GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Nachwuchs im Todesbecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nachwuchs im Todesbecken

      Hi,

      bei den blauen Tigern habe ich eine (vermutlich mit Wildfängen eingeschleppte) sehr hartnäckige bakterielle Erkrankung. Die Tiere versterben nach und nach, eins alle zwei bis drei Monate - also sehr langsam. Deutliche Symptome sind Weißwerden (das ist ein ganz schlechtes Zeichen, dann wird die Sache akut) und ein Knick am Hinterkörper zwischen dem 4. und 5. Abdominalsegment. Diesen Knick haben sie alle, sind also vermutlich alle infiziert. Auch Desamar half da nicht wirklich weiter, weil die Krankheit schon in den Tieren sitzt, wo dieses Mittel ja nicht hinkommt.

      So weit so gut. Das letzte Männchen starb schon vor einigen Wochen, weshalb ich die Population jetzt einfach aussterben lassen wollte, um dann das Becken zu desinfizieren und neu aufzusetzen. Und jetzt krabbelt mir da doch tatsächlich eine Junggarnele von gut 1 cm Länge ins Blickfeld ... *seufz*.
      Son Mist.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Nachwuchs im Todesbecken

      huhu Ulli,
      mein Beileid, ....fast exakt die gleiche Story hatte ich mit meinen blauen Tigern auch durchlebt, ebenso mit einem Trupp Paracaridina meridionalis

      ...einige durchgekommene Jungtiere der Paracaridina meridionalis rettete ich in ein mit RF/Sakura besetztes Becken, dort verstarben sie dann aber mit der Zeit doch selektiv ohne die RF zu infizieren, was sicher nix heissen mag, mich aber zum Nachdenken zwingt ob es sich nicht um einen artspezifischen Keim handeln könnte der nicht zwingend alle Arten umbringt *schulterzuck*

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Auch Desamar half da nicht wirklich weiter, weil die Krankheit schon in den Tieren sitzt, wo dieses Mittel ja nicht hinkommt.

      ...ich habe schon mehrfach darüber nachgedacht mir für solche Fälle ein Medizinalfutter mit eingebautem Antibiotika (Chloramphenicol) zu brauen, ....ich glaub ich tu`s
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Nachwuchs im Todesbecken

      Hi,
      ...das grosse Problem beim Brauen dürfte sein, eine für Garnelen wirksame Menge zu bestimmen um sie in einem passenden Verhältnis einer bestimmten täglichern Futtermenge entsprechend beizumischen, ...das geht bei einer Testfuttermenge von meinetwegen 20gr irgendwie in den MikrogrammBereich *kopfkratz*

      ....nochmal drüber schlafen ;)
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Nachwuchs im Todesbecken

      Hallo Ulli und Harald...
      Becken desinfizieren...wie macht man das am Garnelenfreundlichsten???
      Das interessiert mich auch aktuell, weil ich neue Fische bekomme und ein Quarantänebecken bereitstehen habe...
      Aber Theoretisch muß ich es ja auch vor dem neuen Besatz desinfizieren, um unspezifisches Fischsterben zu vermeiden???
      Kleiner Ausflug zu den Fischen...tschuldigung..denkemal bei Garnelen geht es genauso ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Nachwuchs im Todesbecken

      Hallo zusammen, hatte den selben Fall bei meinen Tigergarnelen.
      Hatte mit 10 Tieren angefangen, 2 Monate später hatte ich schon mindestens 40 nahezu ausgewachsene Tiere und Nachwuchs.
      Plötzlich fing von heute auf morgen eine Garnele nach der anderen nen komischen Riss und Knick im Panzer zu bekommen und verstarb dann eine Tage, manchmal auch erst einige Wochen später.
      Hatte allerdings die letzten 5 oder 6 Tiere dann einfach mit in mein 240l Krebsbecken zu meinen RF übergesiedelt, da leben auch heute einige Monate später noch mindestens 4 Tiere.
      Ich finde es nur erschreckend das man genau dieses Problem vermehrt bei Tigergarnelen liest, es kommt mir jedenfalls so vor.

      Gruß
      Maria
    • Re: Nachwuchs im Todesbecken

      ooohhh ja davon kann ich auch ein Lied singen ich hatte mal 2 verschiedene Stämme und nun ja vom 2. Stamm lebt nun noch 1 Weibchen.... Mir kam das auch sehr rätselhaft vor( ich dachte erst es liegt daran dass sie auf leitungswasser sitzen , da ich nun mittlerweile rausgefunden habe dass man sie wohl auch weichwasser ziehen sollte).... gut zu wissen dass ich nicht der einzigste mit dem phänomen war ( bin) irgendwann werd ich es noch einmal mit nem Stamm versuchen...
    • Re: Nachwuchs im Todesbecken

      ...hier mal ein Foto einer ehemals wunderhübschen dunkelblauen TigerGarnele im Endstadium, mit der typischen Weißfärbung und abgebrochenen Fühlern aufgrund einer bakteriellen Infektion

      ...eigentlich schön anzusehen solche weissen Tiger :rolleyes:
      Bilder
      • whiteTiger.JPG

        96,31 kB, 1.024×710, 652 mal angesehen
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Nachwuchs im Todesbecken

      Hallo,

      ich wärme das hier mal auf, da ich aktuell mit meinen blauen Tigern auch so ein Problem habe.
      Einige sind merklich weißer geworden und in den letzten 2 Monaten hatte ich auch 4 Tote drin.
      Ich habe auch an eine bakterielle Infektion gedacht und die WW stark erhöht. Ausserdem bekommen die Tiger jetzt aufbereitetes VE-Wasser und gestern habe ich Furanol 2 zugegeben. Schlimmer kann ich's damit wahrscheinlich nicht machen. Heute morgen waren auch alle noch da und haben sich normal verhalten. Einen zusätzlichen Luftsprudelstein haben sie auch bekommen.

      Hattet Ihr bei Euren weiss gewordenen Tigern irgendeine Behandlung ausprobiert?
      Ulli, Du hattest mal was von Fenchelkraut geschrieben, glaube ich...
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Nachwuchs im Todesbecken

      Hallo Ulli,

      hätte es denn Sinn, die noch nicht befallenen Tiere raus zu nehmen und extra zu setzen?
      Vielleicht könnte man eine Ansteckung verhindern?
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Nachwuchs im Todesbecken

      ... also bei mir hat sich das nicht so bewährt ... akut betroffen war zum Zeitpunkt des Umsetzens nur eine, die ich selbstverständlich rausnahm. Leider hatten die anderen den Erreger wohl doch schon in sich :(.
      Aber ist ja nicht gesagt, dass du bei dir auch diesen superaggressiven Keim hast (wenn er denn ausbricht) ... Wo Leben ist, da ist auch Hoffnung.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Nachwuchs im Todesbecken

      Hallo,

      ich hab schon noch Hoffnung, dass das Medikament hilft. Wäre echt schade drum...
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Nachwuchs im Todesbecken

      Nachtrag:

      Das Medi ist jetzt seit gut 1,5 Wochen wieder draussen und ich hab keinen Todesfall mehr gehabt. Die Tiere scheinen insgesamt wieder fitter und agiler.

      Und jetzt kommt's:
      :happy: :happy: :happy: :happy: :happy: :happy:
      Eben hab ich Babies erspäht! Meine allerersten Tigerbabies!
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Nachwuchs im Todesbecken

      Hallo Sabine!
      Gratuliere!! :happy: Mensch ich freue mich so für Dich! :D Mach weiter so - das macht mir Mut vielleicht nächstes Jahr doch mit Tigern zu beginnen :thumbup:
      Jutta
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Re: Nachwuchs im Todesbecken

      Vielen Dank Ihr zwei!

      Und ich kann noch einen drauf setzen: Eine neue Mama hat den Bauch voll Eier!
      Jetzt hoffe ich inständig, dass die Babies und die neuen Eier was werden!

      Ich hab mich gestern auch total gefreut. War genau das Richtige nach nem eklig stressigen Arbeitstag!
      Ich saß ne Stunde mit Hund und Schnurr-Kater auf dem Schoss vor dem Tigerbecken und hab die Babies beobachtet.
      Das ist wie ein Wellness-Urlaub! :saint:
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................