GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Ph unter 5 Hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ph unter 5 Hilfe

      Hallo hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

      Habe mein Becken neu eingerichtet und zwar mit Red bee Sand Erstbefüllung Osmosewasser und CA+ von Shirakura vor Ca 3 Wochen. Messe so alle 3 Tage das Wasser hab GH 5 KH0 und PH laut Hanna Ph messer 4.95 laut tröpfchentest unter 5. Wie soll ich mich verhalten? Hab gerade 5 liter Wasser gewechselt Osmose/Leitungswasser Verschnitt. Hoffe der Ph pendelt sich ein????

      Hoffe ihr könnt mir helfen
      Danke

      Gruß Franz
    • Re: Ph unter 5 Hilfe

      Hallo Franz,
      ist seit Anfang an der PH wert so, oder ist er erst seit kurzer Zeit so niedrig?
      Oft handelt es sich um Messfehler der Technik, da sie mit einer so geringen KH nicht richtige Messergebnisse liefern.
      Der RedBeeSand ist so eingestellt, dass sich der tatsächliche PH Wert bei ca. 6,5 einpendeln sollte. Wenn ihn etwas nach unten zieht, dann versucht der RedBeeSand entgegen zu wirken, es sollte also eigentlich kein PH-Sturz möglich sein.
      Erzähl doch mal ein bisschen zu dem Becken und zeig doch gerne auch mal ein Bild.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Ph unter 5 Hilfe

      Hallo Carsten anfangs war der PH mal kurz auf 6,... habe gedacht das pendelt sich wieder ein aber.. Hätte mal lieber mit Leitungswasser Erstbefüllung machen sollen oder?
      Habe jetzt einen Wasserwechsel mit Osmose/Leitungswasser gemacht jetzt ist PH auf 6-6,5
      Das Becken hat 38 Liter und wird mit Bodenfilter und Außenfilter betrieben wie auf dem Bild zu sehen ist jedoch ein älteres Bild ist schon mehr Moos im Becken. Stelle gerne ein weiteres Foto rein wenn ich wieder alles im Griff hab X/

      Jetzt bewegen sich auch meine Geweihschnecken wieder.
      Meinst du dass der Boden in drei Wochen durch den geringen PH schaden genommen hat?

      Danke dir Gruß
      Bilder
      • Cube.jpg

        164,51 kB, 1.200×900, 584 mal angesehen
    • Re: Ph unter 5 Hilfe

      "Carsten Logemann" schrieb:

      Hallo Franz,
      ist seit Anfang an der PH wert so, oder ist er erst seit kurzer Zeit so niedrig?
      Oft handelt es sich um Messfehler der Technik, da sie mit einer so geringen KH nicht richtige Messergebnisse liefern.



      Hallo , die 2 Messfühler benötigen einen gewissen Leitwert um richtig funktionieren zu können (Stromfluss), im Weichwasser (ionenarm) gibt es da oft falsche ph Messwerte. Hier kann Kochsalz zu besseren Messergebnissen verhelfen, einfach das Wasser im einem Glas mit 1 MSP Kochsalz anmischen - dann messen.


      Oder man verwendet eine Gelelektrode, diese sind besser für ionenarmes Wasser geeignet.

      VG
    • Re: Ph unter 5 Hilfe

      Hallo,

      hatte auch bei den Bee Sand Becken oft das Ergebnis bei 5. Aber das hat den Taiwaner nie geschadet.
      DAchte auch immer an Messfehler, deshalb teste ich den PH Wert in den Aquarien mit Bee Sand gar nicht mehr. :D

      Bernd
      In Memoriam Bela Lugosi
      1882-1956
    • Re: Ph unter 5 Hilfe

      Servus Bernd der Erfolg gibt dir recht, wenn ich so deine Bilder anschau :thumbup:

      Ja einfach nicht mehr testen dann bleibt der Schock aus. :D
      Vielleicht mach ich mir einfach auch zuviel Sorgen, möchte einfach nur das beste für die zukünftigen Bewohner.

      Werde erstmal weiter verschneiden und dann wieder nur auf Osmose und Ca+ umsteigen.

      Habe ich das jetzt richtig verstanden? Sobald mein Becken den PH stabil bei 6-6,5 hält kann ich mit dem verschneiden aufhören und wieder Osmose und Ca+ verwenden und der Ph bleibt trotzdem stabil. Machen ja viele mit großem ERFOLG!!

      Habe zurzeit nur Geweihschnecken drin sagt mal ist das normal dass sich die kleinen immer von den Großen spazieren tragen lassen??

      Habe noch Bilder vom Becken gemacht sorry für die grottttttenschlechte Qualität

      Danke euch
      Bilder
      • Bilder Cube 2.jpg

        171,36 kB, 1.200×900, 481 mal angesehen
      • Bilder Cube 1.jpg

        164,53 kB, 1.200×900, 477 mal angesehen