GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Neocaridina sulawesi?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neocaridina sulawesi?

      Hallo Forum,

      da ich bisher nirgends die Forenregeln gefunden habe (falls sie irgendwo stehn, möge man bitte meine partielle Blindheit verzeihen 8o ), hoffe ich, nicht dagegen zu verstoßen, wenn ich einen Shoplink hier poste.
      Also hier mal vorab, um was es geht
      aqua-tropica.de/onlineshop-rot…a540a554fa91ff87e570d32e4

      Bin auf oben genannte Garnele gestoßen und kann nur wenig dazu finden, außer dass stark angezweifelt wird, dass es sich um eine Neocaridina handelt. Unter 'Caridina sulawesi' komme ich aber auch zu keinem Ergebnis, dass sich mit der im Shop vorgestellten Garnele deckt. Oder Google mag mich nicht und enthält mir die richtigen Seiten vor ^^
      Bei roter Rückenstrichgarnele dachte ich erst mal einfach an eine Red Fire, aber laut Beschreibung werden von den Weibchen viele Larven entlassen, die sich im Süßwasser entwickeln sollen..
      Habe vorher von dieser Spezies nichts gehört/gelesen, und bekunde darum mal mein Interesse hier.
      Gibt es die beschriebene Art wirklich, wenn ja, wie ist gegebenenfalls die korrekte Bezeichnung, oder ist das einfach mal wieder etwas Zusammengesponnenes wie lebendgebährende, sich in Süßwasser vermehrende Faunus ater, um den verkauf anzukurbeln? Aber für einewenig verbreitete Art ist der Preis ja recht niedrig, wenns keine Heteropoda ist...
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Neocaridina sulawesi?

      Hallo P.,
      Shoplinks, Forenlinks, etc. sind hier erlaubt, sofern sie der Diskussion und Information dienen und nicht aus Werbezwecken gepostet werden.

      Zu der Garnele kann ich leider nichts sagen, die kenne ich nicht, sorry.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Neocaridina sulawesi?

      Hi Ulli,

      Unter 'Caridina sulawesi' komme ich aber auch zu keinem Ergebnis, dass sich mit der im Shop vorgestellten Garnele deckt.


      wie gesagt, hatte auch danach schon gegooglet, aber danke für den Link. Also eine Art, wie im Shoplink vorgestellt, unter anderem Namen, gibt es nicht? Schade :(
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Neocaridina sulawesi?

      Gibt es mit einiger Wahrscheinlichkeit (oder sie wurde noch nicht beschrieben, möglich ist schließlich alles ...) - aber so ganz ohne Anhaltspunkte ist halt schwierig ...
      Hast du die Ausgabe der Amazonas, in der Sulawesi-Garnelen das Topthema sind? H.G. Evers hat sich die Tiere aus den Flüssen und Bächen genauer angeschaut und sie auch fotografiert, eventuell wirst du dort ja fündig. Leider hab ich sie nicht mit, kann also erst morgen reinschauen ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Neocaridina sulawesi?

      Hallo Ulli, hallo Werner,

      nein, die Ausgabe habe ich nicht, aber wäre ja kein Problem sie zu besorgen, was ich bei dem thema wohl auch tun werde, danke :)
      Dass nicht nur der Name, sondern auch die Angaben zur Vermehrung wohl nicht stimmen, hab ich schon befürchtet. Schade, dass sich dies nun erstmal bestätigt hat.

      Aber nochmals Danke für eure Antworten :)
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch