GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

braune Posthornschnecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • braune Posthornschnecken

      Hallo zusammen,

      ich habe seit ca 1 Woche braune Posthornschnecken in meinem Becken.
      Sie sind soo goldig. Die Dame von der ich sie bekommen habe meinte, die Schnecken müßten der Größe nach ca.
      2 Wochen bis ca. 6 Wochen alt sein.
      Ich würde jetzt gern wissen ab welchem Alter kann ich bei den Schnecken ungefähr mit Nachwuchs rechnen???

      Ich bin ganz verliebt in diese Schnecken...

      Gruß Carola
      1x Sera Nano Cube60 mit Yellow Fire Garnelen, Algengarnelen und Posthörchen
    • Re: braune Posthornschnecken

      Hallo zurück,
      ja ich hab schon die rosanen Posthörnchen gewollt. Aber ich wollte zuerst Red Fire Garnelen und das hätt dann nicht gut zusammen gepasst.
      Nun hab ich braune Posthörnchen und werd bald Yellow Fire Garnelen bekommen.

      Und alle sind happy.

      Gruß Carola
      1x Sera Nano Cube60 mit Yellow Fire Garnelen, Algengarnelen und Posthörchen
    • Re: braune Posthornschnecken

      *ggg* Herrman, hast aber kräftig an der Farbe geschraubt 8o
      Is doch garnicht nötig :whistling: ...
      Probier mal
      -Belichtungskorrektur -1 bis -2
      -und im Irvanview/Bildbearbeitungsprogram die Farbsättigung auf 30 aufdrehen...
      -An rot/grün/blau kann man zwar notfalls auch drehen...aber immer nur soviel, das die Pflanzen noch richtig grün sind...
      Dann haste ungefähr die Farbe wie im Orginal...
      Schade, das die Kamera die Farben immer so verfälscht ?(
      VG Monika

      Ok, Carola, das is natürlich ein Argument...da hilft nur ein neues Becken :S
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: braune Posthornschnecken

      Hallo, ich nochmal

      ich wollte mal um Meinungen bitten.
      Beim Stöbern durch das Netz bin ich auf ein Nano Becken gestossen und wollt mal fragen, ob es für die dauerhafte Haltung von
      Posthörnchen geeingnet ist.

      Es ist das Fluval SPEC Nano Tischaquarium. Es hat 7,6 Liter Inhalt.

      Google wird es euch zeigen...

      Ich würd es gern haben, muß mal nach einem Platz schauen.

      Gruß Carola
      1x Sera Nano Cube60 mit Yellow Fire Garnelen, Algengarnelen und Posthörchen
    • Re: braune Posthornschnecken

      Huhu Carola,

      Das da?
      An sich nicht schlecht, für Posthörnchen sind 7,6 l sicher nicht zu wenig.

      Allerdings würde ich mir das Teil sehr genau anschauen - wenn Filter und Licht an einem Kabel hängen, kannst du das Licht nicht über Zeitschaltuhr laufen lassen - und wenn das Licht nicht vom Filter getrennt schaltbar ist, taugt das leider nicht. Dann müsstest du entweder das Licht durchbrennen lassen oder den Filter über Nacht ausstellen - beides sehr suboptimal.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: braune Posthornschnecken

      Hallo Carola,
      wenn du das Becken nur für PHS betreiben willst, kannst du es doch auf die Fensterbank ohne Licht und Filter stellen. Seit Jahren betreibe ich eine Vase von 9 Liter auf der Fensterbank ohne Licht und Filter (sogar Nordseite) und die PHS vermehren sich enorm.
      Gruß Hermann
    • Re: braune Posthornschnecken

      Also Fensterbank möcht ich eher nicht.
      In meinem Haushalt leben im Moment 4 Katzen und die halten sich sehr gern auf der Fensterbank auf.
      Meine Jüngste ist etwas über 1 Jahr alt unf findet alles mögliche zum spielen.
      Nachher kommt sie noch auf die Idee, meine Schneckchen aus dem Becken zu holen wenn auf der Fensterbank und ohne Abdeckung.

      Auch mein neu eigerichtetes Becken war beim einfüllen von Wasser sooo interessant....

      Ich möcht das Becken erstmal in Natura sehen, bevor ich es mir kaufe.

      Gruß Carola
      1x Sera Nano Cube60 mit Yellow Fire Garnelen, Algengarnelen und Posthörchen
    • Re: braune Posthornschnecken

      Hallo...

      ich glaube, ich habe heut morgen ein Schneckenlaich im Becken entdeckt !
      Uhi.. ich freu mich !!!

      Es ist ein kleiner Laich, ich kann die Eier fast einzeln zählen.

      Wie lange dauert es jetzt, bis ich kleine Schnecken durchs Becken wuseln sehen kann???

      Gruß Carola
      1x Sera Nano Cube60 mit Yellow Fire Garnelen, Algengarnelen und Posthörchen
    • Re: braune Posthornschnecken

      Hallo @ all

      also Blasenschnecken hab ich meines Wissens nach keine im Becken.
      Ich hoffe mal, daß es kleine PHS sind und die bald sichtbar durchs Becken wuseln.

      Vielen Dank für die Info.

      Gruß Carola
      1x Sera Nano Cube60 mit Yellow Fire Garnelen, Algengarnelen und Posthörchen
    • Re: braune Posthornschnecken

      Also... gestern abend hab ich ins Becken geschaut und war etwas enttäuscht. :(
      Mein Schneckenlaich hat sich farblich verändert. Er ist jetzt fast durchsichtig und kaum mehr sichtbar. ;(
      Kann mir jemand dazu was sagen?

      Gruß Carola
      1x Sera Nano Cube60 mit Yellow Fire Garnelen, Algengarnelen und Posthörchen
    • Re: braune Posthornschnecken

      Ich hab nun wieder neuen Laich an der Scheibe. Und dieses Mal war die Schnecke freundlich und hat den Laich direkt an der Frontscheibe des Beckens abgesetzt, damit ich das auch besser beobachen kann.

      Freu mich, Gruß Carola

      Eine winzige Babyschnecke hab ich neulich mal gesehen aber nun seh ich sie schon 2 Tage nicht mehr.
      1x Sera Nano Cube60 mit Yellow Fire Garnelen, Algengarnelen und Posthörchen
    • Hallo zusammen,

      also, ich hab mich ja vor einiger Zeit beschwert, daß in meinem Becken keine kleinen PHS zu sehen sind.
      War in einem anderen Thema. Nun hab ich ja seit einiger Zeit zu meinen braunen PHS noch rosane dazugesetzt.
      Naja auf jeden Fall hab ich seit einiger Zeit nachwuchs bei den PHS in braun und rosa.
      Ich hab es fälschlicher Weise am Anfang für Blasenschnecken gehalten.
      Jetzt seh ich aber die Posthörnchen richtig.
      Also war mein noch etwas ungeschultes Auge schuld.
      Wollt das eben richtigstellen.

      Gruß Carola
      1x Sera Nano Cube60 mit Yellow Fire Garnelen, Algengarnelen und Posthörchen