GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Glas Garten Aquarium W, 30 x 30 x 30 cm Nummer 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Glas Garten Aquarium W, 30 x 30 x 30 cm Nummer 2

      Hallo zusammen,
      auch wenn dieses Becken so nicht mehr existiert wollte ich es trotdem mal zeigen.
      Es ist ein Glas Garten Aquarium W, 30 x 30 x 30 cm, welches über Bodenfilter mit Red Bee Sand betrieben wurde.
      Ich hatte hier versucht ein kleines Scape mit Riccia fluitans zu gestalten. Es sah auch super aus. Allerdings war der Pflegeaufwand so groß das ich es dann doch nach einiger Zeit wieder umgestalltet habe.

      viele Grüße
      Sven
      Bilder
      • 31.jpg

        236,12 kB, 1.024×768, 1.246 mal angesehen
      • 32.jpg

        175,76 kB, 1.024×768, 1.238 mal angesehen
    • Re: Glas Garten Aquarium W, 30 x 30 x 30 cm Nummer 2

      Hi Sven,

      na das gefällt mir besonders... ich liebe sehr sparsam eingerichtete Scapes.
      Schade, dass es nicht mehr existiert... ;(
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de
    • Re: Glas Garten Aquarium W, 30 x 30 x 30 cm Nummer 2

      Hi Frank,
      ich finds ja auch schade das das Becken so nicht mehr existiert. Aber es gelang mir einfach nicht die Riccia zu bändigen. Ständiges kürzen hat auch nicht so viel gebracht (mal abgesehen dass das ne furchbare Fummelarbeit war :D ). Es haben sich ständig Teile der Polster gelöst und sind durch das Becken geschwommen. Wirklich toll sah das nicht aus... Daher wurde das Becken ja auch umgestalltet. Villeicht hast Du ja nen guten Tip wie man ein Scape mit Riccia fluitans gesatllten kann. Hab mal gelesen das man zwischen das aufgebundene Ricca noch andere Pflanzen setzten sollte, damit sich die Ricca darin verhacken und nicht so schnell aufschwinnen soll. Hatte aber noch keine Lust das mal auszuprobieren.....
    • Re: Glas Garten Aquarium W, 30 x 30 x 30 cm Nummer 2

      Hi Sven,

      Riccia dauerhaft "unten" zu halten ist wirklich schwer.
      Geht eigentlich nur, wenn man es vorab auf kleine Steinplättchen aufbindet und es dann immer sehr kurz hält.
      Zur Zeit habe ich gerade in einem NanoCube 20 Liter Riccia zusammen mit Glossostigma am wachsen.
      Da beides gut wächst, kommt man auch hier nicht wirklich ums ab und an mal trimmen herum... :)
      Riccia verhakt sich aber wunderbar zwischen dem Glosso und bleibt so eigentlich auch dauerhaft am Boden.
      Das Ganze sieht wie ich finde sehr gut und natürlich aus, da es im Laufe der Zeit kleinere Bereiche gibt, in denen mal die eine, mal die andere Pflanze etwas die Oberhand gewinnt.

      Bilder
      • riccia_glosso.jpg

        291,22 kB, 800×600, 1.145 mal angesehen
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de
    • Re: Glas Garten Aquarium W, 30 x 30 x 30 cm Nummer 2

      Hi Frank,
      Ich hatte das Ricca auf diese Steinplättchen von ADA aufgebunden.

      Wow das sieht echt super aus. Die Kombi aus Ricca und Glossostigma gefällt mir sehr gut.
      Sieht wirklichh sehr natürlich und harmonisch aus. Vielleicht werd ich die Idee von Dir mal "klauen" :D

      viele Grüße
      Sven
    • Re: Glas Garten Aquarium W, 30 x 30 x 30 cm Nummer 2

      Hi Sven,

      habe hier auch zuerst das Riccia auf kleingehauene Riccia Stones gebunden, diese dann im Becken im Abstand von einigen cm platziert und dazwischen Glosso gesetzt. Glosso geht im Amazonia, bei ausreichen Licht und ggf. CO2 gut ab, ebenso wie das Riccia und schnell hatt man einen verflochtenen, geschlossenen grünen Teppich.
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de
    • Re: Glas Garten Aquarium W, 30 x 30 x 30 cm Nummer 2

      Hey Sven,

      dein Becken sieht echt klasse aus! :thumbup:


      Auch die Minifische gefallen mir sehr gut im Becken. Welche waren das genau?

      Bin auch gerade dabei ein 30l Cube neu einzurichten und möchte ein Scape mit Steinen herstellen, nur welche Steine härten mir nicht mein Aquariumwasser wieder auf? :rolleyes:
      Schöne Grüße,
      Patrick
    • Re: Glas Garten Aquarium W, 30 x 30 x 30 cm Nummer 2

      Hat der Bodenfilter denn uebehaupt funktioniert wenn eine so grosse Flaeche bepflanzt ist und auch noch Steine drauf liegen ? Das setzt die Leistung doch ziemlich herab ? Bin selber grade am ueberlegen gewesen so etwas zu machen, habe es aber aus diesem Grund verworfen.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher