Danke.

"Ulli Bauer" schrieb:
[...]Die Katalysatoren bewirken einen Zerfall in Aktivsauerstoff (O), der sich zum Teil zu Sauerstoff (O2) verbindet, und Wasser. Das entstehende Gas drückt kleine Mengen der Wasserstoffperoxidlösung in den Standfuß, wo dann dieselbe Katalyse stattfindet - auch hier entstehen Sauerstoffradikale (O), die sich zum Teil zu O2 verbinden, und Wasser.
Der Sauerstoff erhöht den Sauerstoffgehalt des Wassers, und die Sauerstoffradikale verbinden sich mit allem möglichen und klauen so z.B. auch Ammonium aus dem Wasser (was gut ist).[...]
"TheShrimpEngineer" schrieb:
Die grundlegende Fragen, die ich mir in Bezug auf die Oxidatoren stelle: Liegt die positive Wirkung tatsächlich an "Sauerstoffradikalen" oder einfach nur am zusätzlich eingebrachten Sauerstoff?
Hintergrund: Ammonium wird (meines Wissens) unter Sauerstoffverbrauch (aerob) von Nitrosomonas zu Nitrit abgebaut. Um einen positiven Effekt auf die Ammoniumwerte zu haben, braucht man also nicht umbedingt Radikale.
Reaktive Sauerstoffspezies (ROS) sind wie alle "Radikale" extrem reaktiv und damit kurzlebig. Beim Zerfall des Wasserstoffperoxids am Katalysator entsteht (meines Wissens) ein Hydroxyl-Radikal (OH-). Ähnlich wie beim UVOX-Verfahren zur Wasseraufbereitung. Zu welchem Anteil sind denn nun tatsächlich die "Radikale" am positiven Effekt der Oxidatoren beteiligt?
"cooli" schrieb:
[...]Geht es in einfachen (verständlichen Worten) zu erklären warum man einen Oxydator nehmen sollte, wenn man einen Bodenfilter oder HMF oder Schwammfilter mit Luftheber betreibt?
"reiser81" schrieb:
Mal ne Frage am Rande...hat (bzw. kann es haben) es eigentlich negative Folgen, wenn so ein Oxydator im Becken mal umkippt?
...kommen dann 20ml Lösung (beim Mini Oxydator) auf x Liter Wasser. Das sollte zu verkraften sein. Das ist aber nur eine Überlegung...
"reiser81" schrieb:
Mal ne Frage am Rande...hat (bzw. kann es haben) es eigentlich negative Folgen, wenn so ein Oxydator im Becken mal umkippt?