GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

12L und 25L: C. dennerli und Betta splendens

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 12L und 25L: C. dennerli und Betta splendens

      Nabend zusammen.

      Nachdem ich nun hier immer wieder mal als stiller Mitleser unterwegs war, habe ich mich nun durch gerungen mich hier bei euch anzumelden.

      Falls es jemanden interessiert :D ...ich heiße Markus, bin 30 Jahre und komme aus dem schönen Oberbayern.

      Nun zum eigentlichen Thema, wobei sich meine Frage nicht eindeutig dem Bereich "Garnelen" zuordnen lässt:
      Ich mache mir gerade meine ersten Gedanken über meine nächsten beiden, kleinen Becken.
      ...Aquaristik ist echt ne kleine Sucht!

      Und zwar räume ich gedanklich gerade ein Eck in meinem doch recht kleinen Büro zu Hause frei, um dort ein Ikea Expedit zu platzieren.
      Darauf sollen dann ein 25L (40x25x25cm) und ein 12L (30x20x20cm) Platz finden.
      Platz für 2x 25L ist leider nicht, da ich erstens keine Platte auf des Expedit machen möchte und zweitens in der Ecke auch kaum mehr Platz als für die 79cm des Regals zu Verfügung steht.

      Besetzt werden sollen die beiden Becken mit Caridina dennerli bzw. mit einem Betta splendens Bock.
      Nun heißt es ja generell, daß man einen B. splendens in 12L halten kann und es gibt auch Leute die C. dennerli in 12L halten.
      Man liest aber auch immer wieder, daß B. splendens besser erst ab 25L gehalten werden sollen.
      Und bei den C. dennerli findet man im Netz Angaben von "ab 10L" bis "mind. 30L".

      Nun hoffe ich auf die Erfahrungswerte der Aquarianer hier....
      ...besser C. dennerli in 12L und B. splendens in 25L oder anders rum?

      Vielen Dank schon mal.
      Gruß
      Markus
    • Re: 12L und 25L: C. dennerli und Betta splendens

      Hallöchen und willkommen hier im Forum (auch wenn ich selbst neu bin ^^),

      zu den dennerli kann ich nichts aus Erfahrung sagen. Bei Kampffischen kann ich mehr sagen. So lange es sich um eine Hochzuchtform handelt, sind 12 Liter normal ausreichend. Auch wenn etwas mehr Platz natürlich nicht unbedingt verkehrt sind.
      Wichtiger sind die übrigen Parameter. Temperatur ab 24°C, möglichst geringe Strömung, nicht zu hell, viele Pflanzen, gerne Schwimmpflanzen, möglichst LeFu, FroFu und Granulat speziell für carnivore Fische. Darauf achten, dass er sich nirgends einklemmen kann (Filter, Heizstab), da er sonst ertrinken kann.

      Würde daher mal vorschlagen, die C. dennerli ins 25er, den Betta (alleine) ins 12er.
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: 12L und 25L: C. dennerli und Betta splendens

      Hallo,

      also die Kardinalsgarnele bei 24 Grad ist bissel wenig da empfehle ich dir 28 bis 30 Grad. Die hat es gerne warm und ja kein Leitungswasser sonst gehts schief. Den PH Wert auf 7.7-8.5 :D Sonst kannst gerne auf meinem Blog gehen habe dort einen kleinen Steckbrief gemacht.
      Grüsse Javi

      _________________________
      Wir können den Wind nicht ändern,
      aber die Segel anders setzen.

      ~ Aristoteles ~
    • Re: 12L und 25L: C. dennerli und Betta splendens

      Hallo P.

      Danke für deinen Beitrag, aber:
      24°C ist für einen Betta wohl das Minimum...dauerhaft sollte man eher 25-26°C anstreben.
      Die restl. Sachen, wie Strömung etc. sind mir klar...
      ...belese mich schon länger immer wieder über die Haltung und möchte eben jetzt das anglesene Wissen umsetzen.

      Dein Vorschlag, C. dennerli ins 25er und den Betta (alleine - ist klar) ins 12er bezieht sich eigentlich nur auf die Aussagen, welche man im Netz immer wieder liest...
      ...wie du selber schreibst...12L sind normal für nen Betta splendens ausreichend.

      Aber mir stellt sich eben die Frage, ob es nicht besser wäre den Betta in 25L und die C. dennerli in 12L zu halten.
      Da du ja keine Erfahrungen mit den C. dennerli hast, wird ist hier ein Ratschlag wohl schwierig.

      Dennoch danke.
      __________________________________

      Hallo Javi.

      Die 24°C bezogen sich auch auf den Betta und nicht auf die C. dennerli. ;)
      Wasser ist klar...Osmosewasser + Sera-Salz.
      Durch das Sera-Salz hat man dann schon mal pH auf 7,4. Dann halt mit Sprudelstein auf um die 8....
      Habe schon viel gelesen...werde dennoch mal deinen Blog "heimsuchen". :)

      Hast du auch ne Meinung zu der Beckenverteilung?

      Danke dir.
      Gruß
      Markus
    • Re: 12L und 25L: C. dennerli und Betta splendens

      Hallo Markus,

      ich würde die C. dennerli nicht in ein 12l-Becken stecken. Zum einen laufen kleine Becken nicht gerade stabil (und das aus meinem Mund, die ich doch fast alles in 20er Becken habe ... :/ ), zum anderen und vor allem vermehren sich die Kardinäle recht gut und schnell. Da wird so ein kleines Becken schnell zu eng.

      Zu Bettas kann ich nix sagen, ich habs nicht so mit die Fische ... :D
      Viele Grüße
      Astrid
    • Re: 12L und 25L: C. dennerli und Betta splendens

      Hallo Astrid.

      Ja, daß 25L wohl stabiler laufen als 12L....und daß 25L einen kleinen Fehler eher verzeihen als 12L, da sind wir uns wohl einig.
      Aber, wenn man mit Osmosewasser+Sera-Salz arbeitet, die entsprechende Technik im Becken hat und die Wasserwechsel nicht schleifen lässt, dann sollte es doch auch in 12L klappen.
      Oder siehst du 12L als zum Scheitern verurteilt?

      ...ich möchte hier nicht als Beratungsresistent wirken, aber dennoch alle Möglichkeiten ausschöpfen. :)
      Gruß
      Markus
    • Re: 12L und 25L: C. dennerli und Betta splendens

      Hallo Markus,

      klar kann man auch 12l Becken stabil laufen lassen. Ich habe hier auch noch ein paar dieser Minidinger. :whistling:
      Aber wie gesagt, die Kardinäle vermehren sich recht gut - das solltest Du bei der Planung berücksichtigen.

      Außerdem werden Sulawesi-Becken ja meist mit Steinaufbauten eingerichtet, was die Netto-Wassermenge noch einmal reduziert.
      Viele Grüße
      Astrid
    • Re: 12L und 25L: C. dennerli und Betta splendens

      Hallo Astrid.

      Alles klar...danke dir für deinen Beiträge.
      Bin gerade parallel in einem Betta-Forum aktiv und mir wurde bestätigt, daß ein B. splendens problemlos in 12L gehalten werden kann.
      Somit werden die C. dennerli dann in das 25L einziehen können.
      Evtl. nehme ich statt dem 12L auch einen 20er (oder evlt. 30er) Cube....
      ...mal sehen.
      Gruß
      Markus
    • Re: 12L und 25L: C. dennerli und Betta splendens

      Hi,

      hatte ab 24 °C geschrieben, was ja impliziert, dass es sich um die Mindesttemperatur handelt. ;)
      Und meine Aussage bezog sich nicht auf das, was man im Netz so liest, ich halte selbst Kampffische und ein Kampffisch war es auch, den ich als ersten Aquarienbewohner vor über 15 Jahren bekam.
      Einer meiner Gedanken war auch die Tatsache, dass bei den C. dennerli mehrere Individuen ein becken teilen und sich zudem vermehren..
      Ich war bis heute noch zu Gast bei den Eltern eines Freundes und nur kurz online, sonst wäre meine Antwort ausführlicher ausgefallen.
      Aber, in wie weit du dich schon informiert hast, kann ich schlecht wissen. Da ich auch im Kampffischforum zu finden bin, weiß ich, dass viele, die sich mit Büchern und im Zoohandel informieren, schlicht falsche Informationen erhalten, daher nochmal ganz knapp angerissen.
      Aber wenn dir mein Posting nichts gebracht hat, weil ich selbst noch keine Kardinäle gehalten habe, werd ich versuchen, mich mit Beiträgen zu bremsen ;)
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: 12L und 25L: C. dennerli und Betta splendens

      Hallo Paddy

      Falls ich dich in irgend einer Art und Weise gekränkt haben sollte, dann tut es mir leid....das war nicht meine Absicht.
      Hab dich inzwischen sowohl im Garnelenforum, als auch im Kampffischforum entdeckt.

      Sicher konntest du nicht wissen wie weit ich mich schon informiert habe.
      Aber ich kann ja auch nicht wissen, wie Erfahren du im Bereich der Bettas bist. ;)

      In diesem Sinne....alles wieder im Lot! :drink:
      Gruß
      Markus
    • Re: 12L und 25L: C. dennerli und Betta splendens

      Hi Markus,

      da hast du auch wieder recht.. :drink:

      bin vorhin auch über deine Threads in den beiden anderen Foren gestolpert. Anregungen und Meinungen sind ja nun insgesammt einige zusammen gekommen.
      Weißt du denn schon, welche B. splendens Zuchtform du halten möchtest?
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: 12L und 25L: C. dennerli und Betta splendens

      Hallo Paddy.

      Also es soll auf jeden Fall ein männlicher B. splendens werden ... Flossenform entweder HM oder CT.
      Muss ich mal sehen, was ich so in meiner Nähe finden lässt.
      Hatte mir auch schon die Prachtexemplare beim Import angesehen, aber für meinen ersten Betta ist mir das dann doch etwas viel Geld...
      Gruß
      Markus
    • Re: 12L und 25L: C. dennerli und Betta splendens

      Hi Markus,

      bei den Importlisten handelt es sich zudem leider nur um Beispielfotos.. Was die Züchter dann schicken kann auch mal gut davon abweichen. Schöne Fische, mit Originalfoto(s), teils auch Videos, mal recht günstig, mal zu unglaublichen Preisen findest du auch auf aquabid.com. Oder du schaust, wo größere Messen sind, auf denen Shows des IBC oder EHBBC laufen. Da kann man auch sehr schöne Tiere ersteigern.
      Wenn du in einem Zoogeschäft kaufst, würde ich sehr darauf achten, dass der Betta ein eigenes kleines Reich hat, und wenn es nur ein 2 Liter becken ist, und er nicht aus einem Salmler-, Barben- oder Zahnkarpfenbecken stammt. Solche Tiere sind oft sehr geschwächt und nicht selten bereits von Krankheiten befallen, auch wenn außer eingerissenen Flossen noch keine Anzeichen zu sehen sind. Sprich, sie können dann beim 'Endverbraucher' recht schnell Krankheitssymptome zeigen, und u.U. dann auch mal recht fix eingehen.
      Du hast es sicher schon mehrfach gelesen, aber ich schreibs hier trotzdem nochmal, auch für andere, die deinen Thread eventuell mitlesen. Man sollte sich in einer Zoohandlung nie zu einem Mitleidskauf verleiten lassen. Auch wenn man denkt, der Fisch könnte vielleicht sogar recht hübsch sein, wenn er nicht bereits so zerflättert wäre.
      Aber muss gestehen, an diesen Rat halte ich mich auch nicht immer :/
      Dafür war mein letzter Zooladenkafi ständig krank und am schwächeln, das erste mal keine Woche nach dem Einzug und ist dann auch bereits nach nicht mal einem Jahr verstorben. Bei Fischen von Züchtern, die nicht zwischenzeitlich falsch gehältert wurden, kam so etwas noch nicht vor. Und auch bei Zooladenkafis aus Einzelhaltung hatte ich noch keine solchen Probleme.
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: 12L und 25L: C. dennerli und Betta splendens

      Einige Züchter aus Bayern gibt es durchaus. Ich weiß nicht, wie aktuell die Züchterliste auf kampffisch.net ist, da die Seite neugestaltet und überarbeitet wird. Aber das wäre vielleicht ein Anhaltspunkt für die Suche...
      Oder einfach einen Thread eröffnen im Suche-Unterforum.
      Drück dir die Daumen, dass du fündig wirst ;)
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch