GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Vorhaben mit Torf. In Ordnung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorhaben mit Torf. In Ordnung?

      Hallo ihr :)

      Habe in letzter Zeit des öfteren gelesen das man auf Soil (in meinem Fall ADA New Amazonia) nicht unbedingt pures Leitungswasser kippen soll aufgrund der verschiedenen Wasserwerte. Desweteren habe ich gelesen das man zum ansäuern eine Torfkanone einsetzen kann.

      Somit ab zum Hornb***, Kunststoffrohr und nen passenden Deckel gekauft. Ungedüngten Torf hatten die angeblich nicht also ab zum Blumenladen, beraten lassen, Torf gekauft. Zuhause ist mir dann die Aufschrift aufgefallen. X/
      Bild hänge ich an. Ist der WIRKLICH ungedüngt?
      Und wenn ja: nehem ich dann Leitungswasser, destilliertes oder eine Mischung aus beiden?

      Ouh man das ich auch immer alles überstürzen muss :whistling: :whistling:
      Bilder
      • Foto~1.jpg

        106,52 kB, 675×900, 580 mal angesehen
      Gruß Philipp
    • Re: Vorhaben mit Torf. In Ordnung?

      Hallo Agoine,

      du hast Post :D

      LG
      Heiko
      Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.
      (Erik Satie)
    • Re: Vorhaben mit Torf. In Ordnung?

      Hallo Heiko,

      mach mal öffentlich, bitte :) (wenn's für dich ok ist, natürlich nur).
      Hersteller- oder Shoplinks sind hier ja kein Problem, und vielleicht interessiert den einen oder anderen das Ergebnis doch auch ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Vorhaben mit Torf. In Ordnung?

      Hat sich herausgestellt das Hochmoortorf mit der DIN die da draufsteht keine Zusätze haben DARF und ich den getrost nehemen kann.
      Werde mich nun dem Bau der Kanone witmen, den Torf in der Kanone einmal "spülen", und danach Destilliertes Wasser durchjagen und mit Leitungswasser verschneiden.
      Wenn ich jetzt Mist bauen sollte haltet mich bitte noch schnell davon ab :)
      Gruß Philipp
    • Re: Vorhaben mit Torf. In Ordnung?

      Hallo Philipp,
      willst du erst verschneiden oder das destillierte Wasser durch die Torfkanone schicken und dann verschneiden?
      Ich habe es so verstanden, dass du den zweiten Weg gehen willst. Ich habe mit Torfkanonen kaum Erfahrung, aber das würde für mich keinen Sinn machen.
      Schöne Grüße
      Mirco
    • Re: Vorhaben mit Torf. In Ordnung?

      Ja da hast du recht das ich erst das Destillierte durchjage und dann verschneide falls der PH Wert etc zu niedrig sein sollten. Habe des öfteren gelesen das die Werte ZIEMLICH in den Keller rutschen sollen. Oder reden wir gerade aneinander vorbei? :D
      Gruß Philipp
    • Re: Vorhaben mit Torf. In Ordnung?

      Ich vermute du brauchst für einen pH-Wert von ca. 6 nur sehr wenig Leitungswasser (Größenordnung ca. 100ml/10l). Hängt natürlich auch vom Leitungswasser und Torf ab. Wenn der ADA noch arbeiten soll, kann natürlich auch mehr Leitungswasser dazu. Ob das gut oder schlecht ist, kann ich nicht sagen, weil ich damit keine Erfahrung habe.

      Ich härte Osmosewasser auf und senke den pH-Wert mit Torfgranulat. Steht aber alles in meinem Bericht.
      Schöne Grüße
      Mirco
    • Re: Vorhaben mit Torf. In Ordnung?

      Oder sollte ich es vielleicht andersrum machen? Leitungswasser "torfen" und dann mit destilliertem wieder anheben? Ich habe was Wasserchemie angeht echt sehr wenig Erfahrungen... Mir geht es ja auch nur dadrum das mein Wechselwasser etwas näher dem ist was sich schon im Becken befindet....
      Gruß Philipp
    • Re: Vorhaben mit Torf. In Ordnung?

      Hallo,
      also das kapier ich nicht ganz:
      Eine Torfkanone mit Weisstorf bauen um das Wasser anzusäuern,
      und dann mit destillierten wasser den ph wert wieder erhöhen ??
      Destilliertes Wasser ist doch sauer, wieso der Aufwand ?

      Das dein Weisstorf unbedenklich ist ...
      Wollens hoffen, der meiste Weisstorf kommt mitlerweile weit weit aus dem Osten,
      weil unsere Moore schon übergebühr geplündert wurden.

      Zum ansäuren würde ich nur destilliertes Wasser nehmen,
      ich lasse mich aber gern eines besseren belehren
      Gruss Torsten
    • Re: Vorhaben mit Torf. In Ordnung?

      Hallo Phillipp,

      meiner Einschätzung nach, solltest Du mit destilliertem bzw. vollentsalztem Wasser anfangen und die 1. Charge verwerfen.

      Die Sache mit dem VE-Wasser hat den Vorteil, dass der osmotische Druck in den Faserzellen steigt und diese quasi zum bersten bringt (lege man eine überreife Kirsche einige Stunden in VE-Wasser – die platzt dann auch – das gleiche Prinzip).
      Damit bekommst Du dann auch einen Großteil des „Drecks“ raus.

      Bei der pH-Wertmessung ist dann Vorsicht geboten. Alle kolorimetrischen Methoden haben eine erhebliche Abweichung – das liegt in der Natur dieser Messmethode. Bei einer Messung mit einer pH-Elektrode muss man wissen, dass man bei ionenarmen Wässern (VE-Wasser oder Wasser unterhalb 250 µS/cm) eine Spezialelektrode benötigt.

      Geeignet sind hier z. B. SinglePore-Elektroden die kein Diaphragma besitzen sondern eine Kapillare haben. Diese sind dann auch nicht mit 3 molarer KCL gefüllt sondern mit einem hochviskosen KCL-Gel.

      Man kann die Verschnittmengen aber auch recht gut berechnen – einfacher Dreisatz nach dem Mischungskreuz.

      LG
      Heiko
      Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.
      (Erik Satie)
    • Re: Vorhaben mit Torf. In Ordnung?

      Hallo Torsten...

      "emeraldflint" schrieb:

      Eine Torfkanone mit Weisstorf bauen um das Wasser anzusäuern,
      und dann mit destillierten wasser den ph wert wieder erhöhen ??


      Umgekehrt soll es sein.

      "emeraldflint" schrieb:

      Destilliertes Wasser ist doch sauer, wieso der Aufwand ?


      Nein - neutral. Alles andere ist eine Fehlmessung oder das Wasser ist verunreinigt.

      "emeraldflint" schrieb:

      Das dein Weisstorf unbedenklich ist ...
      Wollens hoffen, der meiste Weisstorf kommt mitlerweile weit weit aus dem Osten,
      weil unsere Moore schon übergebühr geplündert wurden.


      Daher ja Torf nach DIN! ;)

      LG
      Heiko
      Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.
      (Erik Satie)
    • Re: Vorhaben mit Torf. In Ordnung?

      So habe jetzt einfach mal aus Neugierde Leitungswasser getorft und mit dem JBL Tröpfchentest gemessen:

      PH: 5,5
      GH: 2°
      KH: <1°
      NO2: 0,01
      NO3: 5
      Fe: 0,02

      Normalerweise habe ich durchschnittlich im Becken(vor Wasserwechsel):

      PH: 6,5-7
      GH: 3°
      KH: 1°
      NO2: 0,05
      NO3: 20
      Fe: 0,1

      Sind sich ja eigentlich schon recht ähnlich.... Werde morgen nochmal unser Leitungswasser und getorftes Dest. Wasser messen.

      VE oder Osmosewasser sieht schlecht aus da ich keine Anlage dafür habe...

      @Thorsten: Das ist kein Weißtorf sondern Gartentorf bzw. Hochmoortorf ;)

      Wie gesagt ich melde mich morgen nach den Messungen wieder.
      Bis dahin Philipp

      P.S.: Gibt es das Wort: "getorft" überhaubt? Finde das word irgendwie genial und echt passend :D :D
      Gruß Philipp
    • Re: Vorhaben mit Torf. In Ordnung?

      "Heiko" schrieb:


      Geeignet sind hier z. B. SinglePore-Elektroden die kein Diaphragma besitzen sondern eine Kapillare haben. Diese sind dann auch nicht mit 3 molarer KCL gefüllt sondern mit einem hochviskosen KCL-Gel.


      Wo kriegt man die her und wieviel kosten die ?
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Vorhaben mit Torf. In Ordnung?

      Hallo Jennifer,

      schau mal hier nach.
      Danach im Netz mal einen Händler suchen ;)

      Du bekommst die auch als Kunststoffvariante für rund 80 Euro...

      LG
      Heiko
      Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.
      (Erik Satie)