann, wenn es so weit ist!

      @Heike: Hmm, da ich generell nur mit einem LED-Spot beleuchte habe ich angenommen, du beziehst dich auf diesen. Dann hab ich dich wohl falsch verstanden, oder? Dann sind wir uns im Endeffekt ja einig.

      @Ulli: Hört sich wirklich interessant an das Paper. Ich werde mal versuchen, ob ich über die Uni darauf zugreifen kann - für viele Paper von Wiley ist das nämlich der Fall. Wobei Aquaristik leider ja keinen Bezug zu Maschinenbau hat... aber einen Versuch ist es allemal wert! Danke für den Link ;)

      @JenL: Du hast Recht, dass ist wirklich eine interessante Fragestellung. Leider habe ich dazu noch nichts weiter finden können, scheint sich einfach nur als besser herausgestellt zu haben, wenn es die Larven nie ganz stockdunkel haben.
      Gruß, Caro
    • Re: Nashorngarnelen Zucht

      "Caromite" schrieb:

      @Ulli: Hört sich wirklich interessant an das Paper. Ich werde mal versuchen, ob ich über die Uni darauf zugreifen kann - für viele Paper von Wiley ist das nämlich der Fall. Wobei Aquaristik leider ja keinen Bezug zu Maschinenbau hat... aber einen Versuch ist es allemal wert! Danke für den Link ;)

      Bei mir ging's. ;) Wenn Deine Uni Zugriff auf Wiley hat, dann machen die vermutlich keine Unterscheidungen nach Fächern...
      Gruß,
      Harry