GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Oxydatoren-Warum sie gut sind

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Oxydatoren-Warum sie gut sind

      Wiederbelebt! ;)

      Hi, auch eine Frage hierzu: "Verteilt" sich der Sauerstoff/freie Radikale eigentlich gut im Wasser?
      Ich frage deshalb, weil ich 2 abgeteilte 54er Becken habe (Scheibe in der Mitte, geht 2/3 nach hinten, gemeinsamer HMF, je 1 Auslauf in jedes Abteil). Da steht ein Oxydator in einem Abteil - Kommt das andere auch in den Genuss?

      Beste Grüsse
      Rainer
      Besucht auch mal meine NEUE Website!
    • Re: Oxydatoren-Warum sie gut sind

      Huhu,

      Tom, die Frage ist schon etwas älter .. sorry! Nachdem sich die 6%ige Lösung schneller verbraucht als die 3%ige, denke ich, dass die 19%ige analog dazu noch schneller rausblubbert …

      Rainer, ich schätze mal, wenn das Teil in der Strömung steht, verteilt sich der Sauerstoff besser im Becken. In stehendem oder sehr ruhigem Wasser geht das sicherlich nicht so gut.

      Würde es Sinn ergeben, den Oxydator hinter die Matte zu stellen? Oder klaut der dann den Bakterien das Ammonium, und der Filter stirbt ab?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Oxydatoren-Warum sie gut sind

      Huhu Ulli,

      abgesehen von der möglichen chemischen/biologischen Beinflussung würde ich den Oxydator nicht hinter die Matte stellen, weil ich dann nicht mehr sehe, wann er leer ist!

      Zu der Verteilung: Ich hab halt eine Pumpe mit zwei Auslässen (für jede Hälfte des Beckens) hinter der Matte. Der Oxydator steht im linken Abteil, Wasser mit Sauerstoff muss dann erst mal durch die Matte, durch die Pumpe und kommt dann erst im rechten Teil an. Noch angereicherter Sauerstoff da???

      Beste Grüsse
      Rainer
      Besucht auch mal meine NEUE Website!
    • Re: Oxydatoren-Warum sie gut sind

      Hi,

      "Karin Helwig" schrieb:


      •Aktivierter Sauerstoff - locker an Wasser gebundene Sauerstoffatome - diffundiert wesentlich rascher als der normale, gelöste Sauerstoff. Deshalb erreicht er auch strömungsfreie Winkel und Nischen Ihres Gewässers, durchdringt den Bodengrund und macht diesen zu einem idealen biologischen Filter.


      Kram nochmal durchgelesen und wenn dat Zeuchs auch den Bodengrund durchdringt, dürfte es nicht vor einer Filtermatte zum anderen Becken halt machen :).

      Monika, hab´noch keinen Hersteller ausser Söchting gefunden, der Oxydatoren anbietet.
      Grüßle
      Karin
    • Re: Oxydatoren-Warum sie gut sind

      Hi André,

      leider funktionieren die Selbstbau-Oxidatoren nicht ohne den Spezial-Keramikfuß, den Söchting verwendet, bzw. nicht ohne einen Katalysator, an dem das Wasserstoffperoxid gespalten und in Aktivsauerstoff und Sauerstoff umgewandelt wird.

      Da müsste man wohl noch ein wenig basteln, damit das so tut wie das Original.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Oxydatoren-Warum sie gut sind

      obwohl ich die jetzt schon ca. 2 Jahre verwende und auch meist gewissenhaft nachfülle, kann ich trotzdem keinen Unterschied zu ohne Oxydator erkennen. Kann man das i-wie messen, gibt es i-welche verlässlichen Aussagen über eine tatsächliche Wirkung?

      Imho, ist der Wasserwechsel wichtiger als der Oxydator.
      mfg Hans
    • Re: Oxydatoren-Warum sie gut sind

      Hi Hans,
      am Redoxwert könnte man das erkennen, habe ich mal aufgeschnappt...wenn man den ein Redox Messgerät hätte...ich hab´kein´s und die Dinger sind verdammt teuer. Da verlasse ich mich einfach mal auf die Roy-Schule und fülle brav meine Oxydatoren nach ;).
      Grüßle
      Karin
    • Re: Oxydatoren-Warum sie gut sind

      Huhu,

      der Meister hat gesprochen ... Roy meint, durch die Filtermatte käme vermutlich nicht viel Sauerstoff durch, der wird dort ja aufgezehrt.
      Dort sitzt ja der ganze Detritus, der mineralisiert wird, das zehrt …

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Oxydatoren-Warum sie gut sind

      Hi,

      heisst das für mich: Besser auf beiden Seiten einen Oxydator reinstellen?
      Es ist ein Taiwaner-Becken, also will ich hier nicht knausern, aber kann das eigentlich auch zu viel des Guten sein?
      Ist eine "Überdosierung" schädlich?

      Beste Grüsse
      Rainer
      Besucht auch mal meine NEUE Website!