GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Aquarienrückwand abdichten: ja oder nein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aquarienrückwand abdichten: ja oder nein?

      Hallo,

      bei der Einrichtung meines neuen Garnelenbeckens habe ich heute die Rückwand eingeklebt: leider ist beim uns beim Zuschneiden der Rückwand (= eine Back to Nature Slimline) ein kleines Missgeschick unterlaufen, weshalb jetzt rechts und links an den Seitenscheiben jeweils ca. 3 - 4 mm Luft sind. Ich hab mich schwarz geärgert aber es ist nun mal so, dass da auf jeden Fall Babygarnelen und auch etwas größere reinschwimmen und somit eventuell auch hinter die Rückwand gelangen können. Da das Becken jedoch noch gar nicht befüllt ist, stelle ich mir nun folgende Fragen:

      - Soll ich es einfach so lassen wie es ist und riskieren, dass kleine Garnelen hinter die mit Orca Aquarienkleber hinten punktuell verklebte Rückwand krabbeln / schwimmen? Da ich ja nur punktuell verklebt habe, wäre die Chance gut, dass sie auch wieder rausschwimmen können und außerdem hätte ich eine gewisse, wenn auch minimale Wasserzirkulation hinter der Rückwand.

      Oder:

      - Wäre es besser, die Rückwand rechts und links mit Orca Aquarienkleber "abzudichten", damit keine auch noch so kleinen Garnelen dahinter kommen können? Das erscheint mir auch sinnvoll, wobei ich mich dann frage, ob sich nicht eventuell von unten eindringendes Wasser hinter der Rückwand staut und "vor sich hin modert". Hierbei gehe ich davon aus, dass es auch bei einer "Rundum-Abdichtung" nicht möglich wäre, das Eindringen von Wasser zwischen Glassscheibe und Rückwand zu verhindern. Oder liege ich hier völlig falsch?

      Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir diesbezüglich einen Rat geben könntet, da ich mein Becken baldmöglichst weiter einrichten möchte.

      Vielen Dank und Grüße
      Kat
    • Re: Aquarienrückwand abdichten: ja oder nein?

      Hmm, ich würde rundum mit z.B. Silikon gut abdichten. Wenn da mal ein bisschen Wasser hinterkommt ist das meiner Meinung nach nicht so schlimm, falls dir aber Tiere dahinter krabbeln und da womöglich auch mal eines verendet ... Ich glaube nicht, dass das Wasser hinter der Rückwand wirklich zirkulieren würde, du hättest also dauerhaft eine Gammelecke in deinem Aquarium.

      Also lieber schön abdichten. Ich denke, dass es sogar möglich sein sollte, den Spalt komplett dicht zu bekommen, jedenfalls in der Theorie ;)
      Gruß, Caro
    • Re: Aquarienrückwand abdichten: ja oder nein?

      Guten Morgen!

      Ich würde es auf jedenfall auch komplett abdichten - auch so, das kein Wasser dahinter kommen kann.
      Wäre mir persönlich sicherer.
      Du kannst doch rundherum eine Naht ziehen, dann wäre es komplett dicht.
      Ich stimme Caro zu, mit den verendeten Tieren und co ;)
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Liebe Grüße,
      Marc
    • Re: Aquarienrückwand abdichten: ja oder nein?

      Vielen Dank für euren Rat! Heute habe ich nochmal eine neue Kartusche Orca Unterwasserkleber, der ja absolut tierverträglich sein soll, gekauft und werde am Wochenende dann die komplette Rückwand rundherum abdichten. Vielleicht stellt es sich jetzt sogar als Vorteil heraus, dass rechts und links ein kleiner Spalt zwischen Glas und Rückwand ist, weil man da mit der Tülle gut reinspritzen kann. Bei meinem großen 300l-Eckbecken liegt die Rückwand sehr dicht am Glas an und man kann an den grün-braunen Verfärbungen am Glas sehen, dass sich dort dennoch Mikroorganismen angesiedelt haben. Jetzt habe ich die Hoffnung, dass ich das vielleicht bei meinem neuen Garnelenbecken vermeiden und vor allem sicher sein kann, dass auch keine noch so kleine Garnele hinter die Rückwand gelangt .

      Liebe Grüße
      Kat