GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Mein Fluval Edge Nanobecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Fluval Edge Nanobecken

      Hallo liebe Community,
      ich möchte Euch hier nun mein EDGE vorstellen.

      Nach vielem hin- und herexperimentieren mit allen möglichen Pflanzen, Technik, Bodengrund usw. habe ich nun endlich MEIN Edge verwirklicht.

      Mein Bodengrundaufbau besteht aus ADA Power Sand S, ADA Aqua Soil - Amazonia, ADA Bacter 100, ADA Tourmaline BC und ADA Clear Super.

      Bei der Bepflanzung habe ich mich für Neuseelandgras - Lilaeopsis brasiliens sowie Korallenmoos -Riccardia chamedryfolia, das auf Garnelenbäumchen gebunden wurde, entschieden.

      Als Crew tummeln sich momentan 9 Red Bee Mosura und SS - Little Lips, 9 Black Bee SS, 8 Geweihschnecke (schwarz/gelb) sowie ein paar micro rasbora galaxy im Becken.

      Gefiltert wird das Ganze über den Standard Filter, bestückt mit groben Filterschwamm, Seachem Purigen und Siporax mini.

      Da die original Beleuchtung vom EDGE bekannterweise nicht so der Bringer in Bezug auf Pflanzen ist, wurde hier ein entsprechende Umbau vorgenommen. Dazu habe ich eine Zusätliche Bodenplatte genommen, die entsprechend bearbeitet nun oben auf dem Becken liegt und Platz für den Beleuchtungsumbau bietet. Beleuchtet wird das ganze nun mit UltraBright LED Strips 6500 K + 2 LED Spots ebenfalls 6500. Und den Pflanzen scheint es gut zu bekommen wie man sieht. :) Zusätzlich wurde natürlich noch ein Dennerle CO2 Crystal-Set installiert.

      Als optisches topping habe ich noch eine Rising-Sun Anlage installiert die wunderschöne Sonnen Auf- und Untergänge simuliert. Natürlich fehlt auch hier nicht das dazu gehörige Mondlicht.

      viele Grüße
      Sven
      Bilder
      • 3.JPG

        220,59 kB, 1.024×768, 4.852 mal angesehen
      • 2.JPG

        229,05 kB, 1.024×768, 4.570 mal angesehen
      • 1.JPG

        198,24 kB, 1.024×768, 3.596 mal angesehen
    • Re: Mein Fluval Edge Nanobecken

      Hi Sven,

      ich kann da Alex nur zustimmen, habe auch bis jetzt noch kein so schönes Fluval Edge gesehen :thumbup: ,
      die stehen zwart in fast jeder Aquaristikabteilung hier in den Zooläden rum, aber meist
      wirklich nur schrecklich eingerichtet und über den Zustand der Pflanzen brauchen wir erst gar nicht
      zu sprechen!

      Gruß Christian
    • Re: Mein Fluval Edge Nanobecken

      Hallo Sven,

      WOW das hast du ja traumhaft hin bekommen !!! :o

      Habe auch schon öfter mit dieser Idee gespielt, da mir das Konzept des Fluval Edges´s sehr gefallen hat, bis auf die Beleuchtung und die kleine Öffnung eben. Aber so wie bei Dir sieht das richtig professionell aus. Good job !!! :thumbup:

      Mal sehen ob ich so ein ähnliches Projekt vielleicht auch bald mal beginnen werde, ich frag dich dann nach einer Anleitung ;)


      Lg
      Aegla
      Früher hörte ich den Menschen zu und glaubte, was Sie sagen-
      Heute höre ich den Menschen zu und beobachte, was Sie tun

      (Konfuzius)
    • Re: Mein Fluval Edge Nanobecken

      Ja, geht mir auch so, schick finde ich das Becken auch, aber ich zweifele noch ein bißchen an der Praktikabilität... Hast Du auf jeden Fall toll eingerichtet!

      Aber wie gut kann man denn z.B. die Scheiben reinigen? Muss man sich da erst noch ein neues Gelenk im Unterarm zulegen?
      Gruß,
      Harry
    • Re: Mein Fluval Edge Nanobecken

      Hallo zusammen, schön das Euch mein EDGE gefällt.
      Ja die Original Beleuchtung kann man echt vergessen. Da wächst außer Moose nicht sonderlich viel. Aber die Beleuchtug kann man ja mit ein bißchen Bastelgeschick umbauen. Die kleine Öffnung ist zwar wirklich etwas nervig manchmal. Aber für das Design muss man halt ein paar Abstriche machen. :D Das reinigen der Scheiben ist eigentlich kein Problem. Das geht mit einem Magnetreiniger absolut problemlos. Spanned wird es nur wenn man mal versucht einen der Bewohner einzufangen. Das ist auf Grund der kleinen Öffnung echt abenteurliche.

      viele Grüße
      Sven