GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Kreuzung von Neon Tylos und Teufeltylos?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kreuzung von Neon Tylos und Teufeltylos?

      Hallo zusammnen :)
      Ist eine Kreuzung von Neontylos und Teufeltylos möglich? Hab in einem Becken 2 große Neontylos und eine Teufeltylo und vor einiger Zeit ein Jungtier entdeckt, was aussieht wie eine sehr helle Teufeltylo. Hellgrauer Fuß mit gelben Punkten und gelb-schwarz geringelte Fühler. Hab noch kein ordentliches Foto hinbekommen.

      Danke schon mal und liebe Grüße

      susanna
    • Re: Kreuzung von Neon Tylos und Teufeltylos?

      Hallo Susanna,

      über die Kreuzbarkeit verschiedener Tylos ist leider noch nicht viel bekannt, du betrittst da also ziemliches Neuland. Beobachte das mal weiter, vielleicht färbt sich das Jungtier ja noch um - oder es ist tatsächlich eine Kreuzung, dann wäre man an der Stelle schonmal einen Schritt weiter :).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Kreuzung von Neon Tylos und Teufeltylos?

      Hallo Ulli! :)
      Gestern hab ich se noch mal gesichtet. Sie scheint heller zu werden. Aber sie ist immer noch grau . Die Neontylos hab ich auch als Babies bekommen und die waren leuchtendgelb. Mal sehen wann ich die Kleine mal gut vor die Linse bekomme.

      LG

      susanna
    • Re: Kreuzung von Neon Tylos und Teufeltylos?

      Sodele, ich hab die Kleine heute morgen entdeckt und mal drauf gehalten. Mehr Schärfe gibt meine Kamera im Makromodus leider nicht her, aber die Farbe kann man gut erkennen. In Echt ist die Lütte knapp nen Zentimeter groß. Was meint ihr?

      LG

      susanna
      Bilder
      • Tylo.JPG

        96,17 kB, 575×616, 856 mal angesehen
    • Re: Kreuzung von Neon Tylos und Teufeltylos?

      Update
      Die Kleine scheint immer gelber zu werden. Ich denke mal es ist eine Neon. Hab noch ne Lütte entdeckt. Die hat auch so einen dunklen Fuß wie die Erste ihn hatte. Da ich bisher von den Tylos noch keinen Nachwuchs hatte, bin ich noch unwissend.
      Ich mach mal Fotos wenn die Damen sich fotogen genug fühlen. :D

      LG

      susanna
    • Re: Kreuzung von Neon Tylos und Teufeltylos?

      Hai Susanna,

      grundsätzlich sind Kreuzungen zwischen unterschiedlichen Arten der Gattung Tylomelania möglich und auch in der Natur vorhanden. In den Seen gibt es unterschiedliche Hybriden, nach Thomas v. Rintelen.
      LG Alex
    • Re: Kreuzung von Neon Tylos und Teufeltylos?

      Hallo Alex,

      da sich mittlerweile einige Tylos hier tummeln, bin ich sicher, dass es Neons sind. Ich konnte sogar die Geburt einer Tylo beobachten. Bin erst erschrocken, weil ich nicht wußte was da passiert, aber Tante Google wußte Rat. Dann bin ich vor dem Aquarium gehockt bis zur Nackensteife.

      LG

      susanna
    • Re: Kreuzung von Neon Tylos und Teufeltylos?

      Mach weiter so sehen fast genau so aus wie meine Kreuzungen.

      Ich hab Gelbe Tylos mit Faunus Ater gekreuzt, rausgekommen ist ein gelb-grauer mix aber mit sehr dunklem gehäuse. Manche sehen deiner ähnlich, später werden die aber gelber oder dunkler ins grau ;)
    • Re: Kreuzung von Neon Tylos und Teufeltylos?

      Huhu,

      an eine Kreuzung mit Faunus ater mag ich nicht so recht glauben - die Vermehrung ist doch zu unterschiedlich ... Faunus ater haben Veliger-Larven, die zwingend marine Verhältnisse brauchen.

      Bei den Poso-Tylos gibt es erstaunlich farbvariable Arten, deren Körper ganz unterschiedlich aussehen kann - vielleicht hast du solche Tiere erwischt?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Kreuzung von Neon Tylos und Teufeltylos?

      Also eine Kreuzung mit Faunus ater ist wirklich ausgeschlossen.
      Die Tylomelanias sind insgesamt recht variabel in der Zeichnung, nur anhand der Färbung kann man kaum eine einzelne Schnecke zu einer bestimmten Art zuordnen.
      Die Fänger sortieren die natürlich nach Farben, darum kommen dann schön sortenrein nur orange, nur gelbe, nur gelb gesprenkelte usw. bei uns an und werden dann unter Trivialnamen vermarktet.
      Was wir dann teilweise schon als Kreuzung ansehen, kann also im Prinzip auch nur eine Vermischung zweier Farbvarianten sein.
      Bestes Beispiel sind da die Gelben, die gibt es in leuchtend gelb, in leicht stumpfem gelb, in gräulich gelb in weisslich gelb, in leicht scheckigem gelb, in fast ganz weissem hellgelb usw. welche davon nun alles Angehörige einer Art sind und welche davon evtl. eine eigene Art bilden, können wir hier als Laien nicht sagen. Die Unterschiede können ja auch einfach nur durch ein anderes Sammelgebiet bedingt sein.
      Lieben Gruss und so...
      belascoh ;-)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher