GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Fragen zur Zeichnung und Farbe bei meinem 1.Bee-Nachwuchs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zur Zeichnung und Farbe bei meinem 1.Bee-Nachwuchs

      Hallo und Moin Moin.
      Da es hier nun zum 1. Mal schreibe stelle ich mich mal kurz vor.
      Ich heiße Björn, bin 31 Jahre und komme aus dem Norden vom schönsten Bundesland, Schleswig-Holstein! :thumbup:
      Mit der Aquaristik hat es bei mir im Alter von 7 Jahren angefangen und ein paar Jahre angehalten bis dann die Sache mit Wein, Weib und Gesang kam und eine längere Pause folgte. Mittlerweile besitze ich wieder ein 250l Becken und seit Mai ein 125l Acrylcube, da mich ein Freund mit dem Garnelenvirus infizierte. Von Ihm habe ich dann auch mitte Juni einen Trupp von 20 super gefärbten RedBees(4-Bänder,V-Band/TigerTooth) bekommen. :thanks:
      Seit ca. 2 Wochen haben die ersten Mädels ihren Nachwuchs( ca.40-50 Jungtiere) entlassen, der auch mittlerweile sehr agil durchs Becken schwimmt. :happy:
      In den nächsten Tagen werden wohl auch die letzten 4 ihre Jungen entlassen.

      Kurz zum Becken:
      50x50x50cm Acrylcube
      10cm Akadama Bodengrund
      Bodenfilter mit 2 Steigrohren an einem
      Tetra Ex700 Aussenfilter
      PH: 6,2
      LW: 205
      KH: 0
      GH 3-4

      So nun zu meinen Fragen. Da man das weiß und rot der Kleinen schon wunderbar erkennen kann, sind mir ca. 5 Stück extrem durch ihre Färbung und Zeichnung aufgefallen und ich kann sie nach ewigen Suchen in Foren etc. noch immer nicht zuordnen. SIe haben kaum weiß, wenn dann nur 1 winzigen Fleck(keine Binde) auf den Rücken oder am Schwanzende. 3 Stück haben zusätzliche eine "weiße Maske" wie ein Waschbär um die Augen. Das rot ist auch viel Dunkler und intensiver als bei den anderen Kleinen. Schwer zu beschreiben... ?(
      Entwickelt sich das Weiß bzw. die Zeichnung mit der Zeit noch und wird mehr? Wie gesagt die anderen sind eigentlich schon komplett durchgefärbt. Ich habe zwar ein paar Bilder von 2 Stück gemacht, aber die Qualität ist wirklich miserabel, da es Handybilder sind und mit der DigiCam wird es irgendwie gar nichts. X/
      Ich hoffe einer von Euch kann mir was dazu sagen bzw. etwas auf den Bildern erkennen.

      Gruß Björn

      PS. Hoffentlich werde ich den einen oder anderen von Euch am 11.9. in HH kennenlernen.
      Bilder
      • K800_K1024_IMAG0281.JPG

        165,09 kB, 1.002×600, 732 mal angesehen
      • K800_K1024_IMAG0280.JPG

        173,02 kB, 1.002×600, 738 mal angesehen
      • K800_K1024_IMAG0273.JPG

        143,81 kB, 1.002×600, 777 mal angesehen
      • K800_K1024_IMAG0249.JPG

        166,78 kB, 1.002×600, 776 mal angesehen
      • K800_K1024_IMAG0246.JPG

        146,32 kB, 1.002×600, 817 mal angesehen
      Gruß
      Björn
    • Re: Fragen zur Zeichnung und Farbe bei meinem 1.Bee-Nachwuch

      Hallo Björn,

      ich kann lediglich auf dem letzten Foto was richtiges erkennen. Es sieht für mich aber, wie gestern schon gesagt, nach ner Red Ruby aus. Komplett rot mit nem No entry in weiß. Ist nur irgendwie seltsam, da meine Tiere nun in der vierten Generation im Stamm sind und bisher eigentlich nur "Standards" gefallen sind, also 4Band, VBand und TT. Kaum hast Du sie, schon kommen solche Farben raus! Das finde ich echt toll!

      Ich drück Dir die Daumen, dass die Tiere durchkommen und wir demnächst eine Foto füllende Bee sehen können. :thumbup:

      Aber wo wir grad bei Bee-Bestimmung sind, habe ich ein Foto einer Red Bee angehängt, bei der ich gerne wissen würde, wie man so ein Muster nennt? Auf der dem Foto abgewandten Seite, sieht sie wie eine Mosura aus, also mit einem breiten ersten Band. Auf der anderen Seite so wie auf dem Foto zu sehen.

      Gruß
      Tobi
      Bilder
      • DSC07418_re.jpg

        49,51 kB, 1.022×644, 687 mal angesehen
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: Fragen zur Zeichnung und Farbe bei meinem 1.Bee-Nachwuch

      Hey Tobi,

      ja die Möglichkeit ist da, aber ist die Wahrscheinlichkeit dafür nicht auch verschwindend gering? Und dazu kommt ja noch, daß alle Tiere mit diesen Merkmal auch noch rot sind. So wie ich es verstanden habe, fällt doch bei Taiwanern wenn, alles an Farben?! ?(
      Bisher habe ich bei dem ganzen Gewusel nicht ein schwarzes Tier entdecken können und mittlerweile bin ich schon ?( solange wie ich vorm Becken sitze...
      Aber eine RedRuby wäre wirklich der absolute Hammer! :happy:
      Dann heißt es wohl 1-2 Wochen zurücklehnen und warten, daß die Kleinen aus dem Groben raus sind... :)

      Ist das eine von deinen Nachzuchten auf dem Bild? :o
      Die würde sich sicher sehr gut in meinem Becken machen! :drink:
      Sehr sehr schick!
      Gruß
      Björn
    • Re: Fragen zur Zeichnung und Farbe bei meinem 1.Bee-Nachwuch

      Hallo Björn,

      wie gesagt, in meinem Stamm sind seit nun 2 Jahren noch nie solche Tiere gefallen, deswegen würde ich mich doch sehr wundern. Aber unmöglich ist nichts. Vielleicht verändern sich Farbe und Muster aber auch in der Anfangszeit noch so stark, dass es noch mehr weiße Bänder werden. Das hoffe ich aber nicht! Die soll gefälligst so bleiben! :happy:

      Jepp, die ist bei meinen Red Bees gefallen. Auf der einen Seite Mosura, auf der anderen irgendwas wie Flowerhead oder so. Keine Ahnung, ist bisher die einzige so gemusterte. Zudem hab ich noch zwei Bees dabei, die ganz seltsame Farben haben, eher wie Tibees. Wenn ich die mal vor die Kamera kriege, kriegst Du auch ein Foto!

      Gruß
      Tobi
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: Fragen zur Zeichnung und Farbe bei meinem 1.Bee-Nachwuch

      Hi Björn,

      herzlich willkommen, schön, dass du hergefunden hast! Es müssen nicht zwingend auch schwarze Taiwaner fallen, das Rot wird bei diesen Tieren wohl ebenfalls rezessiv vererbt, und wenn die entsprechenden Gene zusammenkommen, gibt's da nur roten Nachwuchs.

      Hi Tobi,

      das Tier auf deinem Bild ist eine wunderschöne K14 mit Crown-Zeichnung, hätte ich jetzt gesagt (zumindest auf dieser Seite ;)). Die Signs bei Bienengarnelen sind hier zumindest teilweise aufgeführt, kannst ja mal gucken gehen: >>>KLICK

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Fragen zur Zeichnung und Farbe bei meinem 1.Bee-Nachwuch

      Hi Ulli,
      vielen Dank, ich muss nun gestehen, daß ich hier schon länger stiller Leser bin... :whistling:
      Hmm, dann habe ich das ganze mit der Vererbung wohl doch noch nicht so richtig verstanden und Nachholbedarf.
      Was denkst du denn über das Tier auf den Bildern? Könnte es ein RedRuby sein oder eher eine von diesen Super Red Bees wie in deinem Link? Es sieht ja nicht wirklich wie der ganze andere Nachwuchs in meinem Becken aus, sei es nun Größe, Farbe oder Zeichnung. Oder kann sich im Laufe der Zeit das Weiß noch weiter ausbreiten? ?(
      Leider sind die Bilder nicht wirklich zu gebrauchen...
      Habe nun gestern von einem anderen Tier, das auch etwas von der Norm abfällt, ein paar bessere Fotos gemacht, die ich bei Bedarf auch noch reinstellen könnte. :saint:
      Gruß
      Björn
    • Re: Fragen zur Zeichnung und Farbe bei meinem 1.Bee-Nachwuch

      Hallo Ulli & Björn,

      ich habs endlich geschafft, das seltsame Tier zu knippsen. In meinen Augen eine Tibee, aber ich lasse mich auch gerne etwas besseren belehren. Außerdem hab ich noch 2 Bilder von meiner Biene angehängt, diesmal ein Foto von jeder Seite, mit der Bitte um Kommentare und Bestimmung! :)

      Gruß
      Tobi
      Bilder
      • DSC07669_re.jpg

        58,75 kB, 1.023×590, 597 mal angesehen
      • DSC07667_re.jpg

        69,37 kB, 1.024×690, 592 mal angesehen
      • DSC07672_re.jpg

        57,58 kB, 1.021×595, 585 mal angesehen
      • DSC07671_re.jpg

        52,94 kB, 1.021×595, 585 mal angesehen
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: Fragen zur Zeichnung und Farbe bei meinem 1.Bee-Nachwuch

      Moin Tobee,
      ja sieht doch einer TiBee aus. Ist das die einzige oder sind mehrere geschlüpft?
      Aber die Bee ist doch mal richtig schick. Die linke Seite sieht doch schon nach einer wirklich minimalen Lightning-Zeichnung aus, oder nicht? :thumbup:

      Ich habe gestern nochmal eine der "komischen" RedBees / RedRuby fotografiert und hoffe man kann auf den Bildern nun mehr erkennen. Für mich sieht eine normale RedBee anders aus. ?(
      Bilder
      • zoom ruby 1resize.jpg

        923,36 kB, 1.002×668, 573 mal angesehen
      • zoom2resize.jpg

        816,69 kB, 1.021×742, 566 mal angesehen
      • posingruy cut1.jpg

        872,51 kB, 945×681, 563 mal angesehen
      Gruß
      Björn
    • Re: Fragen zur Zeichnung und Farbe bei meinem 1.Bee-Nachwuch

      Moin Björn,

      ich habe zwei dieser "Tibees" im Nachwuchs gehabt. Momentan sehe ich nur noch eine. Bei meiner Red Bee (Fotos) ist nur schade, dass sie nur halbseitig so aussieht. Eine komplette K14 wäre natürlich ein Traum. Mal sehen, wann sie sich vermehren will und was dabei rauskommt... Noch ist ja nicht aller Tage Abend!!

      Bei den neuen Fotos von Dir würde ich ganz klar auf Red Ruby setzen. Frage mich nur immernoch, wie so ein Tier (bzw. einige davon) aus meinem Red Bee Stamm fallen konnten.

      Gruß
      Tobi
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: Fragen zur Zeichnung und Farbe bei meinem 1.Bee-Nachwuch

      Hi Tobi!
      Hattest du die Tibee bei ner Verpaarung mit BlackBees bekommen?
      Schade, daß nur noch eine übrig ist, aber mal abwarten was beim nächsten mal rauskommt.

      Ach mit der Zeichnug ist doch gar nicht so schlimm. Dafür sind die Farben doch gut. Lieber so als eine K14 die halb durchsichtig ist. ;)
      Ich denke auch, daß es Rubys sind. Spannend wird es noch ob auch ein paar Wines dabei sind. Musst du halt mal vorbei kommen und sie die live in Farbe angucken. Das sehen die Lüdden um einiges besser aus.
      Tja wie es aussieht hast du mir keine Bees sondern astreine Mischlinge verkauft. 8o
      Mich stört es nicht, denn die kleinen Bees sehen farblich auch sehr vielversprechend aus. :happy:
      Gruß
      Björn
    • Re: Fragen zur Zeichnung und Farbe bei meinem 1.Bee-Nachwuch

      Hi Björn,

      nein, die sind bei der puren Verpaarung meiner Bees gefallen, genauso wie Deine Rubys. Seltsam was in einem Stamm Red Bees so alles an Genpotenzial schlummert! Aber irgendwie toll, das weckt den Reiz es weiterhin mit meinen Nachkommen zu versuchen. Eigenartig ist nur, dass bei den bisherigen ca. 100 Nachkommen keine außer der Reihe bei war. nur "normale" 4Bänder und VBänder/TT.

      Der Stamm ist rein auf Farbe und saubere Linien selektiert. Dass da auf einmal Tibees und Taiwaner fallen, ist äußerst seltsam, ich finds aber gut!

      Komme gerne mal vorbei und guck sie mir live an!!

      Na dann!!
      :drink:
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: Fragen zur Zeichnung und Farbe bei meinem 1.Bee-Nachwuch

      Moin Björn,

      gibt´s was Neues von Deinen "Rubys"? Die müssten doch mittlerweile gewachsen sein und sich besser fotografieren lassen, oder?
      Vielleicht kann man jetzt definitiv sagen, was sie sind!

      Gruß
      Tobi
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: Fragen zur Zeichnung und Farbe bei meinem 1.Bee-Nachwuch

      Moin Moin

      Ja von den Rubys sind momentan leider nur noch 2 Tiere zu sehen. ;(
      Aber dafür sind es auch die hübschen. Ich denke die haben es einfach nicht geschafft. Dafür habe ich mittlerweile wieder 2 Microrubys entdeckt. Hoffentlich schaffen sie es. Werde mal probieren die anderen beiden vor die Linse zu bekommen, obwohl die nicht wirklich viel gewachsen sind... ?(
      Gruß
      Björn