GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bienensalz

• Re: Bienensalz

Moin,
      *hüstel* sie sind daaaa. :happy:

@ Sven,
      probier es aus, das Liquid Mineral Ca+ von Shirakura wird seit Jahren erfolgreich angewendet, das können wir von dem Bee-Mineral ja zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Im Bee-Mineral fehlt das im Vergleich zum Liquid Mineral enthaltene und in Asien so beliebte Tiefseewasser, welches ebenfalls sehr reich an Mineralien und Spurenelementen ist..... die Zeit wird zeigen ob wir mit dem Bee-Mineral gleich gute Erfolge erzielen können.
      Grüße
      Carsten

Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.

Hallo Carsten,

ich würde auch nichts ändern, wenn es läuft.

Wie ich hier:
      wirbellotse.de/garnelen-sonsti…rung-zucht-usw-t1529.html
      mal geschrieben habe, konnte ich bei beiden Produkten keine Veränderung bei den Garnelen feststellen, aber bin auch nur ein Züchter mit relativ wenig Becken.
      Habe eben mal nachgesehen und festgestellt, dass ich das Bienensalz von Roy seit Mai 2011 (fast 6 Monate) verwende. Bin damals umgestiegen, weil ich mehr als ein Becken habe und bei Problemen auch gerne mal sehr viel Wasserwechsel mache. Natürlich habe ich jetzt mehr Nachwuchs, aber vermutlich hatte ich damals nur sehr viel weniger Nachwuchs, weil ich mehr Fehler gemacht habe.

Ich bleibe jetzt natürlich auch beim Bienensalz. Wieso sollte ich etwas umstellen, wenn es läuft.

Schöne Grüße
      Mirco
      Schöne Grüße
      Mirco

Huhu,

da ich nicht schon wieder ausfälle bei meinen Bee´s haben möchte, habe ich nun entschieden doch auf Osmosewasser bzw auf destillierten Wasser umzusteigen.
      Daher bin ich nun am über legen ob ich mir dieses Bienensalz holen soll, oder ob es reicht wenn ich das ganze mit Leitungswasser verschneide :S

bzw. da ich ja nun nach und nach zum gewöhnen die wasserwerte ändern will und dadurch ja momentan der gh/kh/ph wert ja ziemlich hoch noch ist, soll ich jetzt schon das destilierte wasser mit dem bienensalz vermischen oder soll ich es erst, wenn die werte weiter unten sind?

LG Jessy

Hi Jessy

so groß sollten die Unterschiede beim Wasserwechsel nicht sein, das führt am ehesten zu Problemen.
      Wo liegen denn derzeit die Werte im Becken? PH-Wert wirst Du nur durch die Verwendung von Osmosewasser dauerhaft nicht senken können, der wird sich bei 7 - 7,5 einpegeln. Die Aufbereitung dieses Wassers ist aber besser mit dem Salz, als mit Leitungswasser zu machen, da ja eine KH von 0-1 angestrebt wird, das erreichst Du sonst nicht.
      VG
      Maik

Hi Maik,

meine Wasserwerte liegen momentan bei PH 7.5 und KH8 GH konnte ich nicht messen, da der Test den ich gekauft habe seit 3Jahren abgelaufen ist (muss ich morgen umtauschen).
      Für den PH hab ich mir vorhin Online SMB und Erlenzapfen bestellt.
      Dann werd ich wohl morgen mal zum Garnelenhaus nach der Arbeit und mir das Bienensalz holen.

Ich wollte das nun so machen, das ich alle 2Tage ein Teilwasser aus den Becken nehme und es gegen das Aufbereitete Destilierte Wasser langsam austausche, damit die Garnelen sich daran langsam gewöhnen können.

LG Jessy

Hallo.

"Jessy" schrieb:

Ich wollte das nun so machen, das ich alle 2Tage ein Teilwasser aus den Becken nehme und es gegen das Aufbereitete Destilierte Wasser langsam austausche, damit die Garnelen sich daran langsam gewöhnen können.

Ich denke das ist der beste Weg, ähnlich mache ich es auch, wobei ich nicht häufiger wechsele als vorher auch.
      Allerdings ändern sich bei mir auch nicht die Härtegrade, ich hatte vor dem Bienensalz halt mit was anderem aufgehärtet.
      In deinem Fall würde ich nicht mehr wechseln als das die Kh nicht mehr als um ein Grad fällt und dann ein paar Tage bis zum nächsten wechsel warten. Und bitte beachten, wenn du SMB und Erlenzapfen ins Wasser gibst und deine Kh absenkst dann kann auch der PH Wert fallen.

mit smb und erlenzapfen wirst du den ph wert kaum bis gar nicht senken! das ist ein Gerücht, dass sich sehr hartnäckig hält! drücke die kh möglichst unter 1 mittels osmosewasser und härte nur die gh auf. dann den pH-Wert des osmosewassers mit eichenextrakt oder ph-minus reduzieren und nach einer weile wird sich dein pH-Wert im Becken ganz langsam senken.
      Grüße
      Beni

"Beni" schrieb:

mit smb und erlenzapfen wirst du den ph wert kaum bis gar nicht senken! das ist ein Gerücht, dass sich sehr hartnäckig hält! drücke die kh möglichst unter 1 mittels osmosewasser und härte nur die gh auf. dann den pH-Wert des osmosewassers mit eichenextrakt oder ph-minus reduzieren und nach einer weile wird sich dein pH-Wert im Becken ganz langsam senken.

Das kommt ganz auf die Menge an, eine Handvoll Erlenzapfen auf 20 Liter senken sehr wohl den PH Wert bei geringer oder nicht vorhandener Kh, wenn du es nicht glaubst dann probier es selber aus. Das Problem hierbei ist nur das der PH Wert nicht stabil unten bleibt da die aus den Zapfen gelösten Huminsäuren von Bakterien zerstört werden was dann zu ungewollten und möglicherweise nachteiligen Schwankungen führt.

Hallo Beni,
      bei den Blättern hast Du recht, aber Erlenzapfen sind reich an Fulvosäuren und man kann damit bei geringer KH den PH-Wert senken....wie stark ist natürlich von der Menge abhängig......... probier es aus. ;)
      Grüße
      Carsten

Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.

gut ok, ich bin von einer üblichen menge erlenzapfen ausgegangen! eine Handvoll auf 20l ist schon ein wenig übertrieben ;) wenn der kh-wert sehr niedrig ist, stimmt es, dass der pH-Wert runter geht, aber wie schon geschrieben, er wird kurzfristig wieder hoch gehen. eine Lösung zum senken des pH-Wertes sind erlenzapfen somit zumindest aus meiner Sicht nicht.

Paket mit dem Bee Shrimp Mineral ist heute angekommen! Sieht sehr gut aus :) :thumbup:
      Grüße
      Beni