GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Welches Wasser zur Akadamabeckenerstbefüllung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welches Wasser zur Akadamabeckenerstbefüllung?

      Hallo,
      Bin gerade dabei 2 Becken mit Bodenfilter und Akadama einzurichten...
      Eigentlich meinte mein Coach, ich soll nicht das Regenwasser aus der Tonne sondern aus einem eigens aufgestellten Eimer nehmen, wo das Wasser nicht über Betonziegel und Fallrohr kommt...
      Jetzt regnet es natürlich mal wieder länger nicht X/ und in meinem restlichen Regenwasser sind Mangrovenwurzeln zum wässern drin X/
      -Ein Fass hab ich noch hinterm Gewächshaus stehen..aber das läuft über UVschutzbeschichteten Kunststoff und Aludachrinnen... ?( Evt. auch nicht gut?
      -Dann hätte ich noch gekauftes Dest. Wasser im Kanister
      Oder eben...
      -was mir im Moment nicht schlecht erscheint...das Wasser aus dem Becken in dem die Bees zur Zeit sitzen... ?(
      Es hat die WW Nitrat und Nitrit nicht nachweisbar, GH 7, KH 3/PH 6...
      Das Problem warum sie da raussollen ist, das ich den Bodengrund nicht im Griff habe...
      Er mulmt schnell zu und hat Schmotterstellen, die sich auch mit ständigem Mulmheben nicht in Griff bringen lassen...Kurz, es kommen keine Beejungen hoch und mein Bestand droht langsam auszusterben X/
      Dem restlichen Besatz von Yellowfire, PHS, Galaxys und A. claro tut das nix...Vermehrung is nach wie vor je nach Tieren (außer Bees) sehr gut bis gut...
      Dann könnte ich ja quasi Wasser aus ihrem Becken einfüllen...5 Bees gleich dazu...Handvoll Moos mit rein...schwach füttern und sie wären gleich schön langsam umgewöhnt???
      Dann in 1-2 Wochen wenns hoffentlich geregnet hat..die ersten 10% Wasser wechseln...
      Mit Regenwasser einlaufen lassen is doch schon sehr krass zum umsetzen, oder?

      Was meint ihr...welche der Versionen verspricht am ehesten Erfolg?
      VG Monika
      Die gestern schonwieder eine tote Bee rausgefischt hat...ich glaub, es eilt
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Welches Wasser zur Akadamabeckenerstbefüllung?

      Hei Ulli, oder vielleicht doch dest. Wasser 1:1 mit Leitungswasser mischen? Mit Regenwasser und Leitung 1:1 haben sie sich ja vor einem halben Jahr noch erfolgreich vermehrt...also kanns nicht so schlimm gewesen sein...
      Mal sehen...morgen will ich es anschmeißen...heute waren wir den ganzen Tag nicht zuhause...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Welches Wasser zur Akadamabeckenerstbefüllung?

      HI Monika,


      ob Du jetzt Osmosewasser aufhärtest oder mit Leitungswasser mischst evtl. auch noch Regenwasser dazu nimmst, kommt auf Dein Wasser an. Auf jeden Fall solltest Du für die Erstbefüllung genau das Wasser nehmen, das Du hinterher haben willst. Von einer Erstbefüllung mit Leitungswasser, wie oft beschrieben, halte ich gar nichts. Aktive Böden halten mindestens doppelt so lang, wenn sie sich nur um den ph-Wert kümmern und nicht auch noch zusätzlich Wasser enthärten müssen.
      mfg Hans
    • Re: Welches Wasser zur Akadamabeckenerstbefüllung?

      Hei, danke für Eure Antworten :saint:
      Also soll ich aus Dest. Wasser+Leitung folgende Werte zusammenpanschen...
      KH1-2/ Gh 7/PH 6,3
      Das wäre dann etwa 2 Teile Dest. Wasser und 1 Teil Leitungswasser...etwas Montmorillonit dazu?
      Weiter dann mit sauberem Regenwasser oder wenns denn sein muß wieder mit Dest. Wasser auffüllen...
      Bei uns ist so ein Bombenwetter gemeldet...da regnet es die nächsten 16 Tage nicht :whistling:
      Solange hab ich keine Geduld mehr :whistling: ...
      Noch zum Wasserwechsel...bei 10 Bees, wie oft sollte man die 10% Wasserwechseln? Dann nurnoch mit Regenwasser?
      Welche Werte hat eigentlich Regenwasser gewöhnlich, das nicht über Betonziegel gelaufen ist???
      Ich werd meins dann mal messen, sowie wieder was da ist...

      Das ist jetztmal eine Ansage...Danke...so werd ich es machen... :happy:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!