GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Neue Pflanzen im Garnelenbecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue Pflanzen im Garnelenbecken

      Hallo :huhu:

      Hab schon viel über Probleme mit neuen Pflanzen im Aquarium gelesen und auch selber bei meinen Amanos schon gehabt (zum Glück rechtzeitig erkannt und ins Aufzuchtbecken umgesiedelt ohne Verluste). Nun habe ich mein Aufzuchtbecken in ein Garnelenbecken mit Bee`s und Tiger umgebaut.
      Meine Fragen sind nun da ich mir neue Pflanzen bestellt habe (und kein Notfallbecken mehr hab):

      1.Überleben die Pflanzen wirklich eine Woche ohne Probleme in nem Eimer? oder was muss man da außer genügend Licht noch beachten?

      2.Angenommen der Fall tritt ein und die Garnelchen zeigen Vergiftungserscheinungen, kann neben Wasserwechseln auch ein Aktivkohlefilter helfen oder hat der dagegen keine Wirkung?

      Grüße
      Chrissi
    • Re: Neue Pflanzen im Garnelenbecken

      Hi Chrissi,

      herzlich willkommen hier (soviel Zeit muss sein ;))!

      Das Wässern in einem Eimer reicht für gewöhnlich aus - bei besonders lichthungrigen Pflanzen kann man auf eine künstliche Beleuchtung zurückgreifen.
      Da die meisten Pflanzen ohnehin emers (also über Wasser) gezogen werden, stellen sie sich um und lassen ihre emersen Blätter absterben. Das kann je nach Pflanze sehr dramatisch aussehen! Es muss also nicht zwingend am Eimer liegen, wenn Pflanzen nach der Wässerzeit gammelig wirken, das wäre im Aquarium genauso passiert.

      Wenn die Wurzeln fest sind und nicht faulig riechen, kann auch eine blattlose Pflanze eingesetzt werden, im Regelfall treibt sie aus dem Wurzelstock wieder aus.

      Aktivkohle kann bei Pestiziden Garnelenleben retten, es ist immer sinnvoll, einen kleinen Vorrat (luftdicht verschlossen!) im Schrank zu haben ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Neue Pflanzen im Garnelenbecken

      Hi Ulli,

      danke für deine schnelle Antwort ^^

      Da tut sich gleich ne neue Frage auf,

      warum die Aktivkohle luftdicht verpackt?

      Habe einen JBL Cristal Profi Filter (stelle aber grade auf Bodenfilter um) und da hab ich mir damals zu dem Filter noch eine Packung Hochleistungsaktivkohle gekauft, hab mal in die Packung geschaut und da ist nix luftdicht verpackt, liegt einfach so in nem Beutel drin...is das jetzt schlecht?

      Grüße
      Chrissi
    • Re: Neue Pflanzen im Garnelenbecken

      "chrissi219" schrieb:

      ...warum die Aktivkohle luftdicht verpackt?


      Hallo,

      das liegt an den speizllen Eigenschaften der AK. Aktivkohle besteht überwiegend aus Kohlenstoff (meist > 90 %) mit hochporöser Struktur. Die Poren sind wie bei einem Schwamm untereinander verbunden (offenporig). Die innere Oberfläche beträgt zwischen 300 und 2000 m²/g Kohle, damit entspricht die innere Oberfläche von 4 Gramm Aktivkohle ungefähr der Fläche eines Fußballfelds. Die Dichte von Aktivkohle liegt im Bereich von 200 bis 600 kg/m³. Für die Porengröße und die Porengrößenverteilung sind drei Größenordnungen von Bedeutung. Man unterscheidet zwischen Mikroporen (< 2 nm), Mesoporen, auch Übergangsporen genannt (2–50 nm) und Makroporen (> 50 nm).

      Die Makroporen sind dabei die Hauptzugangswege für die Gase oder Flüssigkeiten in das Innere der Kohlen und haben für die Adsorption praktisch keine nennenswerte Bedeutung. Der überwiegende Anteil der Adsorption erfolgt an dem Kohlenstoffmaterial, das an der Oberfläche der Mikroporen angeordnet ist. Dieser Bereich ist damit die eigentlich wirksame Oberfläche und bestimmt die Adsorptionseigenschaften einer Kohle.

      AK adsorbiert also auch alle Schadstoffe aus der Luft (z. B. Zigarettenrauch, Benzin, Diesel, Lösungsmittel aus Farben etc. - Diffusion in die Kohle ohne das diese durchströmt wird).

      Man wird es zwar unter normalen Bedingungen nicht schaffen die AK soweit zu belasten, dass sie im Aquarium ihren Dienst nicht mehr tut, aber es ist durchaus möglich, dass unter ungünstigen Bedingungen, einige der adsorbierten Schadstoffe zurück ins Wasser gelangen.

      Daher gut verschlossen aufbewahren...

      LG
      Heiko
      Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.
      (Erik Satie)
    • Re: Neue Pflanzen im Garnelenbecken

      Hallo, mach Dir keine Gedanken über die Zeit im Eimer...
      Manche Pflanzen hab ich Monatelang da drin, wenn ich nicht gleich Platz dafür finde...
      Könntest Aquarienwasser nehmen...dann funzt der Eimer wie ein kleines Aquarium :thumbup: ...
      Hab mir durchsichtige 5 Litereimer für solche Zwecke besorgt...da waren lecker Mohrenköpfe drin :S
      Transparente Stapelboxen sind auch ideal dafür...
      Wasser öfters wechseln...dann passiert nixmehr...
      Hell aufstellen...gerne auch sonnig...so heiß wird es ja nichtmehr...
      Zu emersen Pflanzen hat ja Ulli schon erklärt...

      Das Problem sind normal nicht die Dünger, sondern Schädlingsbekämpfungsmittel...nicht alle Pflanzen kommen aus Deutschland sondern werden aus Asien oder sonstwo importiert, wo sie andere Gesetze haben...
      Allein schon die Behandlung beim Import, um einschleppung von Schädlingen zu verhindern reicht da aus...
      Aber auch in Deutschland kommen sie nicht drumrum, was gegen Blattläuse und Co zu tun...wer schonmal emerse Pflanzen hatte, weiß, wovon ich spreche...keiner will zerfressene oder mit Schädlingen befallen Pflanzen kaufen...wobei die das kleinere Übel wären...

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Neue Pflanzen im Garnelenbecken

      Ich bin mir nicht so sicher, ob die Zeit, die die Pflanzen im Eimer verweilen keine Rolle spielt. Ich weiß zwar nicht, was Du für eine Wasserqualität hast und wie oft Du das Wasser ausgetauscht hast, aber ich durfte mir damals komplett neue Pflanzen (baldur-garten.de) besorgen. Und ich habe sie gerade mal drei Wochen in den Eimern gehabt.
      LG