GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Tylos mini gelb alle gestorben!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tylos mini gelb alle gestorben!

      Hallo erstmal,

      bin neu hier, obwohl ich schon einige Zeit fleissig hier mitlese. Mein Name ist Derrick (...jaaa, wie der Komissar im TV || )
      Habe mitte Mai mein erstes Sulawesi-Becken eingerichtet und es 6 Wochen später mit den ersten Bewohnern besetzt.
      Erstmal zum Becken:
      54l-Becken mit schwarzem kunstoffummantelten Kies. Mein Wasser ist reines Osmosewasser das ich mit Sera Mineralsalz aufhärte. WW: pH 8 (ja, nur mit Sera Salz auf pH 8 - hab mich auch gewundert), KH 4, GH 8, NO2 0 mg/l, NO3 0 mg/l, keine CO2-Zugabe, Ausströmer läuft, 1 kleiner Beutel mit Korallenbruch liegt seit neuestem im Becken.
      An Pflanzen hab ich eine Anubias auf ner Moorkienwurzel, Javamoos, Teichlebermoos, Mooskugeln und eine Cryptocoryne.

      Der Erstbesatz waren 3 große Tylomenia White Spotted und 3 Tylo mini gelb. Inzwischen sind auch 3x C. dennerli und 3x Goldpunktgarnelen drin (hatte je 5 bestellt, 2 Kardinals- und 1 Goldpunktgarnele überlebten den Transport nicht, eine ist dann bei mir gestorben)

      Nun zu meinem Problem:
      In kurzem Abstand sind nach ca. 4 Wochen alle 3 Tylo mini gelb gestorben, nachdem sie ein paar Tage auf dem Rücken lagen und halb aus ihrem Haus rausgehangen waren.
      Allen anderen Bewohnern gehts prächtig. Die Tylo white spotted vermehren sich sogar fleissig.
      Ich verwende täglich EasyCarbo in Minimaldosis, gebe beim wöchentlichen 50%-WW Dennerle CrustaFit und Dennerle Nano Wasseraufbereiter zu. Dünge noch bisschen mit EasyLife-Produkten. Sonst nix.

      Woran kann es liegen, dass selektiv ausgerechnet die "kleinen gelben" sterben. Würde mir gerne wieder welche holen, aber besser nicht, bevor ich weiß woran es liegt.
      Ich füttere inzwischen fast täglich, allerdings erst seit die 3. Tylo abgedankt hat.
      Hat jemand eine Idee? Wäre um Hilfe sehr dankbar. Kann es an zu wenig Futter liegen? Wenn ja, wundert es mich, dass die großen (6 cm) Tylos überlebten, die kleinen aber nicht (1-2 cm). Die fressen doch viel mehr, je größer sie sind?!

      Ach so, noch was:
      Ich hatte eine Zeit lang so kleine (1-2mm) weiße Würmer an den Scheiben, die aber seit 2 Wasserwechseln einfach nicht mehr zu sehen sind. Außerdem waren nach dem Einsetzen der Pflanzen - also ganz am Anfang - (wahrscheinlich) Hüpferlinge im Wasser, die aber nach dem nächsten WW auch weg waren.

      Was sagt ihr dazu?

      Grüße und Dank aus München

      Derrick
    • Re: Tylos mini gelb alle gestorben!

      Hallo und willkommen !

      Wie viele Algen hast du denn in deinem Becken ? Also veralgte Steine etc. ? Meine kleinen Tylos brauchen immer viele veralgte Steine um zu überleben. Die Grossen filtrieren und sind satt, die Kleinen putzen die Steine und Scheiben.

      Ausserdem würde ich das düngen lassen. Die meisten Pflanzen machen in Sulawesibecken nicht lange, schon alleine wegen der Temperatur. Wenn du keine Sulawesipflanzen hast, dann lass das mit den Pflanzen einfach. Wenn sie im Becken überleben, schön. Wenn nicht, es gibt auch tolle Sulawesiscapes ohne Pflanzen. Aber nicht extra noch düngen. Sulawesigarnelen sind so zickig, die lieben das gar nicht.

      Mach doch mal ein Photo vom Becken.
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Tylos mini gelb alle gestorben!

      Hi Jenny,

      danke für den Tipp.
      Also Algen dürften eigentlich kein Problem sein, davon hab ich genug. Ich bin schon immer am zwirbeln, um die Fadenalgen rauszubekommen. Deshalb verwende ich z.Zt. ja auch EasyCarbo. Hab vor kurzem auf LEDs umgestellt und wohl deswegen einen dicken Schub Algenwachstum ausgelöst. Wird aber schon wieder. Ich seh sonst keine einzige andere Algenart im Becken. Könnte also schon etwas wenig Nahrung sein. Wird vielleicht wieder mehr, wenn ich EasyCarbo abgesetzt hab.
      Die Schnecken würden aber auch alles andere fressen, oder? Dann würd ich halt entsprechend füttern.

      Mit dem Pflanzenbesatz war ich sehr naiv! :( Ich hab meine anderen Becken bisher immer eher holländisch eingerichtet und steh einfach drauf. Ich dachte, manche Plants würden schon wachsen, aber dass es so schlimm aussehen würde, dachte ich nicht. Ich hab natürlich oft gelesen, dass viele Probleme mit Pflanzen bei 30°C haben, dachte aber, ich würds besser machen. :whistling:

      Deshalb steh ich grad vor ner Umgestaltung: Werde alles Moos rausnehmen, nur paar Mooskugeln lassen, die Wurzel gegen Steine tauschen und den Boden anders verteilen. Und wenn ich dann wieder einen Fotoapparat hab (hab mir den grad gestern auf der Wiesn klauen lassen ;( ), dann mach ich ein paar Bilder.

      Heißt das, dass man nicht mal Eisen und Spurenelemente düngen sollte? Wenn ja, dann kann natürlich nix wachsen; werd es aber in Erwägung ziehen. (Jahrelange Gewohnheiten zu ändern, vor allem bzgl. Pflanzen, fällt noch etwas schwer!) Die Tiere standen bei mir bisher nicht im Fokus. Hab mich mehr um Pflanzen gekümmert. Aber die Garnelen haben es mir halt angetan. Und nachdem mein Edge mit den Nelen so gut lief, dachte ich, ich wage mich an Sulawesis. War wohl doch noch etwas zu früh. (Verdammte Selbstüberschätzung ;) )

      Mal schaun wies wird. Nächstes WE gehts los mit dem Umbau.

      Danke für Deine Antwort.
      Grüße
      Derrick

      P.S. Kann man nachträglich den Boden austauschen? Muss ich dazu die Nelen umsetzen? Zerstört das zu viel meiner Bakterien? Würde doch gerne einen Naturboden nehmen, wie in meinem Großen!