GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Leise Membranpumpen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leise Membranpumpen

      Hallo,

      ich weiß, das es hier und in anderen Foren schon etliche Beiträge zum Thema "Leise Membranpumpen" gibt. Trotzdem werde ich daraus nicht ganz schlau, weil irgendwie jeder etwas anderes behauptet.

      Eigentlich habe ich persönlich mit meinen Luftpumpen, einem RENA Durchlüfter 301 und eine RESUN air-pump AC-9600, kein großes Problem. Sie sind zwar schon ein bisschen laut, aber wenn man das Fenster offen hat hört man kaum was und Nachts schlafe ich sowieso mit Ohrstöpseln.

      Nun bin ich aber noch nicht volljahrig und mein Vater fühlt sich durch meine Luftpumpen irgendwie stark gestört, obwohl man sie außerhalb meines Zimmers überhaupt nicht hört. Er hat mir gedroht, die Pumpen immer wenn sie ihn stören abzuschalten. Was das für meine Garnelen heißt, brauche ich ja wohl nicht zu sagen. Hat jemand Erfahrung mit den Membranpumpen, die ich habe? Gibt es welche, die leiser sind, für eine Schüler bezahlbar sind und trotzdem eine ähnlich gute Leistung haben? Oder kann man die Pumpen die ich jetzt habe vielleicht irgendwie ein bisschen schallisolieren?

      Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ohne die Pumpen macht mein Red Bee Sand nämlich nicht wirklich Sinn, außerdem sehen andere Innenfilter finde ich nicht sehr schön aus. In den Keller kann ich meine Aquarien auch nicht verlagern, da mein Vater da häufig an seinen Fahrrädern rumbastelt.

      Gruß,

      Paul
    • Re: Leise Membranpumpen

      Also ich hab auch lange nach ner leisen Membranpumpe gesucht und bin nun bei den Sera-Modellen gelandet.
      Diese sind für ihre Leistung wirklich sehr angenehm :)
      Wenn du es leiser möchtest und einen Bodenfilter benutzt (wegen Red Bee Sand?!) könntest du auch einen Aquael Circulator nehmen und auf das Rohr stecken oder einen Außenfilter anschließen.
      Die bekommt man gebraucht auch oft sehr günstig und Außenfilter sind wirklich leise.
      Hab z.b. einen neuen Tetra Ex 600 für *grübel* 35€ oder so erhalten...muss man nur etwas suchen ;)
      Also Möglichkeiten gibt es wirklich sehr viele, muss man sich nur umschauen und grübeln ^_^
      Liebe Grüße
      Pyrothess/Sarah

      Besucht meinen Blog, klickt auf den linken Globus unter meinem Avatar.
    • Re: Leise Membranpumpen

      Nabend zusammen,

      ich muss das Thema nochmal aufgreifen, um meine Erfahrungen für die Nachwelt festzuhalten.

      Testversuche:
      1. Elite 300 (Hagen) - 1 Anschluss, keine Einstellungen möglich, Geräusch wie ne Boing 747. Ist im Keller gelandet!
      2. Elite 800 (Hagen) - hatte ich noch aus meiner WindowColor-Phase 8) , 1 Anschluss, keine Einstellungen möglich, Geräusche wie ein Presslufthammer. Ebenfalls weit weggepackt!
      3. Schego (Größe weiß ich nicht mehr) - 1 Anschluss, keine Einstellungen möglich, LAUT! Umgetauscht!!!
      4. JBL ProSilent a100 Aquarium - 1 Anschluss, regelbar, leise - für mich zu wenig Leistung (2x45l)
      5 JBL ProSilent a300 Aquarium - 2 Anschlüsse, einzeln regelbar, sehr leise - angeschlossen, drangelassen!!! :thumbup:

      Das dazu. Gute Nacht ||
      LG
      Inka
      _____________________________________________________________
      Wer einatmet, muss ausatmen - wer einschläft, muss ausschlafen!
    • Re: Leise Membranpumpen

      Hei Hoppel! :)
      Danke, daß du uns Deine Erfahrungen mitteilst. Ist ja immer gut zu wissen, was wirklich leise ist. :saint: Ich hab hier in Norwegen die Suche nach einer leisen Membranpumpe aufgegeben und mir statt dessen (auf eine Empfehlung hier aus dem Forum) eine Aquael Circulator 500 aus Polen schicken lassen. Bin super zufrieden!! :thumbup:
      Gruß Jutta
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Re: Leise Membranpumpen

      Huhu! :huhu: Ich war auch leider zu lange auf der Suche nach einem leisen Gerät und hatte fast alles ausprobiert. Da das Becken auch noch in meinem Schlafzimmer steht, bekam ich manchmal Anfälle, wenn das Kabel mal ebenso irgedwo ankam (MITTEN IN DER NACHT!! X( :bomb: :evil: ) und es plötzlich wie wild vibrierte. Seit ich auch den Circulator angeschlossen habe, schlafe ich super und habe mein Fazit gezogen: nix anderes als der Circulator kommt hier rein. Tage später hab ich mir für das Nano Becken ein Dennerle Filter geholt. Damit bin ich auch zufrieden. Nun hab ich den Circulator 500 und den von Dennerle in meinem Zimmer und muss endlich keine Schäfchen mehr zählen...
      Gruß, Daniel
    • Re: Leise Membranpumpen

      Hallo ihr 2,

      Jutta, dein Problem habe ich gelesen und weil soooo viele Themen im Sande verlaufen wollte ich halt meine Odyssee teilen.
      Schade dass bei euch im Norden die Auswahl recht klein ist und etwas schicken - sagst du - sei seitens des Zolls sehr "gewissenhaft". :(

      @ Taibee,
      ob ich diese superleise Silence als Bettgenossen haben möchte, glaube ich auch nicht.
      Sie ist leise, ja, aber in der Küche durchaus erträglich.
      Recht hast du wenn sich der Schlauch oder Kabel selbstständig machen. Das wird hier dann auch extrem.
      Also, schööööön freistehend oder an die Wand hängen :D
      LG
      Inka
      _____________________________________________________________
      Wer einatmet, muss ausatmen - wer einschläft, muss ausschlafen!
    • Re: Leise Membranpumpen

      Huhu,

      seit eben habe ich auch die JBL a300 am Laufen - eigentlich wollte ich ja die a100, aber die ist grade wohl nicht lieferbar, und die Jungs von ZooMoo Aquaristik (einer der wenigen Shops, die die schon haben) waren so nett, mir stattdessen eine a300 zu schicken, zum gleichen Preis wie die a100 :D.
      Flüsterleise, vor allem im Vergleich zu dem Presslufthammer, der da vorher dranhing! Die neue Pumpe hat sogar den nervösen-Ehemann-Test bestanden :lol:.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Leise Membranpumpen

      Au ja die JBL ProSilent a300 ist echt klasse :) Hab die auch und ist die Erste, die mir nicht auf n Keks geht *gg*
      Endlich ist das Geblubber lauter als die Pumpe *gg*
      Liebe Grüße
      Pyrothess/Sarah

      Besucht meinen Blog, klickt auf den linken Globus unter meinem Avatar.
    • Re: Leise Membranpumpen

      Ich habe nach mehreren Versuchen die alle an der Lautstärke oder der Leistung scheiterten endlich eine
      tolle Pumpe gefunden.

      Habe meinen Händler gefragt und der kam auf die Idee mir eine Teichdurchlüfterpumpe zu zeigen.
      Hat zwar nur einen Anschluss aber hab nen 8er Verzweigungshahn dran gemacht und alles super.
      Sie lässt sich regeln und hat richtig Druck. Es laufen gerade 5 Lufthebefilter und 1 Oxydator daran.
      Dabei ist die Pumpe erst halb aufgedreht. Verbrauch laut Typenschild 4 Watt !!! Und super leise.
      Das geblubber ist viel lauter als die Pumpe. :happy:
      Sie war zwar mit 50€ etwas teurer aber ich finde das lohnt sich. Hab sie allerdings erst 4 Wochen.
      Zur Langlebigkeit kann ich also noch nichts sagen. Ach ja ich sollte noch schreiben wie das Ding heißt.
      Von Hagen Modell Laguna Aeration-Kit Teich-Durchlüfter.
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Leise Membranpumpen

      Bei kleinen Pumpen gefallen mir die Tetra APS ganz gut - billig, leise und sehr sparsam. Die größeren Modelle (+150l/h) taugen nicht viel, sie sind laut und wenig leistungsfähig. Wenn viel Luft gebraucht wird, nehme ich die chinesischen Hailea Pumpen: unschlagbares Preis-Leistngsverhältnis.
      Gruß Jan
    • Re: Leise Membranpumpen

      Hier noch mein Senf dazu:

      JBL ProSilent a100 & ProSilent a200
      Sehr leise, faellt eigentlich nicht mehr auf wenn man einen Luftheberfilter verwendet da das geblubbere die Pumpe ueberdeckt. Das Geraeusch der Pumpe an sich ist auch nicht unangenehm.

      JBL ProSilent a400
      Ausserhalb von dem was ich noch akzeptabel nennen wuerde. Ich weiss nicht ob die Pumpe einen defekt hat, aber sie ist zum einen relativ laut, zum anderen hat sie auch ein sehr unangenehmes Geraeusch. Diverse Versuche mit einwickeln in Daemmstoffe hat keinen Effekt.

      Hailea V10
      Sehr leise. Definitiv leiser als die JBL ProSilent a400. Subjektiv wuerde ich sagen das sie irgendwo bei den sehr leisen ProSilent a 100 oder 200 rangiert. In anbetracht der Tatsache das sie sogar 200L mehr bringt als die sehr laute ProSilent a 400 kann ich sie nur empfehlen. Eigentlich habe ich sie aus lauter Verzweiflung bestellt, weil mich die 400er JBL so genervt hat. Das hat sich aber als ziemlicher Gluecksgriff erwiesen :happy:

      Ich hoffe das hilft dem einen oder anderen beim naechsten Kauf ;)