GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bezeichnungen für Bewertungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bezeichnungen für Bewertungen

      Hallo Garnelenfreunde,
      ich hab da mal eine wahrscheinlich doofe Frage.
      Ich lese ja immer wieder, dass diverse Shows und Wettbewerbe für Garnelen veranstaltet werden.
      Das finde ich prinzipiell sehr gut und ist eine tolle Sache!
      Nur stellt sich mir bei den bewerteten Kategorien manchmal die Frage, was denn damit nungemeint ist.
      Z.B. Garnelen der „Shadowfamilie“. Bezieht sich die Bezeichnung eher auf den Phänotyp oder ist zusätzlich ein bestimmter genetische Hintergrund gemeint?
      Viele Grüße
      Monika
    • Re: Bezeichnungen für Bewertungen

      Hallo Moni,

      die Bezeichnung Shadow family wurde meines Wissens aus Asien übernommen und steht (dort) für die Taiwan Bees. Der Name beruht vermutlich auf der Tatsache, daß viele dieser Tiere eine "shadow Zeichnung" - schwarze Schatten unter der Deckfarbe - aufweisen. Wieso in Asien aber alle Taiwaner zu dieser Gruppe gezählt werden, weiß ich nicht. ?(

      Fakt ist, daß gerade bei den Taiwanern noch einiges an Definitionsbedarf vorhanden ist.
      Viele Grüße
      Astrid
    • Re: Bezeichnungen für Bewertungen

      Hallo Susanna, hallo Astrid,

      dass die Begriffe ursprünglich für Taiwaner mit Schattenzeichnung erfunden wurden, ist mir bekannt. Meine Frage ging ja auch in die Richtung ob dann auch nur genau diese in die Kategorie gehören?

      Wenn ich jetzt rein theoretisch eine Garnele habe ( z.B. Tibi was sonst), die diese Schatten als ein Merkmal hat und auch sonst dem Phänotyp der bekannteren Taiwaner ähnelt, darf sie dann ( ebenfalls rein theoretisch) bei der Shadowfamily mitmachen oder muss sie bei den Garnelen "Sonstiges und Ferner liefen" mitmachen?

      Wahrscheinlich wird mir niemand eine ganz genaue Antwort geben können, aber wenn ich damit etwas zum Nachdenken anregen konnte, ist es ja auch schon was wert.
      Viele Grüße
      Monika
    • Re: Bezeichnungen für Bewertungen

      Hi Moni,

      Tibee mit Shadowzeichnung *ohrenspitz* - kommen wir da eventuell der Lösung eines Rätsels näher ...?

      Letzten Endes wird man wohl immer den Phänotyp zugrunde legen müssen, weil der Genotyp ja leider nicht zwingend sichtbar sein muss ... und wenn der Züchter dann nicht sauber deklariert (nicht du, das weiß ich, aber gibt ja auch andere ...), was willst du als Veranstalter/Bewerter machen?

      Davon ab - was genau ist denn eine Taiwan Bee ;)?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Bezeichnungen für Bewertungen

      Huhu Ulli,
      na ja, ich will hier nicht endlos um ungelegte Eier diskutieren ;) , aber ich höre heraus, dass bei mit Shadowfamily in der Tat nur "Taiwanbees" gemeint sind und andere Genotypen dann als unsauber deklariert da ständen. Also doch eher =>" Ferner liefen ";) .

      Was das "Rätsel" angeht, ist das für mich schon länger offensichtlich, nur habe ich wenig Lust ins Kreuzfeuer irgendwelcher Fundamentalisten zu gelangen. Mir liegt es fern an irgendwelchen goldenen Kälbern zu kratzen, ich hab nur Spaß an schönen Garnelen.
      Viele Grüße
      Monika
    • Re: Bezeichnungen für Bewertungen

      Hi Moni,

      wie gesagt, der Begriff "Shadow family" bezieht sich meines Wissens nur auf Taiwan Bees, wird also genotyp-spezifisch verwendet. Wobei, wie Ulli ja sagte, zumindest offiziell noch nicht geklärt ist, was eine Taiwan Bee tatsächlich ist. :whistling:

      Aber all das ist dir ja bekannt. Wenn du Tibees hast, die sich äußerlich nicht oder kaum von Taiwanern unterscheiden, gratuliere ich dir zu diesem Zuchterfolg. :thanks:

      Allerdings erschließt sich mir der Sinn deiner Frage nicht mehr so ganz. Wenn du (rein theoretisch) deine Tiere mit Taiwanern in einen Wettbewerb schicken möchtest - wer würde den Unterschied erkennen? Bei "ferner liefen" hättest du wohl (rein theoretisch) den beachtlicheren Erfolg zu erwarten. Zumindest beim Garnelenchampionat in Hannover gab es bisher die Gruppe "neue Zuchtformen", in der immer höchst interessante Tiere vorgestellt wurden.
      Viele Grüße
      Astrid
    • Re: Bezeichnungen für Bewertungen

      Hallo Astrid,

      wenn ich rein theoretisch wie Taiwanerbee aussehende Garnelen ins Rennen schicken würde, ist es doch ein Frage der Ehre ob ich das offiziell tun darf oder sie unterschummel . Soweit zum Sinn meiner Frage.
      Wenn ich sie unter Ferner liefen setze, mache ich mir doch selber Konkurrenz, wenn ich dafür mehr als einen Satz für diese Rubrik hätte.
      Ich hoffe die Intention meiner Frage wird nun etwas klarer.

      Nachtrag:
      Wenn es bei mir Garnelen gibt, die Ähnlichkeiten mit Taiwanbees haben, so habe ich diese nicht gezüchtet, sondern die sind dann einfach gefallen. Meine tatsächlichen Zuchtziele liegen woanders.
      Viele Grüße
      Monika
    • Re: Bezeichnungen für Bewertungen

      "moni P" schrieb:

      Wenn es bei mir Garnelen gibt, die Ähnlichkeiten mit Taiwanbees haben, so habe ich diese nicht gezüchtet, sondern die sind dann einfach gefallen. Meine tatsächlichen Zuchtziele liegen woanders.

      Das nenne ich dann mal ein Luxusproblem ... :D
      Da ich schon einige Deiner Tiere auf Bildern bewundern durfte, bin ich überzeugt, daß du deine Ziele auch erreichen wirst.

      Zum Thema Ausstellen: ich bin nun wahrlich kein Profi in diesen Dingen, aber ich glaube, meist ist ohnehin nur 1 Satz pro Züchter und Gruppe erlaubt (oder waren es in Hannover 3 ... ??? ... ich weiß es nicht). An deiner Stelle würde ich das jeweils direkt mit dem Veranstalter klären. Und gegen die ersten 3 Plätze in einer Hand ist doch auch nichts einzuwenden ... außer vllt von der Konkurrenz ... ;)
      Viele Grüße
      Astrid
    • Re: Bezeichnungen für Bewertungen

      Hallo zusammen,
      ich habe mit Kreuzungen kaum Erfahrung, aber ich habe noch kein TiBee gesehen die wie eine Taiwan Bee aussah. Kann es nicht sein, dass bei der Verpaarung ein Mischling beteiligt war? Für mich wäre das dann keine neue Kreuzung sondern eine "normale" Taiwan Bee. Es wäre natürlich interessant was bei TaiTi alles raus kommt, aber da sitzen schon ein paar Züchter dran.

      Das soll nicht heißen, dass der Weg von TiBee zu Taiwan Bee nicht funktionieren kann. Alles geschriebene ist ein bisschen spekulativ und will auch niemand etwas vorwerfen, sondern nur meine Vermutung äußern.
      Schöne Grüße
      Mirco
    • Re: Bezeichnungen für Bewertungen

      Hall Ulli,
      ich kenne viele Bilder und Berichte von Moni und wollte mit meinem Beitrag auch nur einen "verdacht" äußern.

      Manchmal wechselt eine Garnele das Becken, ohne das es geplant war.
      Unter meinen Taiwan Bee ist bis jetzt nur eine Extrem King Kong gefallen und die war in meinem Panzerwelsbecken in dem ansonsten nur F2 - F3 Mischlinge sitzen. Lange Zeit habe ich geglaubt, dass sie aus den Mischlingen gefallen ist. Inzwischen vermute ich aber, dass ich überschüssige Pflanzen aus einem Taiwan Bee Becken ins Panzerwelsbecken gesetzt habe und mir so die King Kong so "eingeschleppt" habe. In einem Taiwan Bee Becken fallen inzwischen King Kong sie könnte auch aus dem Becken stammen.
      Da Garnelen häufig an Pflanzen hängen, traue ich mich schon lange nicht mehr Pflanzen weg zu schmeißen und dann kommen sie erstmal in ein anderes Becken. So haben die Garnelen wenigstens eine kleine Chance zu überleben. Vor kurzem habe ich aus Versehen wieder zwei kleine Garnelen umgesetzt. Den Garnelen hat es nicht geschadet.
      Schöne Grüße
      Mirco
    • Re: Bezeichnungen für Bewertungen

      Das Thema driftet etwas ab, es geht ja nicht darum ob Taiwanbee oder nicht. Ich habe keine solchen.
      Mein Frage bezog sich wirklich z.B. auf die Shadowzeichnung. Oder auch auf "Blue Bolt", darunter versteh ich eine weiße Garnele mit bläulichen Kopf oder auch Abdomen oder dem ganzen Körper....

      Und ein "Problem" ist das auch nicht, von wegen Luxus, aber ich hab mich einfach gefragt, wie das gehandhabt würde.
      Viele Grüße
      Monika
    • Re: Bezeichnungen für Bewertungen

      Einen wunderschönen guten Abend in die Runde ;)
      Da ich das Thema bisher leider übersehen hatte und Ulli mich gebeten hat mal reinzuschaun will ich mal ein paar Sätze schreiben.
      Der Name Shadowshrimp Family ist von den Japanern für unsere sogenannten Taiwanbees ins "Rennen" geworfen worden, deren Name sich ja nicht wirklich als phänotypische Merkmalbeschreibung bezeichnen lässt. Generell bin ich kein Freund von Trivialnamen, finde aber, besonders wenn eine Art wissenschaftlich nicht zugeornet werden kann oder der Trivialname als Beiname fungiert, sollte er wenigstens annähernd das Tier, den Phänotyp beschreiben. Aus diesem Grund halte ich auch von dem Namen Tibee nicht besonders viel.
      Monis Frage ist wirklich gut, wenn auch zu eng, bzw. für Wettbewerbe zu weit gestrickt, wie sie aber selber wissen wird ;) Was ist eine Snow White und was ist eine Red Bee? Was unterscheidet eine schwarze Tiger von einer TW Black Diamond oder einer Tibee? Phänotypisch werden wir also nicht weit kommen, bleibt also "nur" das Wort des Züchters und endlose Glaubensdiskussionen :)
      Als Züchter würde es mich bei dieser spezifischen Frage aber einfach nur ärgern, ein bereits verwirklichtes Zuchtziel zu erreichen, hier ist eher das interesse der Entstehung eines bestimmten Phänotyps durch die Kombination von verschiedener Phäno- oder Genotypen ausschlaggebend. Sollte das nicht der Fall sein wäre ich bei Wettbewerben erstmal doch für die Kategorie Neue Züchtungen/Varianten und Shadow kommt als Beiname immer gut ;)
      Viele Grüße
      Tobias