GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bin jetzt auch den Garnelen verfallen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bin jetzt auch den Garnelen verfallen...

      Hallo alle zusammen,
      habe seid einer Woche nun auch ein Garnelen Becken eingerichtet 54Liter.
      Bin auch nicht ganz neu auf dem Gebiet, habe seid ca 6 Jahren Aquarien, davon jetzt seid 3 Jahren mit Axolotl.
      Jetzt auch meine erste Frage:
      Halte meine Axolotl ohne Wasseraufbreiter, Dünger oder was es da sonst noch so gibt.
      Möchte es bei den Garnelen auch so handhaben, da sollten es mal zu viele Garnelen werden, diese auch an die Axolotl verfüttern möchte (bitte nicht gleich Steinigen).
      Die Garnelen sollen es ja so gut wie möglich haben, da ich sie auch gerne beobachten möchte.

      Was muss ich beachten, wenn ich keine Chemie verwenden möchte?

      Welche Arten sind, denn dann am Sinnvollsten zu halten?

      Vielen dank schon mal für die Antworten!
    • Re: Bin jetzt auch den Garnelen verfallen...

      Hi Wassermonster,

      *steininderhandwiege* :whistling: ... nee, Scherz.
      Erstmal hallo und herzlich willkommen, schön, dass du hier bist!

      Auch wenn manche das natürlich nicht so gerne hören, Garnelen sind 1a Lebendfutter *duck*. Meine Grundeln würden mir da sicher Recht geben, könnten sie nur reden.

      Deine Wasserwerte wären interessant, dann könnte man die Auswahl schonmal etwas eingrenzen ... aber auch so lässt sich schon ein bisschen was sagen.

      Sehr robuste, unempfindliche Tiere sind z.B. Sulawesi-Inlandsgarnelen. Sie vermehren sich super (eher zu arg), aber sind ein klein wenig unspektakulär.
      Generell sind auch Neocaridina-Arten etwas härter im Nehmen, und sie vermehren sich zahlreicher; stöbere doch mal hier, auch was die Wasserwerte anbelangt.

      Außerdem möchte ich dir gerne unsere FAQ für Einsteiger ans Herz legen - vieles wird dir als "Altaquarianer" sicherlich bekannt vorkommen, aber bei der Garnelenhaltung gibt es doch einige Unterschiede zur "klassischen" Aquaristik, und es schadet nicht, wenn man da mal querliest :).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Bin jetzt auch den Garnelen verfallen...

      Danke für die Antworten.
      Habe mir hier schon recht viel durchgelesen, aber man findet immer noch was neues.

      Die Sulawes Inlandgarnele hört sich schon mal prima an, und welche kann ich noch dazu setzen um etwas Farbe ins Spiel zu bringen?
      Wasserwerte komme, demnächst...
    • Re: Bin jetzt auch den Garnelen verfallen...



      Hallo und Herzlich Wilkommen

      ich würde auch Red Fire sagen.
      Sie vermehren sich schnell und sind einfach zu halten ich halte diese art jetzt schon seit 3 Jahren ( nicht zum verfüttern sondern zum verkaufen) und sehe jeden Tag trächtige Weibchen


      LG Benni
      Ein Hobby ist erst dann ein Hobby wenn man es übertreibt !!!!
    • Re: Bin jetzt auch den Garnelen verfallen...

      Hi und willkommen bei den Garnelenfreunden!

      Falls du nicht auf Rot stehst, sind Yello Fire auch eine Augenweide :) Sind ja auch Neocaridinas, unkompliziert und vermehren sich bei mir (als reine Liebhaberin ) prächtig.

      Viel Spass!
      Ruth