GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Aufbereitung garnicht so gut für Schnecken?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufbereitung garnicht so gut für Schnecken?

      Hallo!

      Also, in dem Aquarium in dem ich KH+ und jenes Mineral benutze, sehen die Kähne tatsächlich nicht mehr aus, wie auf dem Bild, und auch die PHS-Häuser wirken irgentwie fester.
      Da allerdings wo ich nicht aufhärte "bröseln" die Gehäuse der PHS und sogar der BS, und die Raubschnecken sind sogar eines Todes gestorben.
      Ich benutze in einem der beiden Aquarien (In dem nur PHS und BS sind.), jetzt vorsichtig (Vorsichtig; wegen der Garnelen.) Kaisernatron.
      Außerdem denke ich, es könnte mal nicht schaden, in diesen beiden Aquarien die -sowieso eher überflüssige- Aufbereitung mit ffm wegzulassen.

      Was meint denn ihr?
      Bilder
      • www.am 2010 07.21. Kahnschnecke.jpg

        136,78 kB, 874×900, 828 mal angesehen
      • www.am 2011 03.08. Brotia herculea.jpg

        212,73 kB, 968×726, 881 mal angesehen
      CI, Jörg!
    • Re: Aufbereitung garnicht so gut für Schnecken?

      Huhu Jörg,

      im Gegensatz zu Garnelen nehmen Schnecken erwiesenermaßen nicht nur übers Futter, sondern auch übers Wasser Kalzium für ihr Gehäuse auf - mit FFM hat das aber eher weniger zu tun, das klaut eigentlich nur Ammonium und ein paar Schadstoffe, keine Härte.
      KH+ ist für Schnecken definitiv eine gute Idee.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Aufbereitung garnicht so gut für Schnecken?

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Huhu Jörg,

      im Gegensatz zu Garnelen nehmen Schnecken erwiesenermaßen nicht nur übers Futter, sondern auch übers Wasser Kalzium für ihr Gehäuse auf - mit FFM hat das aber eher weniger zu tun, das klaut eigentlich nur Ammonium und ein paar Schadstoffe, keine Härte. -Aha, dann kann ich damit ja weitermachhen.


      KH+ ist für Schnecken definitiv eine gute Idee. -Ooch weitermachen.

      Cheers
      Ulli


      Danke! :huhu:
      CI, Jörg!
    • Re: Aufbereitung garnicht so gut für Schnecken?

      Hallo, es ist nicht das Problem, das die Schnecken kein Calcium einlagern können, sondern die Säuren(Nitrifikation, Huminstoffe, niedirger PH) lösen die gesunden Gehäuse auf...
      Also Umgedreht wird ein Schuh drauß...
      Wenn Du Natron=Hydrogencarbonat=KH(grob erklärt), KH+ beigibst, neutralisierst Du die Säuren und hebst damit auch den PH an...
      Säuren vermeiden(Filter und Boden reinigen) oder Schnecken in ein neu eingerichtetes Becken tun, hilft mehr...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Aufbereitung garnicht so gut für Schnecken?

      Heya,
      ich kenne das, meine Schnecken sind auch zerbröselt... habe Blasen- und Posthornschnecken drinne... hatte immer nur vereinzelt kleine drin. Die müssen echt schon Nachwuchs produzieren, wenn sie noch ganz klein sind!!!

      Seit ich von dem Salz welches ich von einem Züchter bekam auf das Bee Shrimp Mineral GH+ umgestiegen bin gehts den Schnecken deutlich besser und es wuseln auch schon ne Handvoll "Große" durchs Becken. Und das obwohl das Wasser die gleiche Härte und den gleichen Leitwert hat! Müssen irgendwelche Mineralien etc drinne sein, die den Schnecken helfen ihre Häuser stabil zu halten...

      Und solange sie nicht zur Plage werden finde ich sie sehr schön und wichtig für die Sauberkeit sind sie ja sowieso...

      Achja, meine Bees sind da gnadenlos, sobald bei einer Schnecke das Haus nen Loch hatte wurde die Schnecke bei lebendigem Leib verspeist!
      Gruß Consti