GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Planung Sulawesibecken

• Re: Planung Sulawesibecken

Hallo an alle.

Ich habe mir nun 10kg rote Lavasteine bestellt, diese sind auch da, allerdings glitzern sie irgendwie an sehr vielen Stellen und so richtig zuordnen kann ich das nicht. Kann mir da jemand weiterhelfen was das sein könnte?
      Auf dem Foto bei Ebay sieht mans auch ganz gut :D Hab den Verkäufer auch angeschrieben, aber bisher noch keine Antwort.

ebay.de/itm/10-Kg-Lavasteine-D…ische&hash=item43a9aa2997

Viele Grüße
      Silvio
      Bilder
      • lava.jpg

344,77 kB, 1.197×897, 495 mal angesehen

Hallo Leute,

das Becken fährt nun seit ein paar Tagen ein, Werte habe ich bisher noch nicht gemessen. Ich überlege noch einen Ausströmer hinter den HMF zu stecken, hab ja schließlich eine Membranpumpe mit 2 Auslässen gekauft :D

Ich habe öfter PHS in Sulawesibecken gesehen, was haltet ihr von der Idee? Irgendjemand muss sich ja um die Scheiben kümmern und ich weiß nicht so richtig, ob Tylos das tun.

Viele Grüße
      Silvio

Bilder
      • MhhP5hFs.jpeg

97,34 kB, 640×480, 493 mal angesehen

Hallo,

also Schaden kann es auf keinen Fall !
      Wenn ich das richtig sehe, dann steckt Deine Heizung hinter dem HMF. Hast Du mal geschaut ob Du damit eine gleichmäßige Wärmeverteilung bekommst ? Ich habe mal was ähnliches probiert und ich kam nicht auf eine gleichmäßige Temperatur im Becken. In dem "Schacht wurde es zu schnell warm und der Heizer regelte ab, während im Becken selbst die erforderlichen 28°/29°C nicht erricht wurden. Ich hätte die Temperatur am Heizer "hochschrauben" müssen und das war mir dann zu riskant. Ich weiß auch nicht wie die Filterbakterien reagieren wenn es hinter dem HMF so warm ist. Kurzum, ist vorn im Becken und hinter dem HMF die gleiche Temperatur ?

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

danke für die Antwort. Also kommen da auch PHS rein :D

Der Heizer ist hinter dem HMF, das ist richtig. Es stimmt auch, dass dort die (gefühlte) Temperatur etwas höher ist als im restlichen Becken. Heute ist der Unterschied jedoch wesentlich geringer als noch vor ein paar Tagen.
      Das komische an der Sache ist aber: Der Heizer ist auf 28-29°C eingestellt, das Dennerle Thermometer vorne links, also genau gegenüber liegend, zeigt 29°C an. Ein anders Thermometer (so ein lustiges möchtegern-digitales, das man außen anklebt) zeigt mir hinter dem HMF 27°C an. Also im großen und ganzen passt die Temperatur, 29°C und es verdunstet fleißig Wasser, aber wie gesagt war der Temperaturunterschied vor/hinter HMF vor einigen Tagen noch deutlicher.

Habe mal die Werte gemessen (JBL Tropfentests):
      KH 3, GH 6, PH 7,2-7,4
      PH-Tests sollen in den Bereichen ja ungenau sein, werde mir dann trotzdem noch einen Luftschlauch kaufen gehen und noch einen Ausströmer zusätzlich reinwerfen.

Viele Grüße
      Silvio

Achsooo, naja, hätte beides sein können :)
      Das JBL-Thermometer misst (Stand heute) hinterm HMF in etwa die gleiche Temperatur. Find ich gut, hatte vor einigen Tagen ja ähnliche Bedenken wie du geäußert hast.

Jürgen, kümmern sich deine Tylos auch um die Scheiben? Ich möchte in dem Becken möglichst wenig rumfummeln und hätte gern jemanden, der für mich die Scheiben putzt.

Viele Grüße
      Silvio

Hallo Silvio,

gerade im Sulawesi Becken sind Algen-zumindest an den Seitenscheibe erwünscht. Die Frontscheibe wirst Du auch mit Schnecken (egal ob Tylo oder PHS, wobei PHS sicher die besseren Scheibenreiniger sind) reinigen müssen - zumindest wenn Besuch kommt.... 8o

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

"Juergen_1966" schrieb:

Die Frontscheibe wirst Du auch mit Schnecken (egal ob Tylo oder PHS, wobei PHS sicher die besseren Scheibenreiniger sind) reinigen müssen ...

Danke für das Bild in meinem Kopf ... jetzt seh ich jemanden, der die Scheibe mit einer Schnecke schrubbt 8o ...

Sorry, back to topic ...

Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"

Hallo Leute.

Vor 11 Tagen sind 5 Tylomelania sp. mini yellow eingezogen. Nochmal Danke an Bernd :saint:
      Einen Tag danach waren die fünf auch schon zu sechst.
      Vor 6 Tagen kamen 4 rötliche PHS hinzu, die schon fleißig Eiegelege verteilt haben (u.a. auf Schneckenhäusern).

Kann es sein, dass Tylos Schneckengelege fressen? Zumindest sind schon 2 Gelege ca. 3 Tage nachdem ich diese das erste mal gesehen habe auf geheimnisvolle Weise verschwunden ?(

Der Eimertest mit den Steinen und den YF läuft übrigens immer noch, war bisher zu faul die da wieder rauszufangen ?(

VG
      Silvio

Mein Becken hat massig Algenbewuchs. Ich habe in der Einlaufzeit für 6 Wochen 20 Stunden/Tag beleuchtet mit jeweils 2 Stunden Pause alle 10 Stunden. Alle Steine sind also schön grün (und die Scheiben auch, aber die Frontscheibe putze ich).
      Bilder
      • caerulea-aq.jpg

301,9 kB, 800×426, 523 mal angesehen
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

"There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.

Hey Markus,

das Becken läuft weiter ein, plätschert also so dahin.
      Sichtbare Algen gibts nicht, hab aber reichlich PHS-Nachwuchs. Also wird da schon irgendwas sein, ich fütter ja nur alle 3 Tage mal irgendwas.
      Vielleicht haben beide Lampen ja das gleiche Vorschaltgerät und ich kann bei Bedarf auch einfach so auf eine 11W-Leuchte aufrüsten!? Weißt du das zufällig?
      Garnelen sollten eigentlich im Dezember einziehen. Da ich aber über Weihnachten wohl nicht hier sein werde wird das wohl erst im Januar werden. Hat ja keine Eile :saint:

VG
      Silvio