GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Hallo aus Bad Vilbel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo aus Bad Vilbel

      Hallo zusammen,

      ich heiße Stefan, hatte als Kind mehrere Aquarien, irgendwann gab es mal eine Pause und seit 2008 bin ich wieder dabei.
      Mein Aquarium habe ich kürzlich neu gestartet. Es ist ein 360 (120x50x60).
      Die Fischfraktion wird vertreten durch ca. 80 Feuertetra und 5 Otocinclus negro. Auf Garnelenseite sind es 5 Amanos (ale männlich, ab heute nachmittag kommen 4 weitere hinzu, die ich bei einem Aquarianer in Frankfurt abhole).
      Dann sind da noch ca. 20 Red Bee und Black Bee. Das waren mal einst viel mehr aber die sind vermutlich den - bis zum Neustart - ca. 300 White Pearl gewichen. Letztere habe ich nicht mehr.

      Möglicherweise ziehen Streifengarnelen ein.

      Hauptsächlich bin ich im flowgrow-forum unterwegs,, denn Pflanzen und co gefallen mir recht gut und dort liegt auch eher der Schwerpunkt meines Aquariums.
      Fällt mir gerade ein: ein 30er Nano habe ich auch noch, dort leben hochgradige Black Bee. Keine Ahnung welche Grades das sind, dieser etwas nervigen Diskussion bin ich schon einst im Garnelenforum aus dem Weg gegangen. Sind aus dem Uwe Neumann Stamm, falls das ein Begriff sein sollte - mir war es das nicht :)

      Viele Grüße
      Stefan
    • Re: Hallo aus Bad Vilbel

      Hallo Stefan,

      das hört sich doch richtig gut an - herzlich willkommen!

      Feuertetra sind wirklich schöne Fische, die gefallen mir auch sehr gut. Klasse, dass du deine Amanos aufstocken willst. Ich drück die Daumen, dass ein paar Weibchen dabei sind - das Paarungsschwimmen dieser Clowns ist nämlich sehr sehenswert, vor allem in großen Becken geht da richtig der Punk ab...

      Uwe-Neumann-Stamm, ja, ist ein Begriff :). Schön!

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Hallo aus Bad Vilbel

      Hallo Ulli,

      ich hatte mal einst 10 aber im Laufe der Zeit ist immer mal wieder eine gestorben, wobei mein Verhältnis von Anfang an 9 Männer zu einer Frau war. Die Arme war ganz schön getrieben.
      Ich glaube, sie sind alle an Häutungsproblemen gestorben. Das könnte vermutlich an meiner KH2 und GH 3 liegen, die ich nach dem Verschneiden mit Osmosewasser und Leitungswasser habe. Habe aber jetzt schon einen reinen GH-Aufhärter bei Aquasabi gekauft und werde da auf 5 hochgehen.
      Leider hat der Aquarianer hier in FFM nur 4, ich wollte eigentlich auf 15 hoch. Im Handel in FFM habe ich sie nicht gesehen bisher und Bei Frank und Carsten 10 Stück bestellen würde ich sofort machen, würde ich in der Nähe wohnen, aber bei der Kleinstmenge ist die Freude auf DHL-Seite sicher größer als bei F & C.

      Ansonsten: Viele Gesichter und Namen hier sind vertraut. Du warst zB einst im Garnelenforum auch Teammitglied (ein sehr angenehmes, wenn ich das mal gleich einschieben darf), aktuell "nur" noch normaler Nutzer aber gestern Abend noch aktiv (ein wenig recherchiert :-))
      Stephan_rlp kommt mir auch sehr vertraut vor.
      Meine letzte Aktivität dort war das Garnelengesuch für Amanos und davor laaaaaange nichts. Das Garnelenforum hatte sich irgendwie in eine Richtung entwickelt der ich nichts mehr entnehmen konnte.

      Viele Grüße
      Stefan
    • Re: Hallo aus Bad Vilbel

      Huhu Stefan,

      danke für die Blumen!
      Die Szene ist doch groß genug, da hat jedes Forum seine Berechtigung - ich möchte da jetzt keinesfalls eins gegen das andere aufwiegen wollen. Wenn du genau guckst, siehst du mich auch noch in einigen anderen Foren rumspringen. Einmal süchtig, immer... ;)

      Dann drück ich dir mal die Daumen, dass das mit den Amanos klappt. Die möchte ich auch in meinen großen Becken nicht missen - einfach tolle Tiere mit sehr interessanten Verhaltensweisen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Hallo aus Bad Vilbel

      Hallo Stefan,
      herzlich willkommen hier :) ! Ui, 360l Pfütze, nette Größe. Wir haben hier übrigens gaaaaaaaaanix gegen Foto´s *lechz* + *motivier* :D ...

      Willst Du die Streifengarnelen in´s Große dazu setzen? Die sind wohl nicht so vermehrungsfreudig wie White Pearl und gehen vielleicht doch eher unter in so einer großen Landschaft. Die tollen Farbvariationen dieser Garnelen sieht man besser aus der Nähe.

      Viel Spaß hier!
      Grüßle
      Karin
    • Re: Hallo aus Bad Vilbel

      Ja, die Streifengarnelen sollen mit dazu.
      Ich würde mit 50 starten und wenn sie sich nicht so vermehren wie WP bin ich heilfroh. Die extreme Vermehrung war letztendlich der Grund dafür, dass ich sie aufgegeben habe.
      Ich habe einst mit einem Sonderangebot von Cartsen und Frank im August 2008 gestartet. Das waren 10 WP.
      Ein ist aus versehen nach ein paar Tagen rausgehüpft. Aus den anderen habe ich irgendwann 60, 170, dann nochmal 200 und am Ende 300 abgegeben.
      Das war zu viel des guten. :D

      Bilder folgen.
      Ich habe das AQ wie gesagt neu gestartet und musste dann fast 4 Wochen untätig sein. Ich habe nicht mal gedüngt. Ergebnis: Grünalgen ohne Ende. Jetzt sind die Dosierpumpen wieder eingerichtet, ich habe 1x Wasser gewechselt und die Pflanzen erholen sich. Muss jetzt viel rausschneiden und bald wird alles wieder gut. Natürlich muss ich nächstes WE wieder Wasser wechseln und dann auch mal schauen, ob die Pumpen richtig eingetellt sind, also der Dünger der Pflanzenmasse entsprechend zufließt. Bisher ist alles theoretisch lt. Packungsbeilage.

      Viele Grüße
      Stefan