GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Jetzt hats mich auch erwischt...

• Jetzt hats mich auch erwischt...

Moin.

Was eine Katastrophe. Heute Nacht, etwa um 4 Uhr sagt die Zeitschaltuhr, ist hier der FI Schalter gefallen.
      Ich hab keine Ahnung warum, vielleicht ist etwas Wasser beim gestrigen Wasserwechsel auf eine der Steckdosenleisten getropft. Da ist zwar jetzt alles trocken aber das heißt ja nichts.
      Alle Becken haben das ganze gut weggesteckt, nur eins nicht, meine nominat Tigergarnelen. Ich weiß nicht wie viele Tote Tiere ich da gerade raus geholt habe. ;(
      Einen Großen, wirklich Großen Wasserwechsel habe ich sofort gemacht als ich es entdeckt habe, ein paar Tiger habens auch erstmal überstanden. Ich hoffe sie kommen durch. Ursache war scheinbar der durch den Filterausfall entstandenen Sauerstoffmangel und das nur weil ich gestern zu faul war den Oxydator noch neu zu befüllen, der war leer, ich hatte keine Lust mehr und wollte es dann heute machen.
      Tja, weil ich ein fauler Sack bin und was anderes mal wieder wichtiger war sind nun hunderte von Garnelen tot. X/
    • Re: Jetzt hats mich auch erwischt...

Mein Beileid :(
      Hoffe, das mir sowas nie passiert :whistling: ...
      Als wir Mittwoch vor einer Woche vom Urlaub heimkamen, tobte auf der Autobahn etwa 100km vor dem Ziel ein unheimlicher Sturm...Bäume stürzten um...Hagel, Starkregen mit Sichtweiten unter 10m...
      Zuhause war der Sturm schon vorbei, die Sonne schien wieder...aber der Strom war ausgefallen...
      Tochter, die zuhause geblieben war...berichtete, das er schon eine 3/4 Stunde aus war...ging aber bald wieder und die Lichter der Aquarien gingen wieder an :happy: ...
      Im Wohnzimmer am 240 Literbecken, sprang wie vorrauszusehen die blöde Juwelpumpe nicht an...die muß ich auch nach Filterputzen immer anstumpen (Prima X( ...Zitat Bedienungsanleitung: Vor hineingreifen ins Wasser alle Verbraucher vom Strom trennen ?( )
      Tochter hätte das garnicht gemerkt, das die nicht läuft...sieht man kaum hinter den Pflanzen...
      Eigentlich wollten wir ein paar Tage länger bleiben...aber so gab es keine Probleme...Glück gehabt...

Auf jedenfall muß was passieren, bis zum nächsten Urlaub...das kann auchmal ganzschnell schief gehen, wenn ich nicht da bin...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!

Lieber Armin!
      Es tut mir so leid für dich!
      Eigentlich sind alle Worte müßig... Trösten kann da nichts.
      Mach dir aber doch um Himmels Willen keine Vorwürfe wegen des Oxydators - es ist doch einfach nicht zu erwarten, dass so etwas passiert.

Fühl dich kräftig gedrückt - auch, wenn's nicht wirklich hilft.

Grüße von
      Marion-Garnelion

Hallo Armin,

willkommen im Club (wollen wir T-Shirts machen? *scherz*) ...
      Ich finde es klasse, dass hier so offen über solche Dinge geredet wird und dadurch möglicherweise Fehler vermieden werden können. Wenn's schief geht - wenigstens noch draus lernen :(.

Fühl dich gedrückt und mach dich nicht fertig, manche Dinge hat man nicht in der Hand, und ein "Hätteste mal nicht ..." hilft ja nicht wirklich weiter.

Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"

Hallo Leute,

ich glaub, jeder hat schon auf die eine oder andere Weise einen Bock geschossen bzw. war den Stromanbieter hilflos ausgeliefert. Wir haben auch manchmal längere Stromausfälle hier auf dem Land.

Als Notfallhilfe haben wir uns vor Jahren ein kleines Notstromaggregat angeschafft, das genug leistet, um alle Pumpen in Gang zu halten. Bis jetzt haben wir's aber noch nicht gebraucht, aber die Gewissheit, eines zu haben ist schon nicht schlecht.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................

Hallo.

Ich danke euch erstmal für eure Anteilnahme.
      Die wenigen Tiere die den Vorfall überlebt haben scheinen es gut weggesteckt zu haben, leider sehe ich bis jetzt nur männliche Tiere. Sollte sich das bestätigen dann wars das mit diesem Stamm, ohne Weibchen kein Nachwuchs.
      Noch was zur eigentlichen Ursache und wie es überhaupt zum Sauerstoffmangel kommen konnte.
      Das Becken könnte man als Problembecken bezeichnen, es läuft an sich zwar hervorragend, die Pflanzen wachsen recht gut, den Garnelen gehts darin auch gut, nur sitzt die Matte des HMFs fast zu. Jeden Wasserwechsel sauge ich die Matte ab, drücke sie soweit das geht aus und versuche so viel Mulm wie nur geht zu entfernen, nur bringt das alles nicht mehr viel.
      Bis zum nächsten Wasserwechsel ist der Wasserstand hinter der Matte wieder bis auf die Hälfte abgefallen.
      Ich hab zwar eine Sandbremse vor der Matte sitzen, nur hat die Heteranthera zosterifolia ihre Wurzeln daran vorbei durch die Matte und den Bodengrund geschoben so das beim raus ziehen der Matte ein Großteil des Bodens mit hoch kommen würde und das wollte ich vermeiden.
      Durch die Mengen von Mulm, die natürlich ordentlich Sauerstoff zehren, ist es dann nach dem Filterausfall wohl zu einem Sauerstoffmangel gekommen der für die meisten der Tiere tödlich war. Wäre der Oxydator nicht leer gewesen wäre das ganze anders ausgegangen. Die Tiere die überlebt haben waren auch, als ich das Desaster entdeckt hatte, nicht mehr im Wasser, einige lagen auf dem Schaumstoff des HMF, der ist ja feucht und andere klebten unter der Abdeckung, auch die lebten noch.