GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Ahoi aus Bremen!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ahoi aus Bremen!

      Servus,

      mein Name ist David, bin 23 Jahre alt und komme aus dem schönen Lande Bremen. Die Aquaristik betreibe ich seit ungefähr 1,5 Jahren. Vorher habe ich aber auch schon ein wenig Vivaristik betrieben. Damals aber nicht die Aquaristik, sondern das Gegenstück dazu, die Terraristik. Gehalten und auch mehr oder weniger gezüchtet habe ich vor allem Insekten wie Mantiden (Gottesanbeterinnen) und später dann auch Phasmiden (Stabschrecken, Wandelnde Blätter usw.). Wie ihr seht habe ich mit Wirbellosen schon ein wenig am Hut.;)
      Kommen wir aber nun zurück zur Aquaristik zurück. Angefangen hat alles mit einem Starter-Komplettset mit dem Fassungsvermögen von 54 Litern. Dieses betreibe ich heute immernoch. Meine ersten Aquarientiere waren Fische, wie soll das auch anders sein. Die Roten von Rio gehörten zu meinen ersten Pfleglingen. Durch eine Krankheit sind mir aber die meisten Fische eingegangen... Mittlerweile besitze ich einen Trupp Neonsalmler und dazu eine Gruppe Amanogarnelen. Ja, diese putzigen und aktiven Kerlchen waren auch der Grund, warum ich mich jetzt stärker mit Wirbellosen, speziell Zwerggarnelen, beschäftigen will. Dazu habe ich mir einen kleinen Nanocube gekauft. Das Becken hat zwar nur einen kleinen, grenzwertigen Beckeninhalt von 10 Litern, aber ich denke, dass es trotzdem eine kleine Gruppe Lebewesen gibt, die man in solchen Größen halten und eventuell auch erfolgreich nachzüchten kann. Freitags sind 10 (genauer gesagt 11) Neocaridina heteropoda ''sakura'' eingezogen. Es handelt sich bei der Truppe nach Informationen des Verkäufers um einen Taiwan Stamm. Knallig und flächendeckend sind sie zwar noch nicht, aber es kann ja noch werden. Sind ja noch Jungtiere...
      Am Mittwoch sollen noch 5 Rote Posthornschnecken dazukommen. Es klingt schon wirklich etwas grenzwertig, aber man kann es ja mal versuchen.

      Naja, kurz und knapp... Auf ein gutes Gelingen! :drink:
      Feuchte Grüße
      Dave

      54-Liter: Paracheirodon innesi, Caridina multidentata, Anentome helena
      10-Liter: Neocaridina heteropoda ''sakura''
    • Re: Ahoi aus Bremen!

      Hallo Dave,
      erstmal herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum.
      An deinem geplanten Besatz habe ich nichts auszusetzen, nur etwas zum anmerken ;)
      Neocaridinas sind eine sehr gute Wahl für einen anfänger, allerdings vermehren diese sich für gewöhnlich sehr gut und schnell, so das du wohl schnell anfangen musst Tiere abzugeben, oder in dein 54er umzusiedeln, wo dann wegen den Neos aber wohl kein Nachwuchs mehr hochkommen wird.

      Gruß
      Maria
    • Re: Ahoi aus Bremen!

      Hallo Dave,
      herzlich willkommen und viel Freude hier :)!

      Ich habe kürzlich so ein 10l Komplettset übernommen. Die früheren Besitzer hatten immer nur verdunstetes Wasser mit Leitungswasser aufgefüllt und keinen Wasserwechsel mehr gemacht. Mannomann, mein Leitwertmesser hat einen Leitwert von über 1500 (!) µs angezeigt. Kein Wunder, dass nur noch eine Sakura darin überlebt hat...(für diese Tiere ist meist ein Leitwert von 500-700 µs die Regel).Die Verdunstung bei so kleinen Becken ist enorm. Deshalb am Besten einen Kanister Osmosewasser kaufen (falls Du keine Osmose-Anlage hast), mit Edding einen Strich an den Wasserstand am Aquarium machen und alle 2-3 Tage bis zum Strich Osmosewasser auffüllen. Aber trotzdem dann 1x wöchentlich 1/3 Wasser wechseln mit Deinem normalen Wechselwasser. So sollte das ganze dann doch funktionieren. Aber regelmäßige Kontrolle der Wasserwerte bei so einem Pfützchen würde ich trotzdem sehr empfehlen :).

      Viel Spaß mit diesem und weiteren Becken :D !
      Grüßle
      Karin