GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Moos aufbinden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moos aufbinden

      Hallo liebe Gemeinde,
      ich habe jetzt ZIG beiträge hier und da durchforstet, aber eine richtige Antwort finde ich nie.

      Ich möchte gerne Lavasteine mit Javamoos bestücken.
      Wie macht man das RICHTIG?
      Meine bisherigen Versuche (nach Forenbeiträgen und youtube-Videoas) führten nur dazu, dass gar nichts anwuchs, und nach 3 wochen der ganze Kladderadatsch im Becken herumschwamm oder am Stein/Wurzel vergammelte
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Undressiert ()

    • Re: Moos aufbinden

      Hallo Holger,

      ich nehme immer dünne Angelschnur und wickle die kreuz und quer drum. Nicht zu fest und nicht zu locker.
      Außerdem kam mir gestern die Idee, es mal mit einem feinen Netz zu versuchen. Erinnerst Du Dich an diese fast unsichtbaren Haarnetze, die unsere Omas benutzt haben oder benutzen? Gibt's für kleines Geld in der Drogerie. Die werd ich mal austesten für mein Lebermoos. Müsste mit Javamoos aber auch gehen.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Moos aufbinden

      Huhu,

      in ca. 1 cm lange Stückchen schneiden und dann wirklich gut umwickeln (wie Sabine ja schon sagt).
      Wobei ich auch schon Steine einfach mitsamt Moos in ein leeres Netztütchen der Aquafim-Düngerwürfelchen gesteckt habe, wuchs genauso an und ging um einiges schneller ...
      Sollte mit Haarnetz ebenfalls gut gehen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Moos aufbinden

      Also ich nehme immer diese Schwämme, die es in fast jeder Drogerie gibt. Eben solche, wie sie in der Anleitung bei Flowgrow verwendet werden. Das funktioniert prima. Paar Kabelbinder, feddich. Kosten liegen im Bereich von 2-3 Euro für alles. :D

      EDIT: schätze, die sind auch stabiler als diese fusseligen Haarnetze?? Und wenn du so'n Ding auseinander schneidest, bekommst du damit massenhaft Steine bespannt. Schöööön ergiebig und elastisch. :D
      Viele Grüße!

      Thomas
    • Re: Moos aufbinden

      Mach ich genauso - nur ohne Kabelbinder. Ich mach immer ganz altmodisch einen Knoten rein ;)

      Alternativ habe ich bei kompliziert geformten Wurzeln auch schon mit Baumwollgarn gearbeitet, dass soll angeblich auch irgendwann verrotten und müsste somit nicht entfernt werden. Soweit die Theorie - ich hab es nämlich nach 3 Monaten doch abgefriemelt, da die Optik mich gestört hat.

      Die Duschschwammnetze habe ich bisher immer im Aquarium belassen, wenn die ordentlich überwuchern, sieht man die nicht mehr.
      Gruß, Caro
    • Re: Moos aufbinden

      Ja klar, diese "Schwamm-Methode" funktioniert natürlich nur bei eher "wohlgeformten" Objekten wie flachen oder eben rundlicheren Steinen. Bei Wurzeln würde ich auch das Garn nehmen. Das Mosscotton von ADA ist ganz gut. Das löst sich dann auch auf... manchmal sogar zu schnell. X/
      Viele Grüße!

      Thomas
    • Re: Moos aufbinden

      Ich hab nur einen benutzten Schwamm in der Dusche Hängen, den möchte ich nicht benutzen dafür ;) :D

      DAS habe ich übrigens aus dem CO²-Unfall gestern gemacht:



      Mit schwarzem Sternzwirn habe ich das aufgebunden - ich hoffe, das wird was. auf der Garnelenhöhle von Dennerle ist das nie wirklich angewachsen, sondern ist unter den Angelschnüren immer "weggewachsen", bis es frei im Aquarium schwamm.

      Ach ja, und im Hintergrund sieht man den Grund für die CO²-Anlage: Algenwuchs hoch 10 :(
      Bilder
      • IMG_0209.JPG

        236,85 kB, 700×522, 2.007 mal angesehen
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<