GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wo bekomme ich Hüpferlinge her ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wo bekomme ich Hüpferlinge her ?

      Hej,
      ich würde gerne mal etwas mehr Microfauna in meinen Aquarien haben. Irgendwie herrscht gähnende Leere bei Hüpferlingen & Co. Ich hatte die mal doch dann war alles weg :( Wie bekomme ich das ganze Minizeugs wieder in meine Aquarien ?
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Wo bekomme ich Hüpferlinge her ?

      Hallo Jennifer und Hans,
      das kann ich bestätigen.

      Wenn sich bei mir in einem neuen Becken keine "gute" Microfauna aufbaut, impfe ich es inzwischen mit einem laufenden Becken an. Hüpferlinge halte ich nicht für so wichtig, aber irgendwelche Kleinstlebewesen (z.B. Muschelkrebse, Hüpferlinge) sollte schon im Becken sein.

      Vor ein paar Monaten hatte ich ein Black Bee Becken in dem der Nachwuchs nicht groß geworden ist, obwohl die Wasserbedingungen gut waren und die Weibchen auch laufend Eier unterm Rock hatten. Ich habe dann mit einem Schlauch ein bisschen ADA (mit Mulm, Muschelkrebsen usw.) aus einem gut laufenden Taiwan Bee Becken, mit einer Schichthöhe von 5mm, eingesaugt und den gefüllten Schlauch im Black Bee Becken entlehrt. Zusätzlich habe ich noch ein bisschen Hornkraut/Wasserschlauch aus dem Taiwan Bee Becken ins Black Bee Becken gelegt.
      Ich weiß nicht genau warum, aber seit dem läuft das Black Bee Becken von allen Becken am besten.
      Schöne Grüße
      Mirco
    • Re: Wo bekomme ich Hüpferlinge her ?

      Huhu,

      geht ja um die Mikrofauna und -flora, da sind Hüpferlinge zwar auch dabei, aber nur ein kleiner Teil ...

      Eigentlich sollten die Viechers aus der Luft kommen (bilden ja Dauerformen, die buchstäblich vom Winde verweht werden), aber nachhelfen kann man natürlich auch, geht ja auch schneller ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Wo bekomme ich Hüpferlinge her ?

      Also wir haben mit Entengrütze gute Erfahrungen gemacht!

      Hört sich komisch an, aber seitdem wir Entengrütze haben hüpft es auf und unter dem Wasser :D !
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."