GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Treibholz bzw. Treibholzifizierung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Treibholz bzw. Treibholzifizierung?

      Hi,

      das mache ich seit Jahrzehnten so. Ein schönes Stück kommt erstmal in die Regentonne, für mindestens ein halbes Jahr. Dann wird es wieder getrocknet, wenn es richtig trocken ist (merkt man am Gewicht) kommt es wieder in die Tonne, wird dann nochmal getrocknet und kommt dann ins Aq.. Sollte es dann stinken kommt es nochmal in die Tonne. Große Prügel können so 2 Jahre brauchen bis sie endgültig im Aq. verwendet werden können aber es funktioniert.
      mfg Hans
    • Re: Treibholz bzw. Treibholzifizierung?

      "Jürgen" schrieb:

      Hallo Jörg,

      "Funktionsfisch Jörg" schrieb:

      Hallo!

      Wäre es wohl möglich, ein Stück Holz zurechtzusägen,


      was genau verstehst du unter ein Stück Holz... Kantholz, Totholz aus dem Busch ? ?(


      Eigentlich wollte ich das von euch erfahren, was am besten geht. ;)

      @cheraxfan: autsch, lange!! :(
      CI, Jörg!
    • Re: Treibholz bzw. Treibholzifizierung?

      Hallo Jörg,

      an Bausstoffholz kann man Eiche, Mahagoni und Buche nehmen.
      Sollte aber lange gewässert werden aufgrund der Gerb.- und Farbstoffe.

      Bambus, Mangrove, Tonking und Schilf kann man verwenden, aber darauf achten das es keine Lackschicht (Bambus) hat
      und man muss es fixieren, treibt sonst zu lange auf, eventuell mit Epoxid-Harz überziehen.

      Totholz wie Wurzeln von Laubbäumen, Äste von Erle, Eichen, Walnuss und Pappel kannst du nehmen,
      würde es aber alles min. 4 Wochen Wässern und in einem Becken/Wassertonne mit Guppys, Schnecken zB. testen,
      die Ausnahme wäre aber Pappel.

      Wir reden aber dann von Totholz, keine frischen Zweige... die müsstest du erst lange trocknen, abhängen.

      Hier ein Bild mit einem großen Ast einer Pappel, dieses Holz erkennt man als helles Totholz mit dicker Rinde und das
      verwende ich am liebsten...
      Treibt zwar lange auf, muss aber nicht zwingend lange vorgewässert werden.
      Jedoch platz die Rinde ziemlich schnell ab wenn ein Ast am Waldboden liegt.
      Finde ich Rinde, sammle ich es und schmeiße es in die Becken, lecker Futter während des Zersetzungsprozesses.

      Bilder
      • Ast 8..JPG

        93,63 kB, 1.000×535, 1.541 mal angesehen
      Gruß Jürgen
    • Re: Treibholz bzw. Treibholzifizierung?

      Hi,

      ja die 2 Jahre sind schon lang, das ist aber auch ein Extrem. Das Ding war der (noch grüne) Wurzelstock einer Rose (gefunden auf dem Häckselplatz), knapp einen Meter lang und bis zu 8 cm dick. Zurecht gesägt habe ich das erst als es in die Aquarien kam.

      Dünnere, trockene Holzstücke (Laubbäume) aus dem Wald kann man auch so ins Aq. geben, vorausgesetzt man hat Tiere drin die das gammelige wegfressen (Antennenwelse, Schnecken, Krebse). Korkenzieherhasel wird auch verwendet, die Meisten lassen das Zeug vorher trocknen.

      Wenn man keine Angst vor dem Einschleppen irgendwelchen Viechzeugs hat, kann man auch, schon untergegangenes, Holz aus einem Gewässer nehmen.

      @ Jürgen, was für Rinde nimmst Du da? Ich habe hinten im Schuppen noch ein großes Stück Eichenrinde liegen, die liegt da schon 2 Jahre oder so und ist knochentrocken.
      mfg Hans
    • Re: Treibholz bzw. Treibholzifizierung?

      Hi Hans,

      jede Rinde von Laubbäumen, knochentrocken und Uralt... erkennt man ja wenn es schon länger
      am Waldboden liegt.
      Der Vorteil bei Naturrinde ist, es zersetzt sich nicht so schnell und ist ein guter Weideplatz für Kleine.
      Dort, quasi unter der Rinde finde ich immer die meisten Junggarnelen.
      Weidenrinde oder Äste (sowie das Laub) sollen auch gut sein und sollen gegen Algen helfen.

      Dann, ich komme gerade nicht auf den Baum, ist ein mächtiger Stamm.
      Dieser Baum hat so eine dünne glatte Rinde die schon beim angucken abplatzt, kann man auch nehmen.
      Gruß Jürgen
    • Re: Treibholz bzw. Treibholzifizierung?

      Hallo, hab auch letzte Woche unter Eichen und Buchen helle, alte, schön verzweigte Ästchen mitgenommen...
      Hab sie jetzt mal überbrüht und schütte ein paarmal täglich das Wasser ab...muß eh Blumen gießen...(Gina, Du könntest mal tanzen :D es ist alles derart trocken bei uns...und kein Regen in Sicht... )
      Durch das überbrühen schwimmen sie mittlerweile auch nichtmehr auf und ich hab nichtmehr so ein schleches Gewissen, wegen Aliens und Pilzen...Auf jedenfall sind die kleinen Ästchen ideal um Moose draufzubinden...die kann man dann immer leicht umdecorieren...
      Rinde von Hasel und Weide kann stinken, wenn die Äste noch zu grün sind...auch wenn sie getrocknet wurden...deshalb immermal dran schuppern und evt. abschälen...

      Hab schon bei der Nachbarin einen Antrag auf Korkenzieherhasel gestellt...
      Die leg ich dann in eine trockene Ecke im Garten, wo sie schön durchtrocknen können übern Winter...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Treibholz bzw. Treibholzifizierung?

      Halllo!

      Nun, mein Gedanke war: Ich nehme irgentwelches Spaltholz, säge selbiges auf eine Größe von 500x100x60 mit 3 60 durchmessenden Löchern (Um dann Blumentöpfe da hinein zu stellen.) in der 100 Breite, und verwandle das dann in Treibholz, um es als Landteil (Wird das Wasser nicht berühren.) in einem Aquaterrarium zu verwenden.
      Wißt ihr, Form und Größe sind sehr wichtig. Und Naturholz läßt sich doch nicht so leicht und so exakt bearbeiten.
      CI, Jörg!
    • Re: Treibholz bzw. Treibholzifizierung?

      Hallo Jörg,

      du hast zwar oben Kunsttreibholz geschrieben, aber ich nahm an das du generell nach
      Holz fragst um es im Becken zu verwenden, also untergetaucht.

      Du meinst sicher "Meterware Holz" und das anstatt daraus Brennholz zu machen, machst du dir
      einen Blumentopfhalter für den Trockenteil ? du schreibst ja... berührt nicht das Wasser...
      Solltest du nehmen können da ich meine die Meterware ist ja Mischholz und da müsstest du sehen welches weich ist. ;)
      Gruß Jürgen
    • Re: Treibholz bzw. Treibholzifizierung?

      Hi Jörg,

      "Funktionsfisch Jörg" schrieb:


      Und die erhöte Luftfeuchtigkeit bringt das nicht zum Schimmeln/Gammeln, oder so, wenn ich das unbehandelt einfach nehme?


      was soll da mehr passieren als wenn es in der Natur liegt. :D
      Sicher wenn du nur 80-90% Luftfeuchtigkeit drin hast kommen anfänglich Pilze, wüsste aber
      nicht was da etwas stören sollte.
      Es wäre vielleicht hilfreicher von vorne herein eine exakte Beschreibung zu geben... was, wofür usw.
      Im Moment ist es bei den kleinen Brocken etwas schwieriger herauszulesen was du vorhast. ;)
      Gruß Jürgen
    • Re: Treibholz bzw. Treibholzifizierung?

      Hallo!

      Ver-Suchen wir's!

      Also: Da ist ein Aquarium von 600x300x300 mm, dessen Boden mit nur 20 mm Kiesschicht bedeckt ist. Darauf/darin stehen 2 Tischchen, aus Filterstegplatte und PVC-Rohren, eins 500x100 mm groß und eins 400x100mm groß, das 500er, 10mm tief im Wasser stehende wird ein passendes (und schon gekauftes) Mangrovenwurzelstück tragen (Das dann eben 10 mm tief im Wasser steht.), und das 400er (nicht im Wasser stehende) wird einen ca. 420x110x60 mm großen Gegenstand tragen, in den man ca. 60 mm große runde oder quadratische Übertopflöcher sägen kann, ohne daß dieser Gegenstand auseinanderbricht.

      Aus welchem (leicht zu kriegenden und preiswerten) Material sollte nun die "Topfträger" sein?

      (Den Eheimfilter wollte ich -sozusagen inna Sandwichstyle- zwischen 2 Stegplatten nur legen.)
      CI, Jörg!
    • Re: Treibholz bzw. Treibholzifizierung?

      "Jürgen" schrieb:

      Hi Jörg,

      "Funktionsfisch Jörg" schrieb:


      Und die erhöte Luftfeuchtigkeit bringt das nicht zum Schimmeln/Gammeln, oder so, wenn ich das unbehandelt einfach nehme?


      was soll da mehr passieren als wenn es in der Natur liegt. :D
      Sicher wenn du nur 80-90% Luftfeuchtigkeit drin hast kommen anfänglich Pilze, wüsste aber
      nicht was da etwas stören sollte.
      Es wäre vielleicht hilfreicher von vorne herein eine exakte Beschreibung zu geben... was, wofür usw.
      Im Moment ist es bei den kleinen Brocken etwas schwieriger herauszulesen was du vorhast. ;)


      Hallo!

      "Anfänglich Pilze" heißt? Ein unschöner Schimmelrasen oder lustige Holzpilze?

      Und sind die auch nicht giftig (für die Krabben)?
      CI, Jörg!
    • Re: Treibholz bzw. Treibholzifizierung?

      Hallo Monika,
      ich nehme Korkenzieherhasel schon seit Jahren frisch vom Strauch. Sie stinken auch nach einem Jahr noch nicht und faulen auch nicht. Das einzigste was ich immer wieder feststellen kann, die Garnelen machen sich auf der frischen Rind zu schaffen.
      Gruß Hermann
    • Re: Treibholz bzw. Treibholzifizierung?

      Hei, ja meistens passiert nix...
      Aber man kann ja trotzdem mal schnuppern...schadet nix...
      Also was ganz fürchterlich nach faulen Eiern stinken kann, sind dünne Bambusröhrchen...
      Weis aber nichtmehr, ob ich die frisch oder abgetrocknet genommen hatte (Höhlen für die CPO)...zumindest waren sie gewässert und ausgekocht...
      Weil sie sonst schwimmen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!