GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Planarie entdeckt aber nichts in der Köderbox

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Planarie entdeckt aber nichts in der Köderbox

      hallo zusammen

      gestern habe ich einen grossen Wurm entdeckt an der Scheibe, mit 3 eckigem Kopf, also Planarie, weiss

      2 kleinere braune habe ich auch abgesaugt

      ich habe dann mit Frischfleisch einen Köder ausgelegt, 1 Stunde lang, im dunklen Becken

      nix

      nicht ein Wurm

      ist das ein gutes Zeichen?

      den weissen Wurm hab ich nicht erwischt gestern, der war mega flott weg, bis ich den Schlauch zur Hand hatte

      möchte keine Chemie einsetzen

      oder sollte ich handeln?

      lieben Gruss
    • Re: Planarie entdeckt aber nichts in der Köderbox

      Hallo.

      Richtig loswerden kann man die leider nur mit Chemie, und selbst das gelingt nur bedingt.
      An deiner Stelle würde ich nicht in Panik verfallen, solange es nicht viele sind ist es eigentlich nicht sonderlich schlimm.
      Man kann sie ja ködern oder wegsaugen, wenn man eine sieht.

      Ist es ein Becken nur mit Garnelen?

      Viele Grüße
      Silvio
    • Re: Planarie entdeckt aber nichts in der Köderbox

      "spitzmaus" schrieb:

      hi Silvio

      ja nur Garnelen

      hab schon bisschen gelesen hier, ob ich mir einpaar Corydoras habrosus reinsetze?

      sind Red Bee Garnelen

      lieben Gruss


      C. habrosus werden nicht mit Planarien fertig - Scheibenwürmer ja.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Planarie entdeckt aber nichts in der Köderbox

      Soweit ich weiß sind so ziemlich alle guten Planarienfresser auch gute Garnelenfresser. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.
      In meinem 190l-Aquascape sind leider auch Planarien. Dazu jede Menge YF, CR, Amanos und kleinere Fische. Die Planarien haben so dermaßen viel Angst, dass ich nur alle paar Wochen mal eine sehe. Von daher stören sie mich auch nicht weiter. Aber in Zusammenarbeit mit den Amanos haben sie wohl meine PHS ausgerottet :whistling: , jedoch habe ich nie eine an einer Garnele gesehen. Vermehrung läuft auch prächtig.
      Also solange es nicht Überhand nimmt würde ich mir keine Sorgen machen. Leider gehören die beim Pflanzenkauf fast schon dazu :evil:

      Viele Grüße
    • Re: Planarie entdeckt aber nichts in der Köderbox

      Hei, ja man kann sich überall Planarien einfangen...deshalb ist erstmale eine lückenlose Quarantäne nötig...Und zwar nicht vom Geber, sondern vom Nehmer ?( ...
      Trauschauwem...Immer, egal von wem Neues kommt... Außer es ist einem wurscht...
      Viele Garnelen und Schnecken und Fische sowieso, können prima mit Planarien leben...denen macht das nicht die Bohne...
      Wenn man aber was weggeben will(zb. Pflanzen oder Schnecken) und man sich nicht ständig als Planarienzüchter outen will, muß man mal die chemische Keule schwingen :whistling:
      Oder bei Hochzuchten...wobei ich mir nach meinen Erfahrungen damit nicht sicher bin, ob es an Planarien liegt, oder ob es nicht die vielen andern Gründe sind, die Ärger machen...
      Was auch super hilft, sind Macrobrachium Inlesee...die haben in meinem stark befallenen 80cm Becken die Planarien ausgerottet...5 haben nicht gereicht...aber als nochmal 19 dazukamen, hat es nichtmehr lange gedauert, bis das Becken sauber war :happy: ...Hab seit Monaten keine Planarie mehr gesehen :happy: obwohl sie vorher überall rumkrochen...
      Neocaridinia kann man prima mit denen halten...Fische ebenso...
      Sie schnappen zwar mal danach, erwischen aber in der Regel niemanden...
      Zumindest vermehren sich meine Redfire und Helenen im Becken super...und den Filigranregenbögen und L59 krümmen sie auch kein Haar äh keine Flosse...

      Hab vor ein paar Wochen aber in einem andern Becken nach langem vergeblichen Ködern und fangen die Panacurkeule ausgepackt und bin sehr zufrieden...würd es jederzeit wieder machen...weder PHS, Blasis, noch Rotschwanzgarnelen haben Probleme bekommen...nur die Planarien kamen erst aus dem Boden und gingen dann kaputt...waren aber nichtmehr viel...

      Wenn Du behandeln willst, dann mach es lieber gleich, dann hat es keine Nebenwirkungen...wenn es viele Planarien sind, können sie Dein Becken vergiften...der Filter packt es dann nicht und daran gehen dann die andern Tiere kaputt...
      Wasserwechsel um das zu verhindern is ja in der 1. Woche tabu...oder Du mußt halt nachdosieren...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!