GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wasserwerte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Zusammen!

      Mein Becken läuft seit dem 22.07.2011 mit einem Bodenfilter mit 2 Teleskoprohren + Sprudelsteinen. Als Bodengrund habe ich den Shirakura Red Bee Sand und füttere nach Anweisung Shirakura Ebi Dama, Ebi Dama Spezial & als Chi Ebi Ersatz zerkleinere ich Spirulina Wels Tabletten (tropical.com.pl/plecostabin,d111,0,de.html) zu Staubfutter Davon gebe ich dann einen halben Messlöffel. Es befinden sich seit dem 16.08. 12 Red Bees und 3 Geweihschnecken im Becken. Meine Wasserwerte waren Heute:

      Temp 24°C
      KH 0-1 °dKH
      PH 6,2
      GH 8 ° dGH
      NH4 <0,05 mg/l
      NO2 0,025 mg/l
      NO3 40 mg/l
      PO4 <0,02 mg/l

      Bis auf NO3 sieht eigentlich alles Prima aus. Hatte vor 2 Tagen wegen einem ähnlich hohem NO3 Wert schon nen 50 % igen Wasserwechseln gemacht. Der NO3 Wert des Leitungswassers beträgt 10 mg/l.
      Nun meine Fragen:
      Ist der Wert überhaupt zu hoch?
      Wenn ja, woran kann das liegen?
      Wie oft sollte ich jetzt Wasser wechseln und wieviel?
      Was kann ich sonst tun?

      Danke für Eure Hilfe.


      Viele Grüße,

      Sven.
    • Re: Wasserwerte

      Hallo Sven,

      die Wasserwerte sehen ja gar nicht so schlecht aus. Allerdings fallen mir 2 Dinge auf.

      Der pH-Wert ist durch irgendeinen Umstand offensichtlich abgefallen. Der Wasserversorger liefert in der Regel einen pH-Wert von 7-8,5 ab. Der Grenzwert für Nitrat liegt z. Zt. bei 50 mg/l im Trinkwasser.

      Der etwas zu niedrige pH-Wert und der gestiegene Nitratwert deuten meiner Meinung nach darauf hin, dass deutlich zu viel gefüttert wird. Ich hatte so einen Effekt auch zu Beginn meines ersten Garnelenbeckens.

      Falls Du eine „neue“ Mangrovenwurzel im Becken hast, kann das auch ursächlich sein. Das hat bei mir erst aufgehört als ich das Ding nach etlichem wässern 2x im Schnellkochtopft abgekocht hatte (nicht abdampfen sondern abkühlen lassen!).

      Zum Wasserwechsel:

      Tausche mal rund 20% gegen vollentsalztes Wasser aus (Baumarkt – ich koche es vorher ab).

      Zur Fütterung:

      Ich halte mich nicht an die Fütterungsempfehlungen der Futtermittelhersteller.

      Auch wenn es sich seltsam anhört, aber ich füttere nur 1x pro Woche eine geringe Menge CrustaGran. So zirka 1-2 Futterperlen pro Tier. Gelegentlich bekommen meine lieben ein überbrühtes Brennnesselblatt. Den Rest müssen sich die Tierchen durch abweiden (Javamoos, Mooskugeln etc.) verdienen und den Sakuras scheint es offensichtlich zu reichen – Sie vermehren sich gut.

      LG
      Heiko
      Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.
      (Erik Satie)
    • Re: Wasserwerte

      Hi Sven,

      für Bachgarnelen ist ein Nitratwert von 40 deutlich zu hoch, der kann zu Häutungsproblemen führen.
      Deutlich unter 25 mg/l wären an der Stelle anzustreben - die Tiere kommen aus sehr sauberen Gewässern mit einer ausgesprochen geringen organischen Belastung.

      Ab 50 mg/l beginnen bei mir sogar die Neocaridinas Probleme zu haben (jawollja, das hiesige Wasserwerk reizt den Grenzwert bis zum äußersten aus, wenn im Herbst und im Frühjahr die Felder gedüngt werden ...).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Wasserwerte

      Hi Ulli!

      Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe Gestern noch 50 % Wasserwechsel gemacht und werde gleich den Wert noch einmal prüfen. Meinst Du die Garnelen finden genug Essbares in Ihrem Artenbecken, wenn ich nur jeden 2. Oder 3. Tag zu füttere?


      Viele Grüße,

      Sven.
    • Re: Wasserwerte

      Hi Sven,

      locker ... Leg ein paar braune Herbstblätter rein, das ist ein gutes Dauerfutter, das das Wasser wenig belastet.
      Meine roten Tiger haben entlassen, als wir im Urlaub waren und sie zwei Wochen überhaupt nicht zugefüttert wurden, und die Überlebensrate dürfte bei nahe 100% liegen. Die finden immer was ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Wasserwerte

      Hi.

      Der Wert lag eben bei 20 mg/l. Schon besser. Dann muss es jetzt nur noch so bleiben oder besser werden. Wenn ich das nächste Mal in der Eifel bei meinen Eltern bin, werde ich mir einen Laubvorrat anlegen. Das hier aus Köln wird wegen der Belastung wohl eher nicht so der Renner sein... Seemandelbaumblätter sollen ja auch gut geeignet sein, oder?

      Viele Grüße,

      Sven.
    • Re: Wasserwerte

      Hallo Illi,

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Leg ein paar braune Herbstblätter rein, das ist ein gutes Dauerfutter, das das Wasser wenig belastet.

      wie sieht es denn mit der Zersetzung aus?

      Die Blätter sollten sich doch zersetzen bzw. von Destruenten verspeist werden. Treibt das nicht die Werte von Ammonium, Nitrit und vor allem Nitrat langfristig nach oben?


      Grüße!
    • Re: Wasserwerte

      Erfreulicherweise nicht ... grünes Laub belastet das Wasser durch die enthaltenen Zuckerstoffe viel stärker.

      Man muss es ja nicht gerade stapelweise reinpacken, ein bis zwei Blätter fein zerkrümelt und im Becken verteilt reichen je nach Besatz für ca. eine halbe bis eine Woche aus.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Wasserwerte

      Hallo!

      Der Wert lag Gestern (Wasserwechsel wurde Sonntag gemacht) bei 10 mg/l Wasser :) :) :)
      Diese Woche gibt es harte Sparmaßnahmen beim Füttern damit die nervösen Wassermärkte... ähhhhh Wasserwerte nicht abstürzen.... steigen.... wie auch immer. Auf jeden Fall bin ich jetzt beruhigt, daß mein Becken nicht in die geordnete Insolvenz gehen muß... :)
      Danke für Euren Rettungsschirm ääähhh... Eure Hilfe. :thanks:

      Gruß Sven. :whistling:
    • Re: Wasserwerte

      Hallo!

      Der Nitrat Wert lag Heute leider wieder bei 40 mg/l. Ich habe dann 80 % Wasser gewechselt und werde den Wert Morgen wieder kontrollieren. Gefüttert habe ich die Woche über wie folgt:

      So 1 Stk. Shirakura Ebi Dama Sezial
      Mo gestr. Messlöffel Shirakura Mineral Powder
      Di Nix
      Mi 1 stk Shirakura Ebi Dama
      Do Nix
      Fr gestr. Messlöffel Shirakura Mineral Powder
      Sa Nix

      Ist das immer noch zu viel Futter? Soll ich das noch weiter runter fahren? Habe mir jetzt auch Seemandelbaumblätter besorgt, die diese Woche ins Becken kommen.


      Gruß Sven. :)
    • Re: Wasserwerte

      Hallo Mirko.

      vielen Dank für Deine Antwort.

      "Viel" weniger füttern würde dann also bedeuten gar nicht mehr füttern. Weil 1 so ein Futterstück ist ja höchstens 5 x 5 mm groß.
      Meistens sammel ich die Reste am nächsten Morgen wieder raus (wenn die Herrschaften das nicht nach hinten verschleppt haben). Wie oft fütterst Du denn?

      Gruß Sven.
    • Re: Wasserwerte

      Hi Sven,

      ich zitiere mal von der Shirakura-RBS-Homepage:

      "Shirakura" schrieb:

      Ist die Nitrifikation gut angelaufen und sind Garnelen im Becken, sollte man unbedingt auch regelmäßig das Endprodukt Nitrat (NO3) überwachen, sowie auch Phosphat (PO4). Kommt es hier zu erhöhten Werten, muss Wasserwechsel gemacht werden, soviel und solange bis die Werte wieder im Normalbereich liegen. Eine gute Filterung, wie z.B. über Bodenfilter und Verwendung von Red Bee Sand, kann dafür sorgen, dass die Nitrifikation schneller und besser als gewohnt abläuft und so erhöht sich NO3 eventuell recht schnell.


      Generell gilt: Wenn Zusatzfutter nicht gefressen wird, finden die Tiere anderweitig genug im Becken, und die Menge an Zusatzfutter kann reduziert werden.
      Bei mir bekommen 80 bis 100 Blue Bees 2 solche Futterstücke (das nur zum Vergleich).

      Außerdem würde ich an deiner Stelle eine Efeutute mit dem Stängelende ins Becken hängen, die ziehen wirklich gut Nitrat aus dem Wasser - oder Froschbiss etc. einsetzen. Irgendwas schnellwachsendes, das sein CO2 aus der Luft zieht - diese Pflanzen sind meist bessere Nitratzehrer als Wasserpflanzen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Wasserwerte

      Hallo Sven,
      ich füttere zwei mal am Tag, aber pro Garnele viel weniger. Du hast geschrieben, dass du Staubfutter hast. Ich schätze mal deine Garnelen brauchen täglich 1/10 von so einem Stick und damit mit so einem Stück nicht eine abhaut würde ich diese Menge in Pulverform geben. Weniger als 1/10 schadet nicht. Wenn Nachwuchs da ist, kannst du immernoch LANGSAM die Menge erhöhen.

      Guck mal hier in Beitrag #13:
      wirbellotse.de/garnelen-sonsti…g-zucht-usw-t1529-10.html
      Wenn du dann noch weitere Fragen hast, beantworte ich sie dir gerne.
      Schöne Grüße
      Mirco