GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bodenfilter, wie am schnellsten einfahren???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bodenfilter, wie am schnellsten einfahren???

      Hallo, möchte heut noch mein 12Literbecken mit Bodenfilter anschmeißen...
      Davon hab ich 3 auf der Rampe und das erste soll ja mit Basaltsplitt laufen...das nächste dann evt. mit Akadama
      Wie würdet ihr ersteres ein einlaufen lassen...

      -Klassisch, nur mit Moos zum Animpfen?
      -Animpfen mit Filterdreck aus einem gut laufenden Becken ohne Aliens ?
      -animpfen mit gekauften Bakterien?
      -mit Aquarienwasser füllen und die Garnelen gleich mit rein?

      Als Erstbesatz möcht ich ein paar tragende Yellowfire reingeben...so nach 4 Wochen Bees mit rein und die Redfire wieder raus...

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bodenfilter, wie am schnellsten einfahren???

      Hallo.

      "Mowa" schrieb:

      -Klassisch, nur mit Moos zum Animpfen?

      Ja, bein Einfahren eines neuen Beckens hilft nur Geduld. Gerade kleine Becken brauchen meiner Erfahrung nach einfach ihre Zeit bis sie stabil laufen.

      "Mowa" schrieb:

      -Animpfen mit Filterdreck aus einem gut laufenden Becken ohne Aliens ?

      Bringt nicht viel, wo soll die Nahrung für die Bakterien her kommen? Die Bakterien sterben eh erstmal zum größten Teil ab und dann dauert es seine Zeit bis sich neue bilden. Durch die Abgestorbene Masse ist dann zwar die Nahrung da, viel schneller als ohne gehts so aber auch nicht.

      "Mowa" schrieb:

      -animpfen mit gekauften Bakterien?

      Ähnlich wie beim Animpfen mit Filterschlamm, die Nahrung für die Bakterien fehlt einfach bei einem ganz neuen Becken.

      "Mowa" schrieb:

      -mit Aquarienwasser füllen und die Garnelen gleich mit rein?

      Auf gar keinen Fall, das Risiko ist einfach zu hoch. Im freien Wasser sind eh keine Abbaubakterien. Das kann man im Notfall machen, muss dann dauernd ein Auge auf die Wasserwerte haben und bei bedarf sofort eingreifen aber wenn man Zeit hat sollte man ein neues Becken einfach laufen lassen bis sich alles von alleine regelt.
    • Re: Bodenfilter, wie am schnellsten einfahren???

      Hei, naja...meine Eimer vom Wasserwechsel können schonmal 2 Wochen stehen, wenn ich kleine Garnelen wittere...
      Denen passiert da drin garnix...wenn sie dann ein bisschen größer sind, kann ich sie leichter fangen...

      Ob ich jetzt so eine Ladung Filterdreck in eine Faunabox packe oder einfach den Eimer stehen lasse...kommt mir grad wurscht vor ;) Nur das ich halt gleich Schmotter drin hab...das möchte ich eigentlich nicht...

      Klar sind Filterbakterien substratgebunden...aber es ist trotzdem was anderes, ob ich einen Eimer Aquarienwasser stehenlasse oder Leitungswasser...Auch der Schlauch ist nach wenigen Tagen total schleimig...den muß ich dann erstmal abwaschen, bevor ich den wieder nehmen kann...

      Hab immer eine Tubber im Keller stehen, zum PHS und Blasis absammeln...die bildet innerhalb weniger Tage einen Bakterienschleim an den Wänden...den ich mal als Filterbakterien ansehe...
      Da kippt auchnix...auch wenn ich die füttere nicht...
      So alle 2 Wochen lass ich da dann eine Horde Helenen zum Partyfeiern rein :S ...


      Meine 60cm Becken fahr ich normal mit einem Eimer Aquarienwasser ein...5 Rotschwanzgarnelen als Start...dann 4-6 Wochen laufen lassen, bis Fische reinkommen und jede Woche 5 Garnelen dazu... das geht prima...
      Aber halt keine Bees...von denen weiß ich nicht, ob sie das packen...
      Redfire, Marmor, Rotschwanz und Yellows findens wohl gut...die finden auch genug zu fressen und setzen auch gleich Eier an...

      Einmal mußte ich einen 5 Litereimer zum Quarantänebecken umfunktionieren...5 :( neue LDA 25 mit Ankerwürmern
      Habe Aquarienwasser rein und einen Sprudelstein...
      Das hat vielleicht gestunken...3x am Tag hab ich das Wasser gewechselt...hat nix genützt :whistling:
      2 Tage später waren die LDA 25 tot...was aber wohl vor allem daran gelegen hat, das ich die Ankerwürmer gezogen hatte...wie auf den ersten 10 Seiten im Internett empfohlen wurde, die ich angesehen hab... :whistling:
      Heut würd ich das nichtmehr machen...sondern einfach ein Becken für sie einrichten und einen UVC-filter dranhängen...
      Wollt damit nur meine Erfahrungen zu Nitrit und Ammoniak im Eimer schildern...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bodenfilter, wie am schnellsten einfahren???

      Hallo zusammen,
      wenn ich ein neues Becken einfahre, dann lasse ich es ein oder zwei tage einfach so plätschern, und am dritten oder vierten Tag drücke ich dann einen meiner Filterschwämme drin aus.
      Nun fahre ich generell keine Bodenfilter, aber ich habe das gefühl. dass der Nitritpeak schneller da ist, und nicht so stark ausfällt wie ohne den Filterschwamm. Das mag ein subjektiver Eindruck sein.
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Bodenfilter, wie am schnellsten einfahren???

      Da lasse ich mir mehr Zeit.
      wie gesagt, ich warte ab, bis der Nitritpeak abgeflacht ist.
      Danach führe ich den ersten Wasserwechsel durch, und kontrolliere die Werte noch eine Woche lang nach.
      Im Schnitt ist ein Becken auf die Art und Weise ca. in drei bis vier Wochen bezugsfertig.
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Bodenfilter, wie am schnellsten einfahren???

      nein, um die zeit wirst du nie herum kommen ;) ... ach wenn dir diverse firmen was anderes erzählen (a la 5 minuten terrine: deckel auf, wasser drauf, fisch rein, fertig) das geht immer in die hose
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Bodenfilter, wie am schnellsten einfahren???

      Jetzt hatte ich so lange keine Zeit das einzurichten...da kommts jetzt darauf auchnichtmehr an...
      Sommer is halt schon stressig...da bin ich immer froh, wenn ich mit Wasserwechsel und Filterputzen rumkomm...
      Der Beckenvermehrungswahn darf ja auchnicht auf Kosten der Tiere stattfinden...
      Und jetzt geh ich mal eine runde feilen :S
      Hm...Zeolith könnt ich jetzt noch schnell aus dem Ärmel schütteln...
      Und einen Rio d´ Oro Mulmheber wollt ich auchnoch basteln... damit ich auchmal was für die Bastelecke hab :happy:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bodenfilter, wie am schnellsten einfahren???

      Hallo Monika,

      ich habe neulich ein 80er Becken mit Starterbakterien von Amtra eingerichtet und 2 tage später Bees eingesetzt. Es gab keine Verluste (klopf,klopf), 4 tragende Mamsells und ich bilde mir ein, dass das Becken sehr gut auschaut, auch vom Mooswuchs her.

      Wirklich gut läufts aber erst seit ca 2 Wochen. Seitdem sehe ich wirklich eine Menge Kleinstlebewesen, das würde bestätigen, dass ein Becken ca. 4 Wochen braucht, um das Gleichgewicht herzustellen.

      Ironshrimps Ansicht, dass die Bakterien dann absterben teile ich persönlich nicht, das war so ein dünnes Schwämmchen mit einer Weißkircher Mischung, dies habe ich zerschnitten und in die Filter gesteckt (Filterpatronen mit TLH). Sie wurden ja sofort gefüttert, eben weil 2 Tage später die 15 Tiere eingezogen sind.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Bodenfilter, wie am schnellsten einfahren???

      Hei, glaube auchnicht, das die Bakterien gleich absterben...
      Vor allem, weil ich normal immer mind. mit Schnecken einfahre...die haben ja auch einen regen Stoffwechsel...
      Irgendwann müssen sich die Bakterien ja anfangen zu vermehren...
      Hab vorhin die Tubber mit Filterdreck aus dem Yellowfirebecken aufgelöst...12 kleine Yellows hab ich rausgefischt, die sonst im Gully gelandet wären, wenn ich den Filterdreck nicht deswegen aufgehoben hätte...es sah aus, als ob keine mehr drin wären...waren aber doch :D
      Das Wasser war sehr klar...unten 5mm Filterdreck drin...nicht gefüttert...da is wohl noch irgendwie was für die Bakis und Yellows zum futtern drin...
      Kein Problem, stinkt nicht, algt nicht...einfach ein kleines Biotop ?(
      Auf ein neues...Morgen is WW mit Filterputzen fällig...dann kommt der Bodensatz wieder da rein...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!