GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

ADA Aquarium (Taiwan Bee)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ADA Aquarium (Taiwan Bee)

      Zuchtziel: Panda-Mosura & Wine-Mosura
      An dieser Stelle möchte ich Euch mein Zuchtprojekt mit den Taiwan Bee´s vorstellen. Mein Aquarium ist ein 60x30x36 (Beckenvolumen ca. 64 Liter) Weißglas AQ. Die Aufsetzleuchte ist eine Arcadia OTL-T8, 60cm, 2x15 Watt. Gefiltert wird in Moment über ein Außenfilter, von Fluval für bis zu 100 Liter. Demnächst wird er von einem Eheim Außenfilter Professionel I 2324 ersetzt. Das gute ist, dass es ein Thermofilter ist. Da ich einen schwarzen Bodengrund verwenden wollte, habe ich mich für den ADA Aqua Soil New Amazonia 11Kg und Power Sand-S Special 2 Kg entschieden. Gedüngt wird über Co2 und Produkte von Easy Life ( EasyCarbo, Ferro, Pro Fito ).

      Ich habe ziemlich lange überlegt wie ich es gestalten werde. Am Anfang fiel mir sofort ->Iwagumi<- ein. Hab mich dennoch dagegen entschieden. Da ich Glossostigma elatinoides (Bodendeckende Pflanze) ziemlich schön finde, werde ich das Aquarium damit einrichten. Als zweite Pflanze wird es Moos an einem großen Hayashi Bäumchen sein, denke da an Mini Pellia. Bin mir aber noch nicht sicher.

      Habe derzeit im Aquarium...noch keine Bewohner. Möchte erst das sich die Pflanzen gut entwickeln so wie ich es will. Werde dann demnächst 5 Geweihschnecken als Erstbesatz ins Becken geben. Anschließend sollen in dem Aquarium Taiwan Bee´s einziehen. Und dann kann losgelegt werden !
    • Re: ADA Aquarium (Taiwan Bee)

      Bin sehr gespannt auf dein Projekt. Soll es ein kleines "gescaptes" Becken werden oder allein der Zucht dienen? Dein Zuchtziel erreichst du ja auch bei den Taiwanern nur durch Selektion. Und meine Meinung ist, das ein Zuchtbecken eher nicht gescpat sein sollte.
      Und du hast dich für 11! kg Soil entschieden?`! Willst du das Becken komplett auffüllen ;)

      Mfg Mathes
    • Re: ADA Aquarium (Taiwan Bee)

      Hi fisker,
      die Dünger werden noch nicht eingesetzt! Erst wenn sich die Pflanzen an die Werte gewöhnt haben. So habe ich es immer gemacht und nie Probleme mit Algen gehabt. Nur als ich mal zuviel davon benutzte, kamen die Kieselalgen. X/ Aber das ging auch schnell vorbei. Später gibt es ein paar Bilder...
    • Re: ADA Aquarium (Taiwan Bee)

      Hier die Bilder wie es momentan aussieht...
      Bilder
      • DSCN1641.png

        495,32 kB, 1.024×768, 1.299 mal angesehen
      • DSCN1640.png

        397,38 kB, 576×768, 1.306 mal angesehen
      • DSCN1592.JPG

        206,08 kB, 1.024×768, 1.280 mal angesehen
    • Re: ADA Aquarium (Taiwan Bee)

      Sieht schon sehr edel aus. :thumbup:

      Bin schon sehr gespannt wie sich das Becken entwickelt.

      "Massimo" schrieb:

      es soll von beiden etwas sein :D


      Also ich bin ebenfalls der Meinung, dass man in einem Becken sowohl züchten und scapen kann. Nach gut 2 Jahren habe ich ebenfalls den Dreh herrausen. Meine Red/Black Bee vermehren sich und von Scape her gefallen mir meine Becken auch gut.

      Wichtig ist, glaube ich dass man nicht zu viel im Becken herumhantiert. Alles mit Ruhe und Geduld. :)
      Schöne Grüße,
      Patrick
    • Re: ADA Aquarium (Taiwan Bee)

      Danke Jungs für euer LOB :happy:
      Ich selber, werde aber noch einiges daran machen, wie z.b. Filtereinlass/Auslass aus Glas. Dann wirkt alles noch edler...Bis jetzt wachsen die Pflanzen echt super ! Die Fissidens hat sich teilweise schon verdoppelt.
      @Patrick bin genau deiner Meinung man kann es gut kombinieren.
    • Re: ADA Aquarium (Taiwan Bee)

      Hi,
      hier 2 Bilder wie sich alles entwickelt hat.
      Bilder
      • DSCN1860 2.JPG

        199,22 kB, 1.024×768, 984 mal angesehen
      • DSCN1589 2.JPG

        187,03 kB, 1.024×768, 873 mal angesehen
    • Re: ADA Aquarium (Taiwan Bee)

      momentan wirkt alles noch zu symmetrisch auf mich. aber schon toll, wie sich die pflanzen entwichet haben. ich habe ein ähnliches Becken aufgesetzt, allerdings mit fujisand (kein soil) und will auch Taiwaner züchten. wenn auch nur allgemein Taiwaner, keine spezielle Auswahl. mal schauen, ob es klappt ;)

      bin jedenfalls sehr gespannt, wie sich dein Becken entwickelt!
      Grüße
      Beni
    • Re: ADA Aquarium (Taiwan Bee)

      Hi Beni,
      du hast recht, es wirkt alles symmetrisch. Dies war von mir gewollt :D
      Ich finde, dass ich so einen guten überblick habe. Hier weitere Bilder...
      Bilder
      • Weißglas4.JPG

        184,26 kB, 1.024×768, 801 mal angesehen
      • Weißglas3.JPG

        220,06 kB, 1.024×768, 826 mal angesehen
      • Weißglas2.JPG

        170,22 kB, 1.024×768, 809 mal angesehen
      • Weißglas.JPG

        201,56 kB, 1.024×768, 922 mal angesehen
    • Re: ADA Aquarium (Taiwan Bee)

      Gefällt mir richtig gut - sehr schick und modern - passend zu Einrichtung des Zimmers;)
      Wie ich sehe steht auch schon das zweite Becken in den Startlöchern!
      Hast du denn schon Zuchterfolge verzeichnen können?
      Gruß
      Timo
      Klickt doch mal auf meinen Blog. Einfach auf die Weltkugel unter meinem Profilbild klicken;)