GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Planung Sulawesibecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Planung Sulawesibecken

      Hallo.

      Ich plane nun nach Jahren des normalen Shrimpdaseins mein erstes Sulawesibecken und wollte deshalb mal fragen, ob so alles ok wäre oder Verbesserungsvorschläge existieren.

      Das Becken soll entweder ein Dennerle Nano Cube 30 oder das länglichere 38-Liter Becken von Blau werden. Als Licht sollte ja die kleine 9W-Lampe reichen.
      Filter soll wohl ein (luftbetriebener) mobiler HMF werden, da bin ich mir aber noch sehr uneinig.
      Bodengrund soll der Dennerle Nano Kies werden, schwarz, 1-2mm Körnung. 1-1,5 Säcke davon.
      Als Heizer hatte ich den von Jäger mit 50W im Auge.
      Einrichtung wird eine zurechtgeschnittene Rückwand und reichlich Lavagestein. Vielleicht auch andere Steine (Seryu o.ä.). Keine Pflanzen

      Osmoseanlage ist aufgrund Betonwassers und Aquascape schon vorhanden, fehlt dann noch das Sera Mineralsalz.
      Sollte Korallenbruch mit ins Becken? Habe noch Korallenstücke im Keller, die man dafür nutzen könnte.

      Als Besatz möchte ich Kardinalsgarnelen und gelbe Mini-Tylos, vielleicht später noch Geröll-Garnelen / White Orchids und wie man sie überall nennt.

      Gibts Verbesserungsvorschläge? Noch ist die Planungsphase :thanks:

      Viele Grüße
      Silvio
    • Re: Planung Sulawesibecken

      Hallo Silvio,
      da sich Kardinalsgarnelen am liebsten am Boden aufhalten, wäre eine Becken mit größerer Grundfläche und geringer Höhe zu empfehlen.

      Das Licht ist nicht sehr wichtig, sie mögens ja lieber dunkler, deshalb sollte die 9W-Lampe reichen.

      In meinem Becken (54l) habe ich einen Eck-HMF eingeklebt, Mattenporung PPI 45, da kommt kein Garnelenbaby durch. Die Kardinalsgarnelen sitzen sehr gerne auf der Matte und weiden sie ab, daher bin ich sehr zufrieden mit dem Ding. Die Matte wird von schwarzen L-Schienen, die es im Baumarkt gibt, gehalten. Nach 1,5 Jahren habe ich sie jetzt mal im AQ-Wechselwasser auswaschen müssen, weil sie an den Rändern schon ein bisschen eingezogen war. Daran erkennt man, dass es Zeit ist, das Ding zu reinigen. Dahinter ist ein tschechischer Luftheber.

      Ich habe keinen Korallenbruch im Filter, nur ein Säckchen mit Siporax. Aber meine Steine sind teilweise kalkhaltig.
      Dennerle Nano-Kies habe ich auch drin, 0,5cm hoch, das reicht und es kann sich nicht viel Mulm ansammeln.
      Sera-Salz klappt bei einigen ja sehr gut. In ein paar Wochen wird es aber wohl das momentan noch so genannte Sula Salz 1, das ich auch seit über einem Jahr für die Kardinalsgarnelen benutze, im Garnelenhaus geben. Dieses Salz ist von Shrimproy entwickelt worden und speziell auf die Kardinalsgarnelen abgestimmt.

      Was für eine Rückwand möchtest Du zurechtschneiden?

      Viel Freude beim Einrichten und Sulagarnelianer werden ;)!

      edit:

      so sieht mein Becken aus:




      Ich benutze in allen Becken Mini-Qxidatoren von Söchting. Das ist rechts das Glasröhrchen.
      Bilder
      • Kardinals-AQ062011.JPG

        142,11 kB, 1.024×768, 1.011 mal angesehen
      • Kardinalsgarnelenbecken.JPG

        89,66 kB, 1.024×768, 1.082 mal angesehen
      Grüßle
      Karin
    • Re: Planung Sulawesibecken

      Hallo Karin.

      Danke für die Antwort.
      Ich bin irgendwie echt kein Fan von normalen Eck HMFs, speziell bei kleineren Becken als 54l. Deswegen wollt ich ja den mobilen HMF nehmen, da ist meist auch ein tschechischer Luftheber drin.
      Also vom Kies reicht dann wohl ein Paket aus :huhu:

      Als Rückwand schwebt mir so ne normale Juwel Rückwand vor. Sowas in der Art: pondshop.de/pic-shop-02/438337.jpg
      Vielleicht auch von einem anderen Hersteller, mal sehen.

      Einen Oxidator möchte ich auch unbedingt umgehen, wenn das Becken ordentlich belüftet wird, dann sollte man das ja sowieso nicht brauchen.

      Jaaa die Sache mit dem Salz. Gibts denn irgendwas halboffizielles wann das genau kommen soll? Hab davon schon gelesen, da sind ja fleißig Salze im Test. Aber zumindest für Kardinäle soll das Sera-Salz ja ganz ordentlich sein. Oder im Laufe der Zeit auf das andere Salz umsteigen, notfalls ?(

      Viele Grüße
    • Re: Planung Sulawesibecken

      Hallo Silvio,
      ob du nun einen mobilen HMF einsetzt, oder einen fest installierst ist reine Geschmackssache. Ich persönlich plädiere für den fest eingebauten HMF, da sich hinter der Matte diverse Sachen wie Heizstab, und evtl. Säckchen mit Muschelbruch oder Siporax vestecken lassen. Einmal im Becken verbaut, bewegt man normalerweise den HMF nicht mehr. Außerdem kannst du ja den Tschechischen LH separat dazu kaufen - der kostet ja nicht die Welt ;)

      Den Oxidator kannst du ganz getrost vergessen... wenn du einen Luftheber verbaust kommt genug Sauerstoff ins Wasser.

      Dass meine Kardinalsgarnelen bevorzugte Bodenbewohner sind kann ich absolut nicht bestätigen. Sie krabbeln bei mir bevorzugt in, unter und über die Steine. Den Boden selber suchen sie nur nachts auf, wenn kein Licht da ist. Sehr interessant, mal Nachts das Licht einzuschalten ;)

      Tja, ich hoffe auch, dass das neue Salz bald käuflich zu erwerben ist. Bis jetzt kann ich nur Gutes davon berichten (bis auf die Löslichkeit, die aber kein riesen Problem dar stellt). Kein Vergleich zum Sera-Salz, was ich vorher auch benutzt habe.

      Hier noch mal ein Foto von meinem Kardinalsbecken:

      Bilder
      • IMG_0265.JPG

        149,23 kB, 600×553, 983 mal angesehen
      • IMG_0263.JPG

        151,77 kB, 600×575, 1.003 mal angesehen
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Planung Sulawesibecken

      Hi Holger,

      "Undressiert" schrieb:

      Dass meine Kardinalsgarnelen bevorzugte Bodenbewohner sind kann ich absolut nicht bestätigen. Sie krabbeln bei mir bevorzugt in, unter und über die Steine. Den Boden selber suchen sie nur nachts auf, wenn kein Licht da ist. Sehr interessant, mal Nachts das Licht einzuschalten ;)


      naja, viel Platz auf dem Boden hast Du ja auch nicht ;). Bei meinen 150 Tieren im Becken ist eine größere Bodenfläche und somit auch mehr Platz für Steine und sich dadurch ergebende Spalten schon sehr sinnvoll :). Sie leben definitiv gerne in Bodennähe obwohl sie Ausflüge am HMF und auf die Wurzel schon gern unternehmen. Aber auf den Wurzelbereichen bis 10cm unter der Wasseroberfläche sind sie selten zu finden.
      Grüßle
      Karin
    • Re: Planung Sulawesibecken

      Hallo Holger.

      Ich denke gerade wirklich über einen festen HMF nach. Matte mit 45ppi liegt eh noch im Keller, vorhandene Membranpumpe ist leider mit 50l/h zu klein, aber man kann ja ne andere kaufen. Heizer und Co verstecken ist keine schlechte Sache!

      Der Ausgang eines tschechischen Lufthebers, sollte der unbedingt über/an der Wasseroberfläche sein oder ist das relativ egal, vom vielleicht größeren Blubbern (???) wenn er drunter ist mal abgesehen!?

      Allgemein geht es wohl darum möglichst viel Oberfläche zu haben, Boden + Steine + Rückwand.

      Die Löslichkeit des neuen Salzes ist wohl wirklich ein Problem... Trotz vorhandener CO2-Anlage scheut man da schon den wöchentlichen Aufwand. Aber vielleicht geht ja da sowas wie eine ziemlich krasse Lösung (allgemein lässt sich ja ziemlich viel Salz in ziemlich wenig Wasser lösen), so dass es dann passende Ampullen für 10l Wasser zu kaufen geben könnte. Ne Idee wäre es ja 8)

      Viele Grüße
    • Re: Planung Sulawesibecken

      @ Karin:
      da hast du absolut recht: sie bevorzugen die Bodennähe. Ich konnte in dem vorherigen Becken jedoch beobachten, dass deutlich mehr Bodenfläche vorhanden war, die Tiere jedoch immer in und auf den Schieferplatten unterwegs waren. Guckt man sich die Videos von Frank und Carsten aus den Seen an, so sitzen die Tierchen immer unter den Steinen in Bodennähe.

      @ Silvio:
      Du wirst doch bitte keine CO²-Anlage in dein Sulawesibecken bauen?! ;)
      Du musst deinen PH-Wert um und über 8 halten, und da ist eine CO²-Anlage, die das Wasser ansäuert eher abträglich - um nicht zu sagen TÖTLICH!
      Um die Geräuschentwicklung so gering wie möglich zu halten sollte man dien Ausströmer vom Luftheber immer auf Höhe des Wasserspiegels anbringen. Darunter wirst du ein lautes Blubbern haben, und weit über dem Wasserspiegel ein Plätschern.
      Außerdem sorgt ein zu hoch angebrachter Luftheber für stark bewegtes Wasser im Becken selber, was nach meinen Erfahrungen die Kardinäle gar nicht gerne haben. Sie kommen ja aus einem stehenden Gewässer - im Gegensatz zu den Caridina-Arten, die ja ab und zu gerne mal auf einem Wasserstrom surfen ;)
      Oberfläche hin oder her - soooo eng sehe ich (und die Garnelen) das offensichtlich nicht. wie gesagt: bei mir werden die Steine hauptsächlich genutzt, und nicht der Bodengrund selber. und ich habe jetzt gerade rund 20 Jungtiere in dem Becken .... so verkehrt kann das also nicht sein ;)
      Ich glaube, dass man A) für viel Oberfläche als Aufwuchszone und Weidefläche sorgen sollte, aber auch B) für ausreichend Spalten und Versteckmöglichkeiten sorgen muss. Da ist eine plastische Rückwand natürlich deutlich besser als reine Glaswände. Auch eine HMF-Fläche (wie in meinem Becken vorhanden) wird gerne genommen, und das nicht nur von den Garnelen, sondern auch die Tylos nehmen das gerne an.
      Die Garnelen sitzen zwischen den Steinen, und ganz besonders gerne in Steinspalten, die direkt an den Boden grenzen : man beachte die Schieferplatte, die mitten in meinem Becken liegt. Wenn ich Jungtiere sehen will, dann muss ich dort nur an den Rändern suchen ;)

      Du meinst vorgelöstes Salz, dass man mit weiterem Osmosewasser auf den gewünschten LW bringen kann?
      Na damit freunde ich mich nicht wirklich an: ich mag da vielleicht komisch sein, aber anderer leute Wasser kommt mir nicht ins Becken! Die Gefahr mir Verkeimungen und Schadstoffe einzufangen ist mir zu groß - ich pansche lieber selber.
      Es hört sich schlimmer an mit der Löslichkeit wie es ist: ich habe eine selbstgebaute Bio-CO²-Anlage hier stehen, und da wird die Mixflasche halt 3 Tage dran angeschlossen mit einem Sprudelstein. Mehrmals wird das Wasser durchgeschüttelt, damit immer etwas "Salz" in der Schwebe ist, und nach 3 teagen hat sich so gut wie Alles aufgelöst (bis auf einen kleinen Rest). Danach wird die Flasche umgestellt, mit Sprudelstein und Membranpumpe durchlüftet (über Nacht 12 Stunden) und mit einem Heizer auf Temparatur gebracht. Dann kann der Flascheninhalt so wie er ist ins Becken - auch mit den restlichen Schwebeteilchen.
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Planung Sulawesibecken

      Hallo.

      Gibt es eigentlich Steine, die für Sulawesibecken nicht geeignet sind?
      Habe gerade Pagodengestein gesehen, das sah teilweise mal richtig gut aus, schön zerklüftet (Spalten :D ) und so. Das gefiele mir mal fast noch besser.

      Die CO2-Amlage habe ich an meinem großen Becken (Aquascape), das meinte ich mit schon vorhanden. Mal abgesehen vom PH-Wert macht CO2 bei einem pflanzenlosen Becken nicht allzu viel Sinn. :saint:

      Ja ich meinte in (destilliertem) Wasser vorgelöstes Salz. Nicht unbedingt keimarmes Osmosewasser. In destilliertem Wasser sollten ja niemandes Keime in beachtenswertem Maße sein und die (Achtung Wortspiel) momentane Löslichkeitsproblematik wäre damit gelöst.

      Viele Grüße
    • Re: Planung Sulawesibecken

      Ja, die Pagodensteine dürften gehen, da sich ja durch den hohen PH-Wert kein Kalk lösen dürfte, um damit die Härte und den PH-Wert zu beeinflussen.
      Bewährt haben sich auf jeden Fall Schieferplatten, Lavagestein und Granitbrocken.

      Die Lieferbedingungen des Salzes musst du mit Frank, Carsten und Roy durchsprechen ;)
      Wie gesagt: egal was kommt - ich pansche lieber selber. Abgesehen davon, dass das die ganze Angelegenheit ja wieder weiter verteuern würde ;)
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Planung Sulawesibecken

      Hallo.

      Ich glaube die Sache mit dem Pagodengestein verwerfe ich lieber wieder.
      Über keine Aufhärtung über doch Aufhärtung bis hin zu Metalleinschlüssen findet man so einiges im Internet. Wäre schade wenn deswegen das Becken in die Hose geht. X/
    • Re: Planung Sulawesibecken

      Hi zusammen,

      "Undressiert" schrieb:

      Den Oxidator kannst du ganz getrost vergessen... wenn du einen Luftheber verbaust kommt genug Sauerstoff ins Wasser.

      ich würde gerne noch einmal auf diesen Punkt hier eingehen, der mir doch ein bisschen zu schnell vom Tisch gefegt wurde :).
      Habe mich heute Abend noch einmal mit Roy unterhalten. Das ganze Chemiechinesisch habe ich nur teilweise verstanden :/ aber Roy hat eine Shop-Seite entdeckt, die die positiven Eigenschaften zutreffend beschreibt:

      •Reiner Sauerstoff, erzeugt vom OXYDATOR, wird zum größten Teil unmittelbar, und deshalb ohne Bläschenbildung, im Wasser gelöst. Die Sauerstoffzufuhr erfolgt völlig lautlos, ein Austreiben von Kohlendioxid und ein Aufwirbeln des Bodengrundes (Mulm) wird vermieden.

      •Aktivierter Sauerstoff - locker an Wasser gebundene Sauerstoffatome - diffundiert wesentlich rascher als der normale, gelöste Sauerstoff. Deshalb erreicht er auch strömungsfreie Winkel und Nischen Ihres Gewässers, durchdringt den Bodengrund und macht diesen zu einem idealen biologischen Filter.

      •Aktivierter Sauerstoff oxidiert auch ohne Bakterientätigkeit schädliche Zwischenprodukte wie Nitrit und Kohlenwasserstoffe zu weitgehend unschädlichen Endprodukten wie Nitrat, Wasser und Kohlendioxid.

      •Aktivierter Sauerstoff erhöht das Redoxpotential (die Oxidationskraft) Ihres Gewässers und ist damit höchst wirksam gegen Algen.

      Roy führt noch an, dass der locker gebundene Sauerstoff sehr reaktionsfreudig ist und nicht nur chemisch oxidiert, was sonst nur Bakterien können, sondern auch Bakterien und andere Einzeller angreift.

      Dadurch, dass Kohlensäure nicht ausgetrieben wird, beeinflußt das Ding nicht den PH-Wert und kann somit auch problemlos in saurem Wasser, also unseren Bienenbecken, angewendet werden.

      Der zweite Punkt erklärt, warum der Einsatz in Sulawesibecken doch sinnvoll ist. Durch den Steinaufbau gibt es ja viele strömungsfreie Winkel...

      Ein nachteiliger Effekt ist Roy nicht bekannt.

      Also in meinen Bienen- und Sulawesibecken bleibt das Ding mal schön drin ;).

      Vielen Dank, lieber Roy :love: , für die tolle Nachhilfe. Jetzt habe ich endlich was zum Oxydator-Themen-Verlinken, dass ich auch einigermaßen verstehe ;).
      Grüßle
      Karin
    • Re: Planung Sulawesibecken

      Hi Holger,

      "Undressiert" schrieb:

      Es hört sich schlimmer an mit der Löslichkeit wie es ist: ich habe eine selbstgebaute Bio-CO²-Anlage hier stehen, und da wird die Mixflasche halt 3 Tage dran angeschlossen mit einem Sprudelstein.

      Du hast doch das Testsalz, das Roy für Towuti-Tiere entwickelt hat, oder? Das ist schon etwas schwer löslich.

      Dieses Salz ist aber für Kardinalsgarnelen gar nicht nötig. Sie leben und vermehren sich bestens in dem momentan noch so genannten Sula Salz 1. Und das ist auch das Salz, was wohl zuerst im Garnelenhaus angeboten wird, so weit ich weiß.
      Jedenfalls löst sich dieses Salz in Osmosewasser recht gut, denn im Osmosewasser ist ja noch CO2 enthalten und das reicht, so wie ich gehört habe, dafür aus, es gut zu lösen.
      Wer, wie ich, aktivkohlegefiltertes Regenwasser nutzt, der sollte besser eine Stammlösung bereiten und CO2 zugeben. Das geht bei mir ganz einfach, denn wir haben ein Wasser-Sprudelgerät und ich mixe einfach das Salz mit "gemäxtem" Regenwasser. Das löst sich prima und wird dann als Stammlösung flüssig ins Wechselwasser gegeben.

      Also wie gesagt, das neue Salz für die Kardinalsgarnelen ist ein Kinderspiel in der Anwendung :).
      Grüßle
      Karin
    • Re: Planung Sulawesibecken

      Guten Morgen Karin :)

      danke für deine Ausführungen - ich werde mich mal in nächster Zeit in das Thema Oxidator einlesen, versprochen! :) Bis vor 2 Wochen wusste ich ja nicht mal wofür das Ding gut ist. Also ging ich von der einfachen Info aus, dass dadurch Sauerstoff ins Wasser eingebracht wird (für Becken ohne dichte Bepflanzung) - daher meine Einstellung, dass, wer einen Luftheber verbaut keine weitere Sauerstoffzufuhr benötigt ;)

      Zum Thema Sulawesisalz:
      ja, ich teste gerade das neue Sulawesisalz an und in meinem Kardinalsbecken.
      Bisher hatte ich immer nur mit Serasalz gearbeitet. Erst hier im Forum habe ich nach meiner Anmeldung durch KarlHeinz erfahren, dass Roy ein eigenes Sulawesisalz für Kardinalsgarnelen entwickelt hat.
      Bevor ich mich zu einer Bestellung durchringen konnte wurde bereits das "neue" Salz angekündigt - also warum erst was "altes" ausprobieren?! (BTW... was ist denn nun das Sulasalz I und/oder II ?!) *verwirrtguck*
      Auf jeden Fall kann ich nur sagen, dass sich (seitdem ich das Testsalz verwende) sich meine Kardinalsgarnelen deutlich agiler verhalten, und sich erfreulicherweise auch endlich fortpflanzen. So weit bin ich noch nie gekommen.
      Also warum sollte ich dann das Salz nochmals wechseln?
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Planung Sulawesibecken

      Wenn ich mich nicht irre, ist das erste Salz für Kardinäle, und das neuere für Harlekin und Co. Also für jeden See das passende Salz.

      Gibt es irgendwo noch Probepackungen des Sulasalz 1? Mit Salz für ein paar hundert Liter könnte ich schonmal die Zeit überbrücken bis es das Salz zu kaufen gäbe.

      Das mit dem Oxidator klingt interessant, so wie es da steht. Möchte aber dennoch darauf verzichten. :love:

      Viele Grüße
      Silvio
    • Re: Planung Sulawesibecken

      Hi zusammen,

      "inspi" schrieb:

      Das mit dem Oxidator klingt interessant, so wie es da steht. Möchte aber dennoch darauf verzichten. :love:


      *tz* ;)...Späßle, gelle! Wünsche Dir viel Erfolg, auch ohne Oxydator...und neee, ich kriege keine Prozente von Söchting wegen Werbung ;). Und mit dem Sera Salz sind ja auch gute Erfolge mit den Kardinalsgarnelen erzielt worden, aber das ist halt nicht auf Kardinalsgarnelen abgestimmt, also besser keinen Megasupergünstigsonderriesenpack kaufen :D .

      Übrigens findet ihr zum Thema Oxydator wesentlich mehr Infos, wenn ihr das olle Wort mit y schreibt ;).
      Grüßle
      Karin